MP4-Format mit H.264

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Gaki91
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 38
Registriert: Mi Aug 12, 2009 15:46

MP4-Format mit H.264

Beitrag von Gaki91 »

Mein sehr guter WD-Mediaplayer spielt leider das MP4-Format mit H.264 Codec nicht ab, und zwar erst ab der 9er-Version. Bis Vers 8... war das kein Problem. Es funktioniert jetzt nur bei Einstellung MP4 mit Mpeg4-Codec.
Ich würde aber gern das MP4 mit H.264 Codec nutzen. Der Mediaplayer hat die neueste Firmware drauf.
Gruß Gaki91
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von bilderspiele_hh »

mich würde interessieren, ob noch mehr das problem bestätigen können, denn vllt liegt mein problem ja am selben grund...hatte dazu ja das thema darunter geöffnet.

gruß
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von Friedl »

Ja ich habe das gleiche Problem. In Version 8 funktioniert alles wie es sein soll. In Version 9 funktioniert MP 4 und H264 nicht. Bin seit einiger Zeit mit dem Support in Verbindung, aber bis jetzt ist das Problem nicht gelöst. Auf Deinen Beitrag hin habe ich mit Version 9 einen Versuch mit MPEG 4 gemacht. Siehe da, das funktioniert. Version 9 hat viele interessante zusätzliche Möglichkeiten , aber leider auch auch ein paar Probleme.
Schönen Abend aus München,
Friedl
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von keiner »

Hallo!

Der Mediaplayer der Samsung TV ist ja als Allesfresser bekannt und so ist es auch hier.
Er spielt sowohl die MP4 der DS 8 als auch der DS 9 einwandfrei ab, eingestellt war bei der DS9 als Qualität 70%. Erwartungsgemäß die schlechteste Qualtät mit MPEG-4, besser mit H 264.
Einstellungen: 16000 kbit/s
Framerate 25fps
Bei beiden also Luft nach oben.

Mit großem Abstand die beste Qualität bei Computer als auch bei TV erzielt man mit WMV. Einstellungen wie bei MP4.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von ingenius »

Hallo,

ich habe es getestet. Standardarbeit konvertiert nach WMV, MP4 (H.264) und MP4 (H.265). Alle Einstellungen wie Bitrate, Auflösung etc. blieben identisch. Folgendes Ergebnis:

WMV: Dateigröße 371 MB, Wandeldauer 104ms/frame. Die Bilddarstellung ist perfekt. Drehungen von Bildern werden ruckelnd dargestellt.

MP4 (H.264): Dateigröße 918 MB, Wandeldauer 32ms/frame. Die Bilddarstellung ist perfekt. Drehungen von Bildern sind butterweich, ohne jeden Ruckler.

MP4 (H.265): Dateigröße 1.221 MB, Wandeldauer 207ms/frame. Die Datei ist weder mit dem Win-Mediaplayer noch dem VLC-Player (jeweils aktuelle Version) abspielbar.

Fazit: Wem es auch das Speichervolumen nicht ankommt, sollte MP4 (H.264) wählen. Wozu MP4 (H.265) dienen soll, erschließt sich mir nicht. Eigentlich sollte die Video-Datei deutlich kleiner sein, Wikipedia spricht von ca. 50% von MP4 (H.264). Wenn dem so sein sollte, dürfte hier bei der Erstellung noch ein Bock stecken.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe die mit DS9 mitgelieferte Beispielshow einmal als MP4 mit H.264 und dann
mit H.265 ausgegeben. Letzteres dauerte erheblich länger, was aber wegen der
höheren Komprimierung verständlich ist.
Die Dateigröße der mit H.265 erstellten Datei ist exakt 50% der mit H.264 erstellten.
Die DS9 kann beide abspielen, der aktuelle VLC-Player aber nicht, bzw. nur den Sound.
Die Version ist nicht ganz auf er Höhe seiner offiziellen Behauptungen. Aktuelle nightly
Builds sollen aber funktionieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von ingenius »

Hallo Frau Thaler,

was haben Sie eingestellt, dass die Datei mit H.265-Codierung 50% kleiner wird als die mit der mit der H.264-Codierung? Ich haben von einer Show ein Video als MP4 mit H.264-Codierung erstellt. Und dann habe ich die identische Show mit identischen Einstellungen, lediglich bei Video-Encoder habe ich auf H.265 umgestellt, das Video neu erstellt. Und schon war es nach mehr als 6-facher Rechenzeit im Verhältnis zur H.264-Codierung erstellt. Jedoch um 30% größer. Ich stehe vor einem Rätsel.

ingenius
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von Kerstin Thaler »

Ich habe auch nur den Encoder geändert.

Inzwischen habe ich auch das aktuelle Nightly probiert.
Es gibt da zwar Fortschritte (man sieht etwas), aber es ist nicht vorzeigbar.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von ingenius »

Hallo Frau Thaler,

meine Daten von gestern muss ich korrigieren: Die Angaben zur MP4 (H.265) und WMV stammen von der V9.0.12. Die von der MP4 (H.264) noch von der V9.0.11, da hatte ich sie mir mal für unterscheidliche Einstellungen notiert.

Jetzt habe ich soeben die Videodatei nochmals mit der V9.0.12 als MP4 (H.264) mit meinen Standardparametern erstellt (Dateigröße: Bitrate, Video-Encoder: H.264, Bitrate: 30.000, Auflösung: 1.920 x 1.080, Framerate: 30 fps). Und siehe da, mit der V9.0.12 wächst die Größe der Videodatei von 918 MB auf 1.368 MB. Die Erstellzeit bleibt nahezu identisch. Beim Abspielen erkenne ich keinen Unterschied zwischen beiden Dateien. Haben Sie eine Erklärung für diesen Speicherbedarfszuwachs von sage und schreibe 49%? Was ist da im Programm passiert? Ich lese zwar in der Versionshistorie, dass am MP4-Format geschraubt wurde, aber mit diesen - nicht sicht- und hörbaren - Auswirkungen?
Vor dem Hintergrund erscheint die MP4( H.265) mit ihren "nur" 1.221 MB wirklich "klein", aber eben nicht 50% kleiner als die MP4 (H.264). Klar ist mir das alles nicht.

EDIT: Nach Angabe des Windows-Explorers wurde mit der V9.0.11 die MP4 (H.264) mit 10.804 kBit/s abgelegt, mit der V9.0.12 wurde die MP4 (H.264) mit 16.253 kBit/s abgelegt. Video-Erstellparameter identisch. Das erklärt jetzt zumindest mal den höheren Speicherbedarf.

ingenius
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von Martin Redlich »

Was genau haben Sie im Videoassistenten bei bei "Dateigröße" ausgewählt?
Steht dort Qualität, so richtet sich die DiaShow nach dem eingestellten Qualitätswert (standardmäßig in der aktuellen Version 65%, vorher 55%) und nimmt die ausgewählte Bitrate als obere Grenze.
Stellen Sie von Qualität um auf "Bitrate", so wird das Video mit der eingestellten Bitrate kodiert, dabei ensteht auch eine feste Größe, da die Bitrate nicht variabel ist.
Wenn Sie die Standardeinstellungen gelassten haben, ergibt sich der Größenunterschied einfach durch die unterschiedliche Einstellung für den Qualitätswert.

Zu H.265: Ob wirklich 50% Dateigröße gespart werden können, hängt sehr stark vom Bildmaterial ab. Es kann auch gut sein, dass das Video mit der gleichen Qualitätseinstellung bei H.265 etwas besser als bei H.264 aussieht, bzw. ein gleichwertiges Ergebnis bei einer geringeren Qualitätseinstellung entsteht.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von ingenius »

Ich habe das eingestellt, was ich auch geschrieben haben: Dateigröße: Bitrate. In allen beschriebenen Fällen. Ich habe nur an dem Parameter Video-Encoder gespielt. Und dabei die unterschiedlichsten Codierzeiten und Dateigrößen erhalten. Und das auch abhängig von der Version des Diashow-Programms.

ingenius
klappt nicht
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Sa Nov 08, 2014 12:57

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von klappt nicht »

Hallo Forum,
ich habe dieses Problem auch. MP4 und Mov lassen sich bei mir ab Version 9 nicht mehr abspielen. Bei Version 8 habe ich degegen keinerlei Probleme

Gruß
Brigitte
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von Maulwurf »

Ich habe es mit den genannten Einstellungen auch ausprobiert. Der Samsung spielt es zwar in sehr guter Bildqualität ab, aber bei manchen Überblendungen kommt es beim nachfolgenden Bild zu Bildfehlern, d. h. ich sehe dann am unteren Ende des Bildes noch einen schmalen Streifen oder Teile des vorhergehenden Bildes bzw. Bildhänger. Aufgefallen ist mir dies bei einer kurzen Probeshow bei der Überblendung "Stern". Viele Überblendungen funktionieren aber. Bei der Vielzahl von Überblendungen konnte ich natürlich nicht alle ausprobieren. Hatte das Problem auch schon mit der Version 8 bei Pfaden. Seit dem nehme ich nur noch MPEG und gut ist es. Datengrößen sind für mich kein Problem, da Speicherplatz jetzt doch preislich günstig ist.

Mfg Helmut
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von keiner »

Maulwurf hat geschrieben:.... Seit dem nehme ich nur noch MPEG und gut ist es. ...
Mfg Helmut
Und mit WMV hast du es auch schon probiert, da habe ich die besten Ergebnisse?
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Maulwurf
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 74
Registriert: Do Jan 19, 2006 12:38
Wohnort: Nürnberg

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von Maulwurf »

Ja WMV ist auch in Ordnung. Objektiv betrachtet finde ich keinen Unterschied zwischen beiden Formaten. Subjektiv gefällt mir MPEG, vermutlich Voreingenommenheit. Um das zu beurteilen müsste man zwei gleiche Fernseher mit gleichen Einstellungen nebeneinander stellen, was aber in der Praxis unmöglich ist. Nimm das was Du brauchst und geht. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind nur verwirrend.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von keiner »

Maulwurf hat geschrieben:.... Nimm das was Du brauchst und geht. Die ganzen Einstellungsmöglichkeiten sind nur verwirrend.

Gruß Helmut
Vernünftige Einstellung ;-) Obwohl man durch Einstellungsänderung das Ergebnis schon optimieren kann. Irgendwann bin ich durch Vergleich bei WMV gelandet und deswegen empfehle ich es weiter.
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Josef Klinger
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 23
Registriert: Sa Jan 21, 2006 13:49

Re: MP4-Format mit H.264

Beitrag von Josef Klinger »

Ich möchte dieses 1 Jahr alte Thema aufwärmen weil es mich seit meinem "verspäteten" Umstieg auf DS9 auch betrifft.
So wie
"von Friedl » Sa Nov 15, 2014 19:24"
als auch
"von Gaki91 » Sa Nov 15, 2014 17:12"
berichtet, habe auch ich Probleme mir dem Abspielen von MP4/H.264 Videos die ich mit Version 9 (9.6.07) erstellt habe:

* Das Video einer 16:9 Show habe ich im Video-Assistent mit MP4, Vorlage 1080p mit 29,97 Bilder/Sekunde (16:9) erstellt.
In DS8 ULTIMATE habe ich mit verschiedenen Parametern experimentiert.
In DS 9 PREMIUM habe ich die Standardwerte verwendet.

* Die mit Version 8 (aktuelle und frühere Versionen) erstellten Video laufen an allen mir verfügbaren PCs und TVs (auch am Philips) problemlos.

* Das mit Version 9 erstellte Video läuft nicht auf einem Philips TV der Serie 9000, obwohl es laut Spezifikation das sollte.

* Die Diskussion im vorliegenden Thema "MP4-Format mit H.264" ist irgendwann von der ursprünglichen Frage abgekommen und letztlich ohne Antwort geblieben.

Meine Fragen:
Gibt es inzwischen eine funktionierende Lösung oder Ersatzlösung für das Erstellen von MP4/H.264 Videos in Version 9
Habe ich trotz intensiver Suche ein Thema, das die Frage beantwortet, übersehen ? Wenn ja, welches ?

Grüße, Josef

P.S:
Es ist nicht meine Absicht, das leidige Thema über empfohlene/geeignete/beste/universellste/... Video Formate zu aktivieren.
Ich vertraue auf MP4/H.264 als mittelfristig gute Lösung und möchte nur, das ich das auch mit Version 9 fehlerfrei hinkriege.
Win 10 64 bit, Core i7-9700K 8x3.6 GHz, 16GB RAM,Intel HD Graphics 630, GeForce GTX 980, Ultimate 11.8.09
Antworten