format für dvd

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

format für dvd

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo! normalerweise erstelle ich die diashows immer als mp4, da sie damit super auf pc, tablet , usb-stick am fernseher und auch auf dem handy laufen.
nun brauche ich jedoch rat für dvds.
habe die show ganz normal als mp4 erstellt und auf 2 dvd playern gestestet. auf dem ganz alten, erkennt er die disc gar nicht und auf dem neueren ( max. 2 jahre) spielt er nur den ton ab.
muss man irgendwas beachten, wenn man sie auf dvd brennt, bzw sollte ich lieber ein anderes format als mp4 wählen?
mag eigentlich mp4 sehr, bringt jedoch nichts, wenn viele dies somit nicht nutzen können.
wenn ich die ausgabe als dvd wähle, geht es selbst auf dem alten player..jedoch würde ich lieber eine show als mp4, mpg etc auf die dvd bringen, die man nicht nur auf dem dvd-player abspielen kann, sondern auch auf anderen geräten.

lg und einen schönen abend.
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: format für dvd

Beitrag von Werni »

Möchtest du deine hochauflösenden Diashows auf selbststartende DVD's brennen, bleibt dir nach meinem Wissen nur das AVCHD-Format. Dazu benötigst du neben einen hochauflösenden Fernseher allerdings auch einen BlueRay-Player, welcher auch AVCHD-DVD's abspielt. Auf eine normale DVD passen max.30 Minuten AVCHD-Video. Qualität ist überzeugend. Mit normalen DVD-Playern kannst du nur Videos mit einer Auflösung von max. 720x576 Pixel abspielen.
Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: format für dvd

Beitrag von Erhard »

DVD-Player können in der Regel nun mal nur Video-DVDs abspielen, d. h. sie müssen eine bestimmte Datenstruktur aufweisen, beginnend oben mit evt Audio_TS und vor allem Video_TS. Darunter kommen noch ein paar andere Dateien wie *.IFO, *.Bup etc. Blu-Ray-Player aber spielen meist sog. AVCHD ab, d.h. HD-Videos auf DVD. Du kannst die DVD mit den mp4 nur als Datenträger nutzen und die Datei mit entsprechenden Player-Progs am PC abspielen.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
kdww
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 637
Registriert: So Dez 28, 2008 9:16

Re: format für dvd

Beitrag von kdww »

HAllo,

Wenn es auf jedem DVD Player laufen soll, dann bleibt dir nur das Standard DVD Format übrig.
Das hat allerdins eine sehr geringe Auflösung (720 x 576 Zeilen), die, hochskaliert, auf den Full HD Fernsehern sehr bescheiden aussieht und zeimlich ruckelig läuft.
1)
Ausgabe Assistent > HD Video brennen > DVD.
2)
Mit Menü, über den Diashowmanager (Ausgabeassistent > Brennen)
Nach Menü anlagen Brennen

Beide Methoden erzeugen eine auf allen DVD Playern abspielbare Standard DVD.

Gruß

Wolfgang
11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H @ 2.30GHz, 2304 MHz, 8 Kerne, 16 logische Prozessoren
NVIDIA GeForce RTX 3050 Laptop GPU 4GB RAM, zwei SSD 500GB und 2TB Platten.
Antworten