große fotos in dia 9

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

große fotos in dia 9

Beitrag von bilderspiele_hh »

hallo!

ich habe so 200-300 fotos + zusätzliche videos, welche ich in einer show gerne unterbringen.
mein problem ist, dass dia9 doch ziemlich am rechnen ist, da die bilder zum großteil 8-11 mb groß sind. hatte daher überlegt, ob ich die bilder nicht auf 1-2 mb runterbringen kann.
allerdings ist es bei 200-300 bilder doch eine erhebliche arbeit.
bietet dia9 irgendeine funktion, damit die bilder in veränderter geringerer qualität genutzt werden? kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber ich kenne ja auch nicht alle funktionen.
bzw kennt ihr ein programm, mit welchem man schnell viele bilder von zb 10mb auf 1-2mb bringen kann?

wäre dankbar für tipps.

lg und einen guten start ins we! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: große fotos in dia 9

Beitrag von kladdi »

Hallo,

nein diese Möglichkeit bietet die DS nicht. Das müsstest Du mit einem vorgelagerten Programm machen. Gimp (umsonst), ACDSee, oder Lightroom zum Beispiel.

Üblicher Weise sollte die DS große Bilder packen, meine sind auch nicht gerade klein und es geht. Du müsstest halt nur die Darstellungsqualität in der DS etwas zurückstellen. Keine Angst, so dramatisch wirkt sich das nicht aus. Auch wenn Du die Bilder vorher kleinrechnest, werden sie schließlich schlechter.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: große fotos in dia 9

Beitrag von Friedl »

Für diesen Zweck verwende ich seit Anbeginn der Diashow das (jetzt) kostenlose Programm "Barbecue" von - ja tatsächlich - Aquasoft. Das funktioniert hervorragend, ganz leicht und praktisch selbsterklärend. Damit reduziere ich den ganzen Stoß von Bildern auf 1920 x 1080 bevor ich mit der Diashow arbeite. Man kann das auch mit anderen Programmen wie z-B- Irfan View etc. machen, aber mit Barbecue ist das extrem einfach und man hat auch einige Auswahlmöglichkeiten wie den Speicherort etc. Ich wundere mich schon lange, daß dieses Feature, das als Plugin in die Diashow integriert werden kann, so Sang und Klanglos in Vergessenheit geraten ist.
Viele Grüße aus München
Friedl
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: große fotos in dia 9

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich verwende für diesen Zweck immer das Programm Iview
In diesem Programm gibt es einen Batchmodus in dem ich alle gewünschten Bilder auswähle, die Zielgröße einstelle und auch gleich das Nachschärfen und ein leichtes Kontrastanheben einstelle. Der Rest läuft automatisch.
Viele Grüße,
Joachim
bilderspiele_hh
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 314
Registriert: Mi Jul 16, 2014 15:42

Re: große fotos in dia 9

Beitrag von bilderspiele_hh »

hey, danke für die unglaublich schnellen und guten antworten. :-)

wünsche euch ein schönes we! :-)
Win 7-64; i7 5820k; 32GB DDR4 Ram ; Geforce GTX 960 ; 2x 250 GB SSD ; Stages 10
flemmingr
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 42
Registriert: Di Dez 03, 2013 18:20

XnView

Beitrag von flemmingr »

Hallo,
ich verwende seit jahren erfolgreich die Freeware XnView: http://www.xnview.com/de/
Alle Bilder, die nicht für Zoomfahrten gedacht sind, verkleinere ich auf 1080 Pixel Höhe und schärfe 10 % nach.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Antworten