Diashow 9 - DVD Menü mit Diashow Manager

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Diashow 9 - DVD Menü mit Diashow Manager

Beitrag von spatzerl »

Hallo,

ich habe ein Problem beim erstellen einer Diashow, die auch auf einem DVD-Player am Fernseher angesehen werden kann. Ich hab das Video mit Aquasoft Diashow 9 als mp4 Datei gespeichert und zuerst ohne Menü mit dem Export-Assistent als Video DVD erstellt. Der DVD-Player erkennt das Video aber gar nicht (neueres Gerät) Anschließend habe ich versucht, das gleiche Diashow mit dem Diashow Manager und DVD-Menü zu erstellen. Hat auch nach einigen Anläufen geklappt... Diesmal erkennt der DVD-Player das Video, spielt es auch ab, aber die Bildqualität ist miserabel. Kann mir jemand einen Tipp geben, was man eingeben muss, um eine gute Bildqualität beizubehalten...?
Ich freu mich über jede Unterstützung.
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Diashow 9 - DVD Menü mit Diashow Manager

Beitrag von Erhard »

Hallo spatzerl,

DVD-Player spielen in der Regel auch nur DVD-Videos ab, d. h. die mit der DVD-Video-Struktur versehen sind (Audio_TS/ Video_TS). Dem Video liegt die PAL-Norm in der Auflösung mit 720 x 576 p (4:3) zugrunde, die natürlich in der Qualität schlechter ist als ein Full-HD-Video. Die mp4-Datei muss über einen media-Player (extern) oder im TV-Gerät eingebaut vom Stick oder Festplatte wiedergegeben werden. Mit dem DVD-Player wird das nicht funktionieren.

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Diashow 9 - DVD Menü mit Diashow Manager

Beitrag von Werni »

Hast du es denn schon mal mit einer AVCHD-DVD versucht? Die meisten BlueRay-Player spielen diese DVD's (normale DVD's) ab.
Im Prinzip passen 30 Minuten HD-Video's (m2ts-Dateien) auf eine DVD.
Siehe u.a. auch hier:#

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=45&t=18911

Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
spatzerl
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Fr Jun 06, 2008 21:13

Re: Diashow 9 - DVD Menü mit Diashow Manager

Beitrag von spatzerl »

Vielen Dank für eure Antworten und Infos :-) Ich hab es gerade ausprobiert...wenn ich die Diashow (mp4-Format) auf meinen Stick speichere und über den Fernseher anschaue, dann geht es. Ist schon komisch, warum die DVD-Player die Datei nicht lesen können....Eine AVCHD-DVD hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber dafür braucht man ja wieder einen BlueRay-Player und ich weis nicht, ob den jeder hat, der von mir die Diashow bekommt...:-( Das ist ja immer das Problem, jeder hat andere Ausgabegeräte ...
Benutzeravatar
Werni
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1212
Registriert: Fr Apr 18, 2003 18:40
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Diashow 9 - DVD Menü mit Diashow Manager

Beitrag von Werni »

spatzerl hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten und Infos :-) Ich hab es gerade ausprobiert...wenn ich die Diashow (mp4-Format) auf meinen Stick speichere und über den Fernseher anschaue, dann geht es. Ist schon komisch, warum die DVD-Player die Datei nicht lesen können....Eine AVCHD-DVD hab ich bisher noch nicht ausprobiert. Aber dafür braucht man ja wieder einen BlueRay-Player und ich weis nicht, ob den jeder hat, der von mir die Diashow bekommt...:-( Das ist ja immer das Problem, jeder hat andere Ausgabegeräte ...
Aber einen Fernseher, welcher vom Stick MP4's abspielt, hat auch nicht jeder.
:) Gruß Werni
______________________________________________
Stages 2023
Windows 10
Intel Core i7-4790K
16 GB Arb.-Speicher
Antworten