Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von silber1 »

Ich möchte in einer gesamten Show die Textanzeige von %aufnahmedatum% im Bildrahmen links unten an gleicher Postiton unabhängig von der Bildgröße.
Gibt es dafür eine default-Einstellung? In der Version 7 erschien mir das viel einfacher. Dort konnte man in der Voranzeige den lästigen Textrahmen für alle Bilder deaktivieren.
Wie geht das in der Version 9?
Dateianhänge
Position %aufnahmedatum%
Position %aufnahmedatum%
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von kladdi »

Hallo Gerhard,

etwas Ähnliches hatten wir gerade. Dies geht nur mit einem eigenen Objekt. Zum "Textrahmen weg" kann ich nichts sagen.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Gerhard,
wenn man sich mit der Schreibweise %aufnahmedatum% und andere Sachen auskennt ist es ganz einfach. Man kann in dem entsprechendem Bild unter Eigenschaften, rechte Seite unter Texteingabe
%aufnahmedatum% eintragen. Diese erscheint dann sofort im Bild. Unter Ausrichtung rechte Seite gibt es einen Button "Direkt unter Bild. Man kann alle Sachen benutzen die unter Ausrichtung
vorhanden sind. Ich habe mir extra ein Objekt erstellt mit Aufnahmedatum, Uhrzeit in einer Zeile und als 2.Zeile die Beschreibung des Bildes. Ich mache das immer so und klappt ganz hervorragend.
Das ist auch der Grund weshalb ich mit Aquasoft arbeite. Wenn noch weitere Fragen sind bitte eine PN

Gruß Franz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was meinst Du mit dem "lästigen Textrahmen"?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
silber1
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 988
Registriert: Mo Apr 07, 2003 8:46
Wohnort: Erlangen

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von silber1 »

]Danke für den Hinweis auf eigene Objekte. Damit komme ich jetzt gut zurecht.
@Joe-Holzwurm:
ich meine die häufig störende Textfeldumrahmung mit den wuchtigen Eckpunkten und Mittelpunkt samt dem Rahmen.
Ich würde mir einstellbare und kleinere Anfasspunkte wünschen, die ich auch ganz abschalten kann.
Dateianhänge
Textrahmen+ große Anfasspunkte
Textrahmen+ große Anfasspunkte
Gruß Gerhard

Win 10 Pro 64bit 15+19 Zoll 1920x1080 Beamer: Epson EH TW3800 1920x1080
Diashow 6+7+9+10+11, Android Samsung S10
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von malemik »

silber1 hat geschrieben:]Danke für den Hinweis auf eigene Objekte. Damit komme ich jetzt gut zurecht.
@Joe-Holzwurm:
ich meine die häufig störende Textfeldumrahmung mit den wuchtigen Eckpunkten und Mittelpunkt samt dem Rahmen.
Ich würde mir einstellbare und kleinere Anfasspunkte wünschen, die ich auch ganz abschalten kann.
Also den Textrahmen kannst Du einfach zur seite schieben.
Die grauen Anfasspunkte sind furchtbar, sie erschweren das Arbeiten mit Bewegungspunkte bis ins unerträgliche.
Aber AS ist überzeugt, das sie gut sind, obwohl sich schon viele Kunden hier beschwert haben.
Die Grund-Idee ist nicht schlecht, aber man müsste sie unbedingt ausschalten können.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von keiner »

malemik hat geschrieben:.[...]
Die Grund-Idee ist nicht schlecht, aber man müsste sie unbedingt ausschalten können.
Von Frau Thaler gab es zu dem Thema vor einiger Zeit einen Beitrag, der mich optimistisch stimmt.
Kerstin Thaler hat geschrieben:Die Anfasser sind erst in Version 9.0.07 dazugekommen.
Die Videos sind zum Teil bereits davor entstanden.
Wir haben das wahlweise Abschalten aber in die Featureliste
aufgenommen.
Gruß ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von malemik »

Hi Keiner

Nix Genaues weiß man nicht , keiner glaubt daran.
Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber leider kann ich den Ansagen von AS nicht mehr glauben,
dazu bin ich schon zu lange am Ball.
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Position %aufnahmedatum% im Bild ??

Beitrag von Kerstin Thaler »

Sie können glauben, dass es in die Featurliste aufgenommen wurde.
Mehr hat niemand behauptet.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten