Bildband, Bildern mit Text verwenden?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Bildband, Bildern mit Text verwenden?

Beitrag von WBuhlert »

Hallo alle,

ich benutze den Objekt-Effekt "Bildband" und habe darin Bilder enthalten die mit Text versehen sind. Beim Abspielen des Bildbandes wird der Text von allen Bildern nur beim 1. Bild angezeigt und ist überlagert wenn der Text sich an der gleichen Position befindet. Ist dies Verhalten ein Fehler oder kann man für Bilder die sich im Bildband befinden keinen Text zuordnen?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von WBuhlert »

Hallo,

da sich bisher keiner zu diesem Thema geäußert hat, kann ich wohl davon ausgehen, dass sonst bei keinem das Problem mit dem Bildband auftritt? Dann muss ich wohl nach einem Handlingsfehler bei mir suchen.

Gruß
Wolfgang
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Wolfgang
Das ist kein Fehler bei Dir das geht nicht. Mitlaufende Texte sind beim Bildband nicht vorgesehen :( . Wenn 10 Bilder den gleichen Text bekommen können geht das ja mit einem Textobjekt aber jedes Bild einzeln ist eine Puzzle Arbeit.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von Martin Redlich »

Beim Bildband werden alle Bilder zum Anfang geladen und entsprechend positioniert, so dass durch den Bewegungspfad der Bildbandeffekt entsteht. Da ein Bildtext auch zusammen mit dem Bild eingeblendet wird, kommen diese auch alle sofort.
Wenn Texte gewünscht sind, dann sollten Sie ein Kapitel verwenden, in der ersten Spur den Bildband ablaufen lassen und in der zweiten die Texte. Für die Positionierung der Texte können Sie die Show im Layoutdesigner abspielen lassen und mit der Leertaste an den passenden Stellen Hilfslinien einfügen. Danach einfach die Textobjekte an den Hilfslinien ausrichten.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von Roland Horn »

Martin Redlich hat geschrieben: Für die Positionierung der Texte können Sie die Show im Layoutdesigner abspielen lassen und mit der Leertaste an den passenden Stellen Hilfslinien einfügen. Danach einfach die Textobjekte an den Hilfslinien ausrichten.
Hallo Herr Redlich
In der Position der Leertaste kann man keine Hilfslinien einfügen (es sei denn ich habe eine Einstellung übersehen). Ich muß mir die Stellung des Fortschrittsanzeigers merken, die Vorschau beenden, die Hilfslinie einfügen, die Vorschau wieder abspielen und nachsehen ob die Hilfslinie an der richtigen Stelle ist, wenn nicht korrigieren usw. wie schon ich schon geschrieben habe, eine Puzzle Arbeit. Ich kann zwar in der Leertastenstellung alle Timeline-Marker entfernen aber keine einfügen. Sollte es in der Leertasten-Stellung eine Möglichkeit geben eine Hilfslinie einzufügen würde ich mich über eine Aufklärung sehr freuen.
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von Martin Redlich »

Dies geht eigentlich ganz einfach. Während die Vorschau im Layoutdesigner abgespielt wird (nicht im Vollbild oder Fenstermodus) können Sie mit einem Druck auf die Leertaste eine Hilfslinie in der Timeline setzen. Ich habe das auch gerade noch einmal bei mir probiert, es funktioniert problemlos.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von WBuhlert »

Hallo Roland und Hallo H. Redlich,

vielen Dank für Eure Hinweise und Bemühungen. Die Hinweise haben mir weitergeholfen und mir die Gewissheit gegeben, dass ich keinen Handlingsfehler gemacht habe.

Ich hatte vorher versucht in der Online-Doku und auch DS9-Pdf-Doku tiefergehende Erklärungen zum Bildband und zu den anderen neuen DS9 Funktionen zu finden. Ich habe nichts gefunden. Ist das erklärbar oder habe ich nur noch nicht die passende Dokumentation gefunden?

Danke und Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3731
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von Kerstin Thaler »

WBuhlert hat geschrieben:Ich hatte vorher versucht in der Online-Doku und auch DS9-Pdf-Doku tiefergehende Erklärungen zum Bildband und zu den anderen neuen DS9 Funktionen zu finden. Ich habe nichts gefunden. Ist das erklärbar oder habe ich nur noch nicht die passende Dokumentation gefunden?
Die Hilfe wird permanent aktualisiert. Die neuen Live-Effekte und Objekteffekte sind in Arbeit.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von Roland Horn »

Martin Redlich hat geschrieben:können Sie mit einem Druck auf die Leertaste eine Hilfslinie in der Timeline setzen
Hallo Herr Redlich
Also bei mir erscheint beim anklicken der Leertaste immer nur der blaue Vortschrittsbalken aber unter einer Hilfslinie verstehe ich eigentlich einen roten Timeline-Marker oder?
VGr. Roland
Dateianhänge
Bildband.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Bildband, Bildern mit Text verwenden?

Beitrag von malemik »

Funktioniert genau so wie Herr Redlich es schrieb
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bildband, Fehler bei Bildern mit Text?

Beitrag von Martin Redlich »

Roland Horn hat geschrieben:
Martin Redlich hat geschrieben:können Sie mit einem Druck auf die Leertaste eine Hilfslinie in der Timeline setzen
Hallo Herr Redlich
Also bei mir erscheint beim anklicken der Leertaste immer nur der blaue Vortschrittsbalken aber unter einer Hilfslinie verstehe ich eigentlich einen roten Timeline-Marker oder?
VGr. Roland
Was meinen Sie mit "Anklicken der Leertaste"?
Die Leertaste ist die breite Taste, die sich mittig am unteren Ende Ihrer Tastatur befindet.
Sie müssen die Show abspielen, so dass der blaue Marker sichtbar wird, der die Timeline entlangfährt. Während dieser die Timeline entlangfährt, können Sie die Leertaste für die roten Marker / Hilfslinien drücken.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Bildband, Bildern mit Text verwenden?

Beitrag von WBuhlert »

Sehr geehrter H. Redlich,
Martin Redlich hat geschrieben:Wenn Texte gewünscht sind, dann sollten Sie ein Kapitel verwenden, in der ersten Spur den Bildband ablaufen lassen und in der zweiten die Texte. Für die Positionierung der Texte können Sie die Show im Layoutdesigner abspielen lassen und mit der Leertaste an den passenden Stellen Hilfslinien einfügen. Danach einfach die Textobjekte an den Hilfslinien ausrichten.
Ich muss Sie leider doch noch etwas nerven mit diesem Thema. Ihre Lösung funktioniert grundsätzlich bei einem horizontalen Bildlauf bei einem vertikalen Bildlauf wandert aber der Text über das gesamte Bild dabei. In meinem Anwendungsfall ist es aber unabdingbar, dass der Text konstant in der definierten Bildposition verbleibt. Wäre es da nicht sinnvoll, dass man am Bildobjekt "Bildlauf" eine Option wählen könnte ob beim Anfang das Bild+Text geladen und entsprechend positioniert werden soll. Bei dieser Option würden dann die Texte sowohl beim horizontalen als auch beim vertikalen Verlauf konstant an seiner Position verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 625
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bildband, Bildern mit Text verwenden?

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Herr Redlich
Da war ich ja total daneben. Selbstverständlich geht das jetzt auch bei mir. Die Leertaste auf der Tastatur hatte ich mit der Pausentaste im Layoutdesigner verwechselt ( O Gott, da habe ich mich aber schön blamiert :oops: Vielen Dank nochmal
VGr. Roland
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Bildband, Bildern mit Text verwenden?

Beitrag von Martin Redlich »

WBuhlert hat geschrieben:Sehr geehrter H. Redlich,
Martin Redlich hat geschrieben:Wenn Texte gewünscht sind, dann sollten Sie ein Kapitel verwenden, in der ersten Spur den Bildband ablaufen lassen und in der zweiten die Texte. Für die Positionierung der Texte können Sie die Show im Layoutdesigner abspielen lassen und mit der Leertaste an den passenden Stellen Hilfslinien einfügen. Danach einfach die Textobjekte an den Hilfslinien ausrichten.
Ich muss Sie leider doch noch etwas nerven mit diesem Thema. Ihre Lösung funktioniert grundsätzlich bei einem horizontalen Bildlauf bei einem vertikalen Bildlauf wandert aber der Text über das gesamte Bild dabei. In meinem Anwendungsfall ist es aber unabdingbar, dass der Text konstant in der definierten Bildposition verbleibt. Wäre es da nicht sinnvoll, dass man am Bildobjekt "Bildlauf" eine Option wählen könnte ob beim Anfang das Bild+Text geladen und entsprechend positioniert werden soll. Bei dieser Option würden dann die Texte sowohl beim horizontalen als auch beim vertikalen Verlauf konstant an seiner Position verbleiben.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang
Ich hab es als Featurewunsch mit aufgenommen - ob und wann es realisiert werden kann, kann ich Ihnen derzeit allerdings nicht sagen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
WBuhlert
Superposter
Superposter
Beiträge: 184
Registriert: Do Mär 08, 2007 12:29

Re: Bildband, Bildern mit Text verwenden?

Beitrag von WBuhlert »

Sehr geehrter H. Redlich,
Martin Redlich hat geschrieben:Ich hab es als Featurewunsch mit aufgenommen - ob und wann es realisiert werden kann, kann ich Ihnen derzeit allerdings nicht sagen.
vielen Dank für diese Perspektive. Ich bin mir sicher, dass diese Möglichkeit dann auch für vielen anderen Anwendern der DS9 sehr hilfreich sein wird.

Danke und Gruß
Wolfgang
Antworten