Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von keiner »

Hallo!

Ein Thema, das ich so ähnlich schon einmal zu DS 8 Zeiten angesprochen habe:
ich setzte bei Diashow-Einstellungen die Zufällige Überblendung auf Alphablending. Dann klicke ich auf den Pfeil "Einstellungen als Standard speichern oder zurücksetzen" und schließlich auf OK.

Damit ist ausgedrückt, dass ich nur Alphablending haben will, sonst nichts. Leider hält diese Einstellung nur bis zum nächsten Update, dann sind meine Einstellungen zurückgesetzt und ich muß wieder von Vorne beginnen. Ich achte sowieso darauf, dass ich jedem Bild das Aphablending zuweise, manchmal vergeß ich's und dann kommt irgendeine andere überblendung, die ich an der Stelle nicht will.

Wenn man das so programmieren könnte, dass dieser Standard ewig halten würde, über alle Updates hinweg, bis zur DS 10, 11 usw., das wäre toll!

Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von kladdi »

Hallo Josef,

dies ist AS bekannt. Deren Aussage ist allerding höchst unbefriedigend. Es werden die nichtgewählten Überblendungen abgespeichert. Kommen irgendwelche hinzu, sind diese dabei. Dies ist sehr lästig. Beim Wechsel zur 8 habe ich das noch nicht gewusst und die neuen Überblendungen bei jeder Show wieder abgewählt. Beim Wechsel zur 9 ging das Spiel von vorne los. So hält einen AS in Bewegung, weil sie einfach links herum gedacht haben. Nun habe ich jede Show überarbeitet. Diesmal nicht die zugelassen Überblendungen, sondern richtig, es wird wohl nichts in der Richtung mehr kommen. Vielleicht mit der V10? Eine höchst stupide und fehlerträchtige Arbeit, das Umschreiben der alten Shows.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von Roland Horn »

Hallo Josef
Ich kann das nicht bestätigen, meine Überblendungseinstellungen (ich nehme immer keine und liegen lassen) bleiben nach jeden Update bestehen. Ich nehme allerdings nicht die DiaShow Einstellung, sondern Extras--Programmeinstellungen--Standartbildeinstellung (alles was ich dort einstelle läuft bei jedem Update mit) dann die Blende und ok.
VGr. Roland
Dateianhänge
Standardbildeinstellungen.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von malemik »

Also von Version8 zu Version9 kann man nicht erwarten, dass die Einstellungen mitgenommen werden.
Aber innerhalb der Grundversion funktioniert das wunderbar, allerdings muss man nach dem
man die Einstellungen gemacht hat, auch links unten auf den Pfeil klicken
und die Einstellungen als Standard speichern.So werden bei jedem Update innerhalb der Grundversion alle
Einstellungen übernommen.
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von keiner »

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten,

@kladdi
kladdi hat geschrieben: Es werden die nichtgewählten Überblendungen abgespeichert. Kommen irgendwelche hinzu, sind diese dabei.
Hallo Kladdi, was meinst Du mit nichtgewählten Überblendungen. Ich wähle Überblendungen, in dem Fall eine Einzige, und die soll abgespeichert werden, sonst nichts.
@Roland
genau da habe ich Alphablending eingetragen, nutzt bei mir nix. Es sind seid neuestem, ich nehme an seit der .10 oder .11, jede Menge neue - übrigens teils sehr schöne - Überblendungen untergemischt. Die will ich aber gezielt eintragen, daher setze ich Alphablending fest.
@malemik
Dass ausgerechnet Du so gnädig gegen über AS bist, hätte ich nicht erwartet :-), ich erwarte schon, dass meine Einstellungen mitgenommen werden.
Bei mir werden innerhalb der Grundversion, d.h, innerhalb der DS 9 die Einstellungen nicht übernommen.

Viele Grüße ... Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 627
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von Roland Horn »

keiner hat geschrieben:genau da habe ich Alphablending eingetragen, nutzt bei mir nix
Nach Deinem ersten Beitrag war ich der Meinung, daß Du diese Einstellung (siehe Grafik) meinst, denn da weiß ich nicht ob diese Einstellungen von Update zu Update (innerhalb einer Version) mitgenommen werden, weil ich die nicht benutze.
VGr. Roland
Dateianhänge
DiaShow Einstellungen.jpg
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 1TB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 13 aktuelle Version
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von kladdi »

Hallo zusammen,

es geht bei mir nicht um die Grundeinstellung der Überblendung, sondern um die Übernahme alter Shows. Die orientiert sich weder an der Grundeinstellung, noch an der Auswahl, der bei der Erstellung eingestellten Auswahl an zugelassenen Überblendungen, leider.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von keiner »

Hallo Roland!

Mir geht es, wie es Dein Screenshot zeigt, um die Überblendungen bei den Diahoweinstellungen (Einstellung-Kasten Diashoweinstellungen- Überblendungen). Da sind jetzt wieder zusätzlich zu Alphablending alle möglichen Überblendungen aufgetaucht. Jetzt klicke ich auf ALLE, dann auf UMKEHREN, schließlich auf Alphablending und zuletzt, wie oben beschrieben, auf den Pfeil Einstellungen als Standard speichern. Extra- Programmeinstellungen sind ebenfalls auf Alphablending eingerichtet.

Jetzt warte ich auf die 9.0.12 und ich bin mir sehr sicher, dass ich dann wieder, wie gehabt, zusätzlich viele andere Überblendungen finde. Dass das bei Dir mit "Keine" funktioniert wundert mich.

Viele Grüße
Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von malemik »

Hey Josef
Bist Du sicher, dass du ständig neue Überblendungen findest, das ist sehr sehr seltsam.
1. Wird in der Versionsgeschichte von Update zu Update also z. B. von 9.0.08 zu 9.0.11 keine neuen Überblendungen erwähnt.
2. Kann ich mir nicht vorstellen, dass AS ständig neue Überblendungen hinzufügt, die haben genug Anderes zu tun.
3. bin ich überzeugt, der Fehler liegt in Deinem System oder bei Dir.
Es klingt wirklich sehr seltsam was Du schreibst
Benutzeravatar
keiner
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 998
Registriert: Mi Sep 13, 2006 12:09
Wohnort: 47° 54′ 32″ N, 12° 18′ 36″ E

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von keiner »

Hallo Malemik

ja ich bin mir sicher.

ich habe nicht von neuen Überblendungen geschrieben, sondern dass aus der bestehenden Liste zusätzlich zu Alphablending z.b. Umlättern, Kreis und Ähnliches auftauchen.

Josef
Viele Grüße .. Josef

DS XP5 ~ AS Video Vision 2023.aktuell

PC: Win11 64bit, i7 3,20 GHz,16 GB RAM. Nvidia GTX 1070, 8 GB
Laptop: Win10 64Bit, i7-6700 HQ, 16 GB RAM, Nvidia Geforce GTX 960 M
malemik
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 440
Registriert: Fr Mai 09, 2008 18:48

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von malemik »

keiner hat geschrieben:Hallo Malemik

ja ich bin mir sicher.

ich habe nicht von neuen Überblendungen geschrieben, sondern dass aus der bestehenden Liste zusätzlich zu Alphablending z.b. Umlättern, Kreis und Ähnliches auftauchen.

Josef
Sehr schade wo soll das enden schau mal was Du hier geschrieben hast
keiner hat geschrieben:Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten,
@Roland
genau da habe ich Alphablending eingetragen, nutzt bei mir nix. Es sind seid neuestem, ich nehme an seit der .10 oder .11, jede Menge neue - übrigens teils sehr schöne - Überblendungen untergemischt. Die will ich aber gezielt eintragen, daher setze ich Alphablending fest.
@malemik
Dass ausgerechnet Du so gnädig gegen über AS bist, hätte ich nicht erwartet
:-), ich erwarte schon, dass meine Einstellungen mitgenommen werden.
Bei mir werden innerhalb der Grundversion, d.h, innerhalb der DS 9 die Einstellungen nicht übernommen.

Viele Grüße ... Josef
Meine Meinung hat nichts mit Gnädig zu tun. Diese lasse ich nicht beeinflussen von Rang und Namen.
Manchmal sehr hart, aber ich versuche so ehrlich als möglich zu sein, auch wenn das oft anders gesehen wird.
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Meine Einstellungen bei "Zufällige Überblendung" und Updates

Beitrag von kladdi »

Hallo Josef,

mit einer Show werden die nichtausgewählten Überblendungen, in unserer beider Fall alles außer Alphablending, abgespeichert. Kommen jetzt, so wie zwischen der V7 und V8, V8 und V9, neue Überblendungen dazu, so kommen sie auch in einer bestehenden Show dazu. Man muß wieder die hinzugekommenen erneut ausblenden. Die zugelassenen Überblendungen kommen nur in neu begonnenen Shows zur Anwendung. Alles klar? Ich hätte das umgekehrt programmiert.

Gruß,
Kladdi
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
Antworten