Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Friedl »

Hallo alle miteinander,
ich habe in den letzten Wochen eine längere Diashow mit der Version 8 erstellt. Ich war noch mitten im Arbeiten, als das Upgrade auf Version 9 erschien. Da mir die erweiterten Möglichkeiten gefielen, habe ich das Upgrade gekauft und (leichtsinnigerweise) die in Arbeit befindliche Diashow auf die neue Version übertragen. Die danach erschienenen Updates bis zu 009 habe ich alle installiert. Daraufhin habe ich die Diashow fertiggestellt und wollte sie dann als Video rendern.
Das schien auch zu funktionieren, im Videoassistent erschien das Vorschaubild und der Fortschrittsbalken. Am Ende wollte ich das fertige Video ansehen und da stellte sich heraus, dass entweder nur Rudimente oder gar keine Bilder zu sehen waren. Also Fehlschlag.
Mehrere Versuche mit verschiedenen Einstellungen schlugen fehl.
Nun habe ich eine kurze Show mit 6 Bildern und diversen Überblendungen erstellt und mit allen möglichen Einstellungen probiert. Gleiches Negativergebnis. Dieselbe Testschau habe ich mit Version 8 probiert und siehe, damit funktioniert es. Es muss also an der Version 9 liegen.
Meine Einstellungen (die vorher immer funktionierten):
Container MP4, Vorlage: 1080p mit 29,97 Bildern (16:9), Video Encoder: H 264, Bitrate: 16000, Framrate: 25 kein Interlaced.
Was mir außerdem aufgefallen ist: Beim rendern zeigt der Videoassistent genau die Bilder, wie sie nacheinander erscheinen sollen. Aber beim letzten Bild zeigt der Fortschrittsbalken 50%, dann wird das Fenster schwarz und der Fortschrittsbalken läuft schneller auf 100 %. Dann kommt die Meldung, dass der Vorgang erfolgreich abgeschlossen wurde. Bei der Version 8 zeigte der Fortschrittsbalken beim letzten Bild 100%.
Ich möchte gerne wissen, ob das nur bei mir so ist, oder ob auch andere Forenten das gleiche Problem haben.
Viele Grüße aus München,
Friedl
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Martin Redlich »

Wenn die Bilder in der Vorschau zu sehen sind, dann scheint die eigentliche Bildgenerierung in Ordnung zu sein. Mit welchem Player haben Sie versucht, das erstellte Video abzuspielen? Bitte testen Sie es einmal mit dem VLC-Media Player.
Was für ein System verwenden Sie (Prozessor, Arbeitsspeicher, RAM und Betriebssystem wären wichtig)?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Friedl »

Ich habe VCL Media Player verwendet. Aber auch mit anderen Programmen funktioniert es nicht.
Meine Computerdaten:
Prozessor AMD Athlon 64X2 Dual Core 6000+ 3011 GHz, 32Bit
3,00GB RAM
Friedl
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Friedl »

Habe es übersehen: Betriebssystem Windows 7 32 Bit
Benutzeravatar
ingenius
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2713
Registriert: Sa Sep 10, 2005 20:33
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von ingenius »

Habe erst gestern mehrere Videos - auch von mit der V8 erstellten Shows erzeugt. Mit exakt den von Dir angegebenen Einstellungen. Alles bestens, Erstellung und Darstellung einwandfrei. Das mit dem Fortschrittsbalken scheint ab der V9 so richtig zu sein.

ingenius
Benutzeravatar
Erhard
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1960
Registriert: Fr Mär 28, 2003 18:39
Wohnort: Unna

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Erhard »

Das mit dem Fortschrittsbalken bis 50% ist in Ordnung. Gleichzeitig ist zu sehen, dass die Videoerzeugung abgeschlossen ist. Der Rest ist dann der Fortschritt für's Multiplexen (Hinzufügen der Audiospur).

Gruß Erhard
Intel I5 Quad Core+ 3 GHz, 8 GB RAM, Windows 7 - 64 Bit - Prof, DS 9 Ultimate, Photoalbum
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Martin Redlich »

Ich kann es bei mir auch mit dem 32bit Encoder nicht reproduzieren, die Videoerstellung läuft sauber durch und das erstellte Video wird auch richtig abgespielt.
Bitte versuchen Sie einmal folgendes: Erstellen Sie eine neue Show im Seitenverhältnis 16:9 mit 10 Bildern und je 5 Sekunden Standzeit. Im Videoassistenten wählen Sie im ersten Schritt mp4 aus und wählen dann als Profil "720p mit 29,97 Bildern/s (16:9)" aus. Nehmen Sie unter Erweitert keine Änderungen vor und erstellen Sie dann bitte das Video. Wird dieses im VLC vernünftig abgespielt?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Friedl
Hat-viel-Zeit Poster
Hat-viel-Zeit Poster
Beiträge: 78
Registriert: Fr Mai 30, 2008 11:52

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Friedl »

Hallo Herr Redlich,

ja so funktioniert es. Aber es ist halt nicht die volle Auflösung, oder ?
Friedl
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Rendern eines Video / Show aus Vers. 8

Beitrag von Martin Redlich »

Was passiert denn, wenn Sie ein 1080p Profil auswählen und dort unter Erweitert nichts ändern? Klappt die Videoerstellung dann?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Antworten