Exif-Daten derBilder

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch zu DiaShow 11 und älter
Antworten
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Exif-Daten derBilder

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Forum,
Nachdem alle Bilder im Storyband erscheinen und ich diese alle markiert habe trage ich für die Beschriftung wie Datum, Uhrzeit sowie Bildbeschriftung unter Eigenschaften im Textfeld z.B.
%aufnahmedatum%, oder %exifimagedescription% (Bildbeschriftung) ein. Diese Daten werden dann aus den Exif-Daten der Bilder automatisch ins Bild für alle markierten Bilder eingetragen. Gleichzeitig kann man bei den markierten Bildern auf einmal Änderungen wie Schriftart oder Größe und Ausrichtung vornehmen. So war es bisher. Diese Eintragungen werden auch nicht im Auswahlrahmen vorgenommen. Ich lasse dann noch unter Extras alle Daten neue laden.
Bei der 9. Version werden diese Angaben in den Auswahlrahmen geschrieben. Ich kann keine Änderung für alle markierten Bildern auf einmal vornehmen, sondern immer nur für ein Bild. Dieses ist meines Erachtens nicht in Ordnung.

mfg.
Franz
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Exif-Daten derBilder

Beitrag von Martin Redlich »

Ich kann hier keinen Unterschied feststellen. Wenn Sie in Version 9 alle gewünschten Bilder in der Timeline oder Storyboard markieren und dann in den Texteigenschaften Beschreibung und Formatierung einstellen, so wird dies auch für alle markierten Bilder übernommen.

Was meinen Sie mit "Bei der Version 9 werden diese Angaben in den Auswahlrahmen geschrieben"? Welcher Auswahlrahmen?
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Exif-Daten derBilder

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Herr Redlich,
wenn ich auf ein Bild klicke wird in der unteren Hälfte ein gepunkteter Rahmen angezeigt worin der Text erscheint denn ich im Textfeld rechte Seite eintrage. Wenn ich mit der Maus im Bereich der Ausrichtung für obere, untere und vertikal zentriert erscheint der Name ...Auswahlrahmen...
Das habe ich damit gemeit
Es geht sich um das einfügen der Exifdaten. Wenn ich normalen Text in markierte Bilder eintrage ist alles i. O.

Mit freundlichen Grüßen

Franz
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Exif-Daten derBilder

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das mal ausprobiert und kann auch kein Problem feststellen. Ich habe mehrere Bilder markiert und im Textfeld eine Variable eingegeben und den Text formatiert. Dies wurde auf alle markierten Bilder angewendet.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1413
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Exif-Daten derBilder

Beitrag von kladdi »

Hallo Franz,

nein, auch bei mir funktioniert es, wie zu erwarten. Allerdings stellt sich die Frage, welches Programm zur Bildbearbeitung nutzt Du? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nicht alle Programme da einheitlich sind. Ich glaube ACDSee legte die Bildbeschreibung nicht in dem EXIF-Feld ab, wo es %exifimagedescription% erwartet, ist schon lange her. Auch bei Lightroom, das nutze ich, heißt es Bildunterschrift und nicht Bildbeschreibung, worauf %exifimagedescription% referenziert. Ich könnte mir vorstellen, dass dies Dein Problem ist. Schau dich mal bei den EXIF-Viewern/Editoren um, oder experimentiere mal mit den verschiedenen Feldern, die in Frage kommen könnten.

Schau mal ins WikiPedia unter EXIF, da findest Du auf Verweise auf EXIF-Tools.

Gruß,
Kladdi

PS: Sollte ich es falsch verstanden haben, dass Du keine Daten aus der EXIF-Datenbank übernehmen kannst? Auf jeden Fall kann die V9.0.06 Textfelder von markierten Bildern in einem Rutsch in Größe, Schriftart, Farbe, etc. verändern.
Board: ASUS, Intel(R) Core(TM) i5-9600K CPU @ 3.70GHz, 32 GB Grafik: Nvidia GTX 1050 Ti
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Lenovo E15 G2
OS: WIN11 64 Bit
Kamera: Leicas: SL (601), CL, M's, Q3
Webseite: http://www.kladdi.eu
mandler2010
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 64
Registriert: Mo Jan 25, 2010 15:52

Re: Exif-Daten derBilder

Beitrag von mandler2010 »

Hallo Joe und Kladdi,

vielen Dank für eure Hilfe. Von Joe die Bemerkung Text formatiert hat mich zum nachdenken gebracht. Ich habe bisher den Button " Direkt unter Bild " nie gebraucht weil es auch anders geklappt hat. Jetzt funktioniert es bei mir auch. Ich arbeite mit Lightroom seit der Version 3, da heißt es in der Tat Bildbeschreibung. Es werden die Textfelder der markierten Bilder in einem Rutsch nach meinen Belangen verändert.

Viele Grüße,

Franz
Antworten