[Erledigt] Halbtransp. 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Alles rund um AquaSoft DiaShow 9 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1292
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

[Erledigt] Halbtransp. 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel » Di Sep 16, 2014 12:10

Ich habe die 'neue' DiaShow 9 Ultimate installiert und ärgere mich über 'Geisterbilder'.
Bei mir sind es Texte bzw. Sprechblasen, die transparent in der zweiten Spur der Timeline angeordnet sind.

Da mehrere 'Geisterbilder' angezeigt werden, obwohl ein nachstehendes Bild markiert ist,
erschwert es meine Arbeit erheblich.
Dateianhänge
Aqua2.jpg
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2979
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: ...immer noch 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Martin Redlich » Di Sep 16, 2014 13:25

Bei den Geisterbildern handelt es sich um Elemente, die zum jeweiligen Zeitpunkt zwar nicht unbedingt sichtbar sind, aber im hinter dem aktuell ausgewählten Element trotzdem noch vorhanden sind. Durch die Halbtransparenz haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Elemente besser gezielt zu positionieren. Es ist aber nicht in jeder Situation optimal, ich denke hier wird das Verhalten entweder nochmal geändert oder die Ansicht optional gemacht.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Benutzeravatar
kladdi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1373
Registriert: Mo Mai 26, 2008 17:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: ...immer noch 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von kladdi » Di Sep 16, 2014 15:30

Martin Redlich hat geschrieben:Bei den Geisterbildern handelt es sich um Elemente, die zum jeweiligen Zeitpunkt zwar nicht unbedingt sichtbar sind, aber im hinter dem aktuell ausgewählten Element trotzdem noch vorhanden sind. Durch die Halbtransparenz haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Elemente besser gezielt zu positionieren. Es ist aber nicht in jeder Situation optimal, ich denke hier wird das Verhalten entweder nochmal geändert oder die Ansicht optional gemacht.
Hallo Herr Redlich, hallo Günter,

ja dies mit der Halbtransparenz ist zum Positionieren wirklich gut, das habe ich immer vermisst. Wie wäre es mit Zuschalten, damit ist ja sicher optional gemeint?

Gruß,
Kladdi
Board: Gigabyte MA790X, 8 GB, AMD Phenom II X4 3400 Grafik: Nvidia GTX750 lüfterlos 2 GB
Monitor: Nec 301 30", 2560*1600
Laptop: Acer Nitro 16 GB, I7
OS: WIN10 64 Bit
Kamera: Leica SL (601), Leica CL
Webseite: http://www.kladdi.eu

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1292
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Re: Halbtransparente 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Günter Pischel » Di Sep 16, 2014 17:05

Ja, Kladdis Vorschlag ist gut...
...wenn mehrere Geisterbilder auf einem Folgefoto zu sehen sind,
dann wird es schwierig die 'Anfasspunkte eines Textes' auf diesem Folgebild zu ergreifen.
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2979
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Re: Halbtransparente 'Geisterbilder' im Layoutdesigner

Beitrag von Martin Redlich » Mi Sep 24, 2014 16:29

In Version 9.0.07 gibt es jetzt ein zusätzliches Icon im layoutdesigner (drittes von links), mit dem sich das Verhalten aktivieren, bzw. deaktivieren lässt.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Antworten