Bild auf genaue Größe zuschneiden

Alles rund um AquaSoft DiaShow 9 - bitte beachten Sie die Forenregeln und die Nettiquette
Antworten
Martinall
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 14, 2018 19:03

Bild auf genaue Größe zuschneiden

Beitrag von Martinall » Sa Jan 20, 2018 10:07

Hallo,
ich würde gerne innerhalb von Aquasoft Bilder auf eine bestimmte Größe zuschneiden, damit sie dann z.B. in einer Galerie nebeneinander genau gleich groß sind. Wenn ich das richtig sehe, kann ich ein Bild über "Bild bearbeiten" zuschneiden, da kann ich per Zahl eingeben, wie viel ich vom Rand aus wegnehme, aber nicht das Maß, also genaue Breite und Höhe, wie sie nach dem Beschneiden sein sollen. Mehrere Bilder, evlt. sogar Quer- und Hochformate, bringe ich so nur sehr aufwändig in ein Format. Ich wünsche mir eine Zuschneide-Möglichkeit, wie ich z.B. 12x10 eingeben könnte und dann per Verschieben den entsprechenden Ausschnitt wählen könnte. Habe ich was übersehen? Würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Tipp geben kann, vielen Dank!

khg1
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 354
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bild auf genaue Größe zuschneiden

Beitrag von khg1 » Sa Jan 20, 2018 19:33

Ich würde das über "Zoom und Kameraschwenk" lösen: Wenn Du über STRG+M die Dialogbox "manuelle Steuerung" aufrufst und dann für Breite und Höhe geeignete Werte (z.B. 380x420) eingibst, erhälst Du einen Rahmen, den Du auf dem Bild verschieben kannst. Wenn Du diesen "Pfad" kopierst und in andere Bilder einfügst, kannst Du dort einen exakt gleich großen Bildauschnitt wählen.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 10, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Martinall
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 14, 2018 19:03

Re: Bild auf genaue Größe zuschneiden

Beitrag von Martinall » Do Jan 25, 2018 20:01

Hallo Gerd, erstmal vielen Dank für die Antwort und entschuldige die späte Rückmeldung - ich dachte ich bekommme automatisch eine Nachricht, wenn es eine Antwort gibt. Jetzt habe ich's kapiert und das Thema abonniert.
Also ich habe das nachvollzogen, das sieht schonmal gut aus, aber wie bekomme ich den gewählten Ausschnitt ausgeschnitten, also so, dass nur noch der Ausschnitt sichtbar ist? Ich hoffe das ist nicht allzu blöd gefragt. Nochmal Danke und viele Grüße!

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 501
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bild auf genaue Größe zuschneiden

Beitrag von Roland Horn » Fr Jan 26, 2018 16:03

Hallo Martinall
wenn Du Bildausschnitte für eine Galerie verwenden möchtest geht das so
mal ein Beispiel
ein Kapitel, in das Kapitel die Galerie, da eine Flexi Collage rein
die Flexi Collage anklicken, Zoom und Kameraschwenk aktivieren und in der Manuellen Eingabe die Größe der Flexi Collage herstellen
sollen es 16 Teile sein also 4 Spalten der Galerie dann wird die Flexi Collage 250 x 250
Wichtig in den Eigenschaften bei der Flexi Collage das Häkchen bei Inhalt beschneiden setzen
jetzt kopierst Du die Flexi Collage noch 15x untereinander
dahinein setzt Du die Bilder, klickst nacheinander alle Flexi Collagen an, aktivierst den Zoom und verschiebst den Rahmen wo Du ihn hinhaben möchtest
zum Schluß noch ganz oben in das Kapitel einen Hintegrund und bei der Galerie eine Rahmenbreite von 0,3%, fertig
das war nur ein Beispiel aber versuch es mal
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

khg1
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 354
Registriert: Di Sep 28, 2010 16:58

Re: Bild auf genaue Größe zuschneiden

Beitrag von khg1 » Fr Jan 26, 2018 16:29

wie bekomme ich den gewählten Ausschnitt ausgeschnitten, also so, dass nur noch der Ausschnitt sichtbar ist?
Das erreicht man, indem man den Pfad aus dem "Zoom und Kameraschwenk" kopiert, dann im Layout-Designer auf "Bewegungspfad bearbeiten" wechselt und den Pfad einfügt.
Viele Grüße
Gerd
_______________________
Stages 10, Windows 10, 64 bit, Intel i-5-8400, 16 GB, Nvida GTX 1060 6GB, Samsung TV UE55JU7090TXZG

Roland Horn
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 501
Registriert: So Apr 07, 2013 22:49

Re: Bild auf genaue Größe zuschneiden

Beitrag von Roland Horn » Fr Jan 26, 2018 17:28

Danke khg1 das ist ja noch einfacher als meine Methode
VGr. Roland

PC Acer - Windows 10 64-bit - Monitor Samsung 27"
CPU Intel Core i7 4790 - 16GB RAM - HDD 128GB SSD + 2TB - NVIDIA GeForce GTX 980 4GB

Kamera CANON EOS 650 D AquaSoft Stages 9 aktuelle Version

Martinall
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: So Jan 14, 2018 19:03

Re: Bild auf genaue Größe zuschneiden

Beitrag von Martinall » Fr Jan 26, 2018 20:41

Hallo Gerd, hallo Roland, also ich muss das alles noch weiter ausprobieren, aber die ersten Versuche mit Gerds Ansatz waren jetzt schon vielversprechend und ich danke euch beiden sehr für eure Bemühungen!

Antworten