Fremdsprachlichkeit der Menüs

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über DiscMenu sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5714
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Fremdsprachlichkeit der Menüs

Beitrag von Joe-Holzwurm » Mo Mai 07, 2007 16:29

Hallo Aquasoft,

ich habe mich mit dem Disc Menu auseinander gesetzt und bin überrascht, wie gut sich damit Menüs zusammenbauen lassen. Ich war schon am Überlegen, ob wir dieses Programm für die Firma bei der ich arbeite, nicht gebrauchen könnten. Unser Problem ist aber immer, dass wir alles in mehreren Sprachen benötigen. Das sind zur Zeit 12 Sprachen, Tendenz steigend.
Daher ist es sehr aufwendig, wenn wir für jede Sprache einen eigenen Satz HTML-Dateien erstellen müssen. Wir selber verwenden ein System für unsere Software, bei dem alle Texte in einer Datei stehen. Diese wird zeilenweise eingelesen und die entsprechenden Kennungen im Programm durch die entsprechende Texte-Zeile ersetzt. Das Ganze läuft Live, was bedeutet, dass die entsprechende Text-Datei erst beim Programmstart gelesen wird. So können wir immer eine EXE für alle Sprachen verwenden und die Übersetzer können einfache Textdateien übersetzen.

Ein ähnliches System wäre für das Disc Menu sinnvoll, wobei ich nicht abschätzen kann, ob man beim Lesen der einzelnen HTML-Dateien bestimmte Bereich durch einen anderen Text ersetzen kann. Wenn das möglich ist, müsste man in den HTML-Dateien an der jeweiligen Stelle eine Kennung aus Dateiname und Zeilennummer einfügen. Diese Kennung wird dann vom Disc Menu durch den Text aus der jeweiligen Zeile ersetzt.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2944
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich » Di Mai 08, 2007 9:46

Sie können das Problem lösen, indem Sie nicht mit einfachen Html-Dateien arbeiten, sondern mit php (oder einer anderen serverseitigen Scriptsprache). Damit können Sie ohne Probleme mehrsprachige Menüs verwirklichen (einige Programmierkenntisse vorausgesetzt).
Um php Dateien direkt von CD oder DVD ausführen zu können, muss auf dem Medium ein Webserver vorhanden sein, der dies ermöglicht. Die derzeit beste Lösung (vor allem auch sehr einfach) bietet http://www.server2go-web.de/.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5714
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Mai 08, 2007 10:32

Vielen Dank für die Info.
So langsam nimmt die Menü-Idee einen Umfang an, der wahrscheinlich zu aufwendig wird. Zumal wir schon eine funktionsfähige Lösung für unsere bisherigen Bedürfnisse haben. Es wird wahrschienlich einfacher sein, diese zu erweitern. Ich werde mir den Webserver aber mal anschauen.
Viele Grüße,
Joachim

Antworten