vorlage von fläcky: Laufende Linie als Weg oder Route

Das Forum rund um Vorlagen Download Center. Hier können Sie nach Herzenslust über Vorlagen diskutieren und eventuell auftretende Probleme mit dem Download Center posten.
Antworten
mr.toy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 17:20

vorlage von fläcky: Laufende Linie als Weg oder Route

Beitrag von mr.toy » Sa Aug 26, 2006 17:34

hallo :wink:

hat jemand einen tip wie man die linien darstellt ,bin gerade am diashow basteln und sehe ehrlich gesagt nicht durch



danke und grüsse sven :roll:

Benutzeravatar
Echidna
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1522
Registriert: Di Apr 08, 2003 21:20
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Echidna » Sa Aug 26, 2006 18:49

Dazu müßtest Du in Deine,m Bildbearbeitungsprogramm einfach auf einer Kopie Deines Bildes die Linie einzeichnen. Hast Du ein Programm, das mit Ebenen arbeitet, reicht auch, die Linie auf einer neuen Ebene zu zeichnen und diese Ebene als png-Datei, also mit transparentem Hintergrund abzuspeichern.

Abhängig davon welche Überblendung Du wählst, läuft die Linie von links nach rechts, von oben nach unten oder jeweils umgekehrt.

Gruß

Echidna

mr.toy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 17:20

Beitrag von mr.toy » Sa Aug 26, 2006 19:33

danke für die schnelle antwort ,werd es gleich mal probieren

lg sven :P

mr.toy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 17:20

Beitrag von mr.toy » So Aug 27, 2006 12:26

so das mit der linie war einfach,aber die zweite ebene bzw. transparenten hintergrund da fehlt noch was bei der umsetzung , also noch ein tip wäre gut...



danke sven :roll:

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » So Aug 27, 2006 12:37

@sven,

ohne Angaben mit welchem Programm (Grafik) du die Bilder bearbeiten willst, ist es sehr schwierig genauere Angaben zumachen.

Bitte gebe bekannt mit welchem Programm und wichtig mit welcher Version Du arbeitest.

Nur so können Dir User helfen, je nach Programm wird wohl der eine oder andere Hilfestellung bieten können.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

mr.toy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 17:20

Beitrag von mr.toy » So Aug 27, 2006 13:02

so ich hätte da DS-XP5 5.4.08.1 und

Photoshop Album Starter oder

PicturePublisher 9 iGrafx oder

AqSo - PhotoAlbum

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » So Aug 27, 2006 14:35

@mr.toy,

Photoshop Starter Album ist leider gem. Beschreibung lediglich zur Kathologisierung, Farbkorrekturen und Versenden von Bildern geeignet. Hier fehlen alle weiteren Möglichkeiten.

Mit dem Publisher 9.0 muss mit dem Image-Teil gearbeitet werden, das Zeichnungsteil iGrafix ist dazu nicht gedacht.

Dies sollte gemäss Beschreibung, separat auf der selben CD vorhanden sein.

Mit dem Image-Programm können Fotos bearbeitet werden, hier sollte es die Möglichkeit zur Ebenen Erstellung geben.

Schau mal unter "Suchen" PSP im Forum nach:
ich fand unter anderem folgendes:

von Joe Holzwurm
wenn es kostenlos sein soll, wird es eng. Allerdings gibt es als kostenloses Bildbearbeitungsprogramm in deutscher Sprach Gimp. Dieses Programm ist sehr umfangreich und wird immer wieder gelobt. Es gibt auch ein deutschsprachiges Forum.

Ansonsten ist FixFoto sehr gut und außerdem günstig. Es gibt auch ein sehr gutes Forum dort.

Ich selber arbeite mit PainShopPro. Das Programm kostet ca. 90Euro in der Vollversion (gibt auch noch eine abgespeckte Version). Ich habe die Anschaffung bisher nicht bereut. Das Programm ist sehr umfangreich und es gibt eine Menge an Möglichkeiten damit.
Graphikprogramm ist ein Ueberbegriff für Bilder. Zu unterscheiden sind darin Zeichnungs- resp. Bildbearbeitungsprogramme. Was Du benötigst ist ein Bildbearbeitungsprogramm. Da auch hier auf den Ebenen mit ensprechendem Werkzeug gezeichnet werden kann, ist das für die Weglinien die richtige Wahl.

Sorry wegen der verwirrenden Begriffswahl.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

A+B
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 47
Registriert: So Sep 25, 2005 13:42
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von A+B » So Aug 27, 2006 18:29

Hallo, für deine Zwecke reicht auch die kostenlose Demo-Version von PaintShop Pro( 30 Tage). Es gibt eine sehr gute Lernhilfe. FixFoto kann die gewünschte Transparenz meines Wissens momentan noch nicht.

Grüße
A+B

mr.toy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 17:20

linien

Beitrag von mr.toy » So Aug 27, 2006 18:35

danke euch ersteinmal, hab bloß noch probleme mit der tranzparenz


mfg sven

mr.toy
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: Sa Aug 26, 2006 17:20

linie

Beitrag von mr.toy » So Aug 27, 2006 19:59

ich habs endlich,der alphakanal neben der farbauswahl war nicht aktiviert



danke an alle und ne schöne woche


mfg sven :lol:

Klinger
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Okt 13, 2006 17:26

Beitrag von Klinger » Fr Okt 13, 2006 17:30

Hallo Fläcky,

auch ich bin sehr daran interessiert wie man die laufenden Linien erstellt. Finde das prima.
Ich benutze PS 7. Wenn ich eine Anleitung bekommen könnte würde ich mich sehr freuen.
Gruss aus Meerbusch
Volker Klinger

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Laufende Linien - Routen auf Karten

Beitrag von Fläcky » Sa Okt 14, 2006 0:09

An alle

Nach einigen Komentaren im Download-Center und hier, habe ich eine 5- seitige Anleitung mit dem gleichen Bildmaterial der zip.ads als PDF-Datei erstellt.

Die Beschreibung steht hier zum Download bereit:
http://www.j-neumann.de/downloadmanager/index.php

Danke an Joachim

MfG Fläcky
Zuletzt geändert von Fläcky am So Okt 15, 2006 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Sa Okt 14, 2006 10:50

Hallo Fläcky,

wenn Du willst kannst Du die Datei auch im Downloadcenter bei Pixelbastler oder bei meiner anderen Homepage einstellen.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5726
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm » Sa Okt 14, 2006 17:46

Die Beschreibung steht hier zum Download bereit: http://www.j-neumann.de/downloadmanager/index.php
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » Sa Okt 14, 2006 22:44

@ Joachim,

herzlichen Dank, werde mich wieder etwas aktiver beteiligen :oops:

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
scenic
Superposter
Superposter
Beiträge: 188
Registriert: Mo Dez 29, 2003 22:57
Wohnort:

Beitrag von scenic » So Okt 15, 2006 10:39

Hallo Fläcky,

ich hab mir grad deine Anleitung auf Joachims HP durchgesehn. Sie ist sehr detailreich, anschaulich und für jeden nachvollziehbar gemacht. War sicherlich eine längere, aber auch für dich lehrreiche Arbeit. Danke jedenfalls, ich werd das mal bei meiner nächsten Urlaubsshow versuchen!

Eine Frage noch: wie macht man am Besten die Linien in PS, s dass sie ohne zu zittern dem Weg folgen? Mit einem Tablett geht das sicherlich per Stift rel. einfach. Hab ich aber nicht. Und mit der Maus, oder der Tastatur??

LG scenic
"Wenn nicht du, wer dann; und wann, wenn nicht jetzt?"
XP 5.4.07

Benutzeravatar
stefant
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 945
Registriert: Sa Jun 14, 2003 15:21
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Kontaktdaten:

Beitrag von stefant » So Okt 15, 2006 11:30

Mit PS kann ich leider nicht dienen, nur mit PSP.
Dort verwende ich den Zeichenstift mit dem Modus Punkt zu Punkt. Offene Konturen werden nicht geschlossen, dafür muss der Punkt Segmente verbinden aktiviert sein. Farbe und Breite des Striches nach Geschmack einstellen. Dann gehe ich in einer neuen Ebene her und klicke mich von Punkt zu Punkt. Je mehr Punkte, desto runder siehts hinterher aus. Ich denke mal in PS wird es genauso funktionieren, die Punkte können aber anders heissen.
Grüsse aus dem Schwabenland
Stefan
DiaShow Studio 6

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2744
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky » So Okt 15, 2006 19:55

@scenic,

Die Linie ziehe ich mit der Maus und ev. mit der Tastatur "Shifttaste" (habe mehr Übung, mit dem Stift bin ich nicht zu rande gekommen, es ist sicher beides gewöhnungsdürftig).

Allerdings arbeite ich meistens mit einer Vergrösserung von ca 400% (bei Photoshop bis 1600% möglich)

Man kann aber ebenfalls mit dem Buntstift per Mausklick einen Punkt setzen, hält man die Shifttaste gedrückt, kann mit der Maustaste ein nächster Punkt gesetzt werden. Die Verbindung zwischen den einzelnen Punkten wird vorzu als gerade Linie eingesetzt. (Bei Serpentinen gibts halt viele Punkte :oops: - bei Autobahnen/Flugrouten weniger :wink: )

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Benutzeravatar
Günter Pischel
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1275
Registriert: Fr Apr 04, 2003 18:04
Wohnort: Springe / Region Hannover

Beitrag von Günter Pischel » Mo Okt 16, 2006 20:14

Hallo Rene,

danke für deine Erläuterungen und deine Mühen...


Beste Grüße in die Schweiz auch an Fläcky

Günter Pischel
Beste Grüße aus Springe / Region Hannover

Günter Pischel
-----------------------------
*** DiaShow Stages 11 (64bit) ***

Antworten