Diashowvorlage "Abspann"

Das Forum rund um Vorlagen Download Center. Hier können Sie nach Herzenslust über Vorlagen diskutieren und eventuell auftretende Probleme mit dem Download Center posten.
Antworten
Benutzeravatar
ralfs
Giga-Poster
Giga-Poster
Beiträge: 922
Registriert: Do Sep 15, 2005 19:10
Wohnort: Gifhorn

Diashowvorlage "Abspann"

Beitrag von ralfs » So Feb 26, 2012 8:30

Aquasoft hat im Download-Center eine schöne Vorlage "Abspann" eingestellt.
http://www.aquasoft.de/DownloadCenter.as?svem=0&spd=350

Darin wird ein Abspann per Bewegungspfad und teiltransparenter Blende gezeigt.
So mache ich es schon jahrelang, weil mit der Textanimation "Abspann" das so meines Wissens nicht einstellbar ist.

Wie aus etlichen Forenbeiträgen zu ersehen ist (z.B. http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=8541 oder http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=37&t=9856) haben mit diesem Texteffekt viele so ihr Problem.
Die Lösung ist eigentlich immer: Nehmt einen Bewegungspfad.
Nach meiner Ansicht sollte die Standardeinstellung der Textanimation "Abspann" so sein, wie man sich gemeinhin aus allen Kinofilmen einen Abspann vorstellt.

Beim Nachsehen, ob sich mit der Textanimation "Abspann" seitdem irgend etwas anfangen lässt, sind mir nur noch weitere Einstellmöglichkeiten ausgefallen (keine Ahnung, in welcher Version diese dazugekommen sind).
Jetzt lassen sich die Buchstaben um sich selber drehen, auf Zickzackpfaden einfliegen, mit irgendwelchen Modulationen (Sinus) zum An-oder Abschwellen versehen, aber einen echten "Abspann" habe ich damit immer noch nicht hinbekommen.

Es wäre schön, wenn es dazu vom Entwickler dieser ganzen Effekte mal eine Anleitung oder ein Hilfekapitel geben würde, in dem sie mal beschrieben werden. Da gibt es nämlich nix!
Oder hat einer der User sich schon mal in die Effekte vertieft und sie verstanden?

Interessant (auch für Aquasoft) wäre auch die Frage: "Benutzt irgendjemand sowas?"
Gruß
Ralf
---------------------
Win7 Home Premium SP1 (64-bit), Intel i7-2600 (3,4 GHz), 8 GB Ram, 2x2000 GB HD, NVIDIA GeForce 545

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Diashowvorlage "Abspann"

Beitrag von Joe-Holzwurm » So Feb 26, 2012 14:51

Ich blende Text mit Alphablending ein und wieder aus und mein Abspann ist mit Bewegungspfaden selbst gebaut. Die ganzen Text Ein- und Ausfliegereien benötige ich nicht.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2727
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Diashowvorlage "Abspann"

Beitrag von Fläcky » So Feb 26, 2012 23:18

Ich arbeite genau so, verwende aber teilweise auch zwischen der 3. und 4. BM den Zoomer zum Ausblenden.
Die Schrift wird dann während des wegfahrens immer kleiner und verschwindet auf diese Weise.
Habe das auch mit Zoomer beim Einblenden zwischen 1.und 2. BM verwendet - so jenach dem, mal so mal anders. Es muss ja nicht bei jeder Schau Standard sein...

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01°Photokalender 3.9.03° DiaShow-Manager 2.0.8.0°Adobe Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300

Antworten