Transparenz im Stempel nicht vorhanden

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über Barbecue sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Transparenz im Stempel nicht vorhanden

Beitrag von Jonny W. »

Hallo,

Bilder, die ich zu veröffentlichen beabsichtige, möchte ich mit meiner Unterschrift stempeln. Hierzu habe ich eine PNG-Datei erstellt. Sie beinhaltet meine Unterschrift auf transparentem Hintergrund. Das dem so ist, habe ich mit mehreren Programmen überprüft.

Wenn ich nun die PNG-Datei als Stempel über BBQ einbinde, anwähle, dass der Stempel transparente Bereiche beinhaltet und die Trasparenz auf 0% setzte, erscheint im Bild ein weißer Stempel mit meiner Unterschrift. Ändere ich die Transparenzstufe verblasst die Unterschrift und das weiße Stempelfeld. Für mein Verständnis sollte aber der Hintergrund des Stempels – weil ja transparent im PNG – generell transparent sein.

Liegt hier ein Bugg vor, oder habe ich die Transparenz der Stempelfunktion falsch verstanden?
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Transparenz im Stempel nicht vorhanden

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo,
hast Du im Dialog "Einstellungen" (rechts neben dem Dialog für die Dateiauswahl) auch "Stempel hat transparente Bereiche" aktiviert sowie die transparente Farbe ausgewählt? Habe es bei grad kurz getestet, es funktioniert jedenfalls.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Transparenz im Stempel nicht vorhanden

Beitrag von Jonny W. »

Hallo Klaus,

danke für Deine schnelle Antwort. Habe aber erst heute die Zeit dazu gefunden, es noch einmal zu versuchen.

Hatte all Deine Punkte bereits berücksichtigt. Komisch ist, dass eine Betrachtung des PNG z.B. mit dem Photo-Editor von Microsoft wie gewünst den transparenten Bereich (dargestellt mit dem üblichen Karomuster) und darauf die Unterschrift zeigt. Das gleiches erwarte ich auch unter dem von Dir erwähnten Dialog "Einstellungen". Dort ist der Hintergrund ja auch transparent (kariert). Darauf zeigt sich aber das PNG als rechteckige, weiß gefüllte Fläche mit der Unterschrift. Je nach Einstellung des Transpararenzgrades sehe ich dann sowohl in der Voransicht, als auch nach dem Ausführen der Operation in BBQ ein transparent weißes Rechteck mit ebenfalls transparenter Schrift. Hier hätte ich aber nur die Schrift in dem eingestellten Transparenzgrad erwartet.

Ich habe es in der Vorschau auch noch mal mit und ohne die Option "Stempel hat transparente Bereiche" probiert. Das Ergebnis bleibt das gleiche. Arbeiten wir beide vielleicht mit unterschiedlichen Programmversionen? Ich nutze 3.4.02.pro!
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Transparenz im Stempel nicht vorhanden

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Du hast vergessen in den Einstellungen im Feld 'Transparente Farbe' die weiße Farbe auszuwählen, die Dich stört. Das hatte KlaWeLi schon beschrieben, aber Du hast es vermutlich überlesen.
Diese Einstellung klingt mehr nach dem Verhalten von/für GIF-Dateien als nach PNG. Barbecue ist ja aber auch schon ein altes Programm und arbeitet hier wohl etwas ungewöhnlich, aber es funktioniert.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Transparenz im Stempel nicht vorhanden

Beitrag von Jonny W. »

Du hast vergessen in den Einstellungen im Feld 'Transparente Farbe' die weiße Farbe auszuwählen
Danke, genau das war's!
So long, Jonny W.
Antworten