Umbenennen von Bildern

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über Barbecue sind hier erwünscht.
Antworten
Ulrich Schmidt
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Sa Okt 22, 2005 22:39

Umbenennen von Bildern

Beitrag von Ulrich Schmidt » Mo Jan 08, 2007 22:22

Von der Funktion Bilder im Batchbetrieb umzubenennen bin ich begeistert - besonders, dass man dafür die EXIF-Daten benutzen kann.
Ich benenne meine Bilder immer in der Form:

yyyymmdd hhmm - Eigener Bildtitel - Originalbildname

Dadurch kann ich diese auch mit Bildern anderer Kameras mischen. Da aber oft die Uhren nicht überall gleich gut eingestellt sind, habe ich mir ein Programm geschrieben dass die Uhrzeiten im Bildtitel anpassen kann. Ich erhalte also immer eine chronologische Sicht.

Ein Wehrmutstropfen bei Barbecue ist, dass das Umbenennen nicht verlustfrei machbar ist; die JPEG-Komprimierung lässt sich dafür nicht abstellen.
Bitte, Bitte ändert das.

mfg
Ulrich

Antworten