Wünsche: Umbenennen und Auflösung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über Barbecue sind hier erwünscht.
Antworten
frankest
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: So Dez 28, 2003 14:11

Wünsche: Umbenennen und Auflösung

Beitrag von frankest » Fr Jun 25, 2004 11:59

_Umbenennen_
Beim Umbenennen von Dateien gibt es die Möglichkeit die
Bilder fortlaufend zu numerieren, z.B. mit "%Nr". Aber ich
habe nicht die Möglichkeit einen Offset anzugegeben. Nicht
immer will ich die Nummerierung mit 1 beginnen!

_Auflösung_
Mir fehlt die Möglichkeit, die Auflösung der Bilder in dpi zu
ändern. Ich scanne z.B. Dias mit 2400 dpi, will dann aber
die Auflösung auf 1200 dpi ändern, ohne mir Gedanken
machen zu müssen, aus wievielen Pixeln das Bild letztendlich
besteht.

Steffen Franke.

Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3243
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas » Fr Jun 25, 2004 13:29

DPI umrechnen:

Die meisten Bildformate haben gar keine Information über die DPI-Zahl. Damit kann auch nicht mittels einfacher Eingabe einer anderen DPI-Zahl eine Umrechnung erfolgen. Man müsste angeben, welche DPI-Zahl die Bilder vorher hatten und dann welche sie danach haben sollen. Letztendlich würde nur eine Vergrößerung bzw. Verkleinerung in Prozent ausgerechnet:

NeueDPI / AlteDPI * 100 = Größenänderung in %

Diese Zahl lässt sich ja bei "Eigene Auflösung" eingeben.

Umbenennen:
Mit der jetzigen Syntax lässt sich die Umbenennung mit einem Offset wohl nicht realisieren. Die Gesamte Umbenennungs-Funktion müssen wir nocheinmal überarbeiten...
MfG Steffen Binas, AquaSoft

Neuste Infos gewünscht? Folgen Sie uns auf Twitter: http://twitter.com/aquasoft_de
Bild

Antworten