Bildkorrektur automatisch ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über Barbecue sind hier erwünscht.
Antworten
Panik
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 399
Registriert: Mi Apr 02, 2003 17:36

Bildkorrektur automatisch ?

Beitrag von Panik » Di Sep 09, 2003 18:10

@ AS

In Verbindung zur Diashow und dem dort angesprochenen Plugin stellen sich mir folgende Fragen ( lohnt die Investition ?) :

Gibt es in Barbeque eigentlich eine Art automatische Sofortkorrektur ( wie bei Olympus Camedia Master ) oder eine automatische Farbkorrektur ( wie bei Xe847 siehe www.xe847.de ) oder ist da was in Planung ?

Denn ganz sehe ich nicht den Sinn , 100 blaustichige Fotos anhand eines Vorbildes um dieselben ( Differenz- ) Werte zu verändern . Da kann ja - mit Verlaub - nicht viel Sinnvolles rauskommen :?
Wann hat man denn diese 100 Fotos schon mal vorliegen ?
Realistischer ist doch der Fall :

100 Fotos davon 10 blaustichig , 4 zu hell , 8 zu dunkel , 7 unscharf
- manche auch alles zusammen . #-o

Da komm ich mit dem Batchverfahren nicht viel weiter .

Da wäre es meines Erachtens sinnvoll , zwar auch im Batchverfahren , jedes Bild automatisch individuell in einigen Kriterien zu verbessern .

So wie ichs jetzt einschätze , bräuchte ich es nur , um einen Stempel einzufügen :cry: , ansonsten bin ich in der Gesamtheit trotzdem auf ein Sammelsorium von Tools und Handarbeit angewiesen ](*,) .

Danke für eventuelle Antworten schon im Voraus . Panik :wink:

Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2939
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich » Mi Sep 10, 2003 12:10

Es gibt eine automatische Helligkeits- und Kontrastanpassung, Farbanpassungen werden nicht automatisch vorgenommen.
Zum Test würde ich die Shareware von unserer Homepage empfehlen, dort können Sie sämtliche Funktionen des Programms ausprobieren (die Schutzverletzung in der Bildbearbeitung und das manchmal auftretende Speicherproblem werden mit dem nächsten Update behoben, welches in Kürze erscheint), nur ist es damit nicht möglich, Barbecue in Verbindung mit der Diashow zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de

Antworten