Im PDF wird Schrift unter Eigenschaften nicht angezeigt

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
Antworten
farbenfroh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 04, 2011 11:03

Im PDF wird Schrift unter Eigenschaften nicht angezeigt

Beitrag von farbenfroh » Di Jan 04, 2011 11:16

Hallo,

ich möchte erstmal alle hier im Forum begrüßen und wünsche ein gesundes neues Jahr.

Ich habe meinen ersten Kalender mit der Kalendersoftware erstellt und als PDF abgespeichert, um es dann an eine Druckerei weiterzuleiten.
Nun habe ich die Eigenschaften im PDF-Dokument kontrolliert und unter dem Punkt Schrift erscheinen die verwendeten Schriften nicht. Die Kalenderblätter werden korrekt angezeigt.
Ist trotzdem alles ok?

Viele Grüße
Marina

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Im PDF wird Schrift unter Eigenschaften nicht angezeigt

Beitrag von Joe-Holzwurm » Di Jan 04, 2011 14:34

Hallo Marina,

in einer PDF-Datei können Texte und Bilder vorhanden sein. Der Text kann daher als richtiger Text oder las Bild dargestellt werden. Wenn der Text als Text dargestellt wird, muss der notwendige Font auf dem Rechner installiert sein, auf dem die PDF-Datei geöffnet wird. Da wir Anwender Fonts verwenden können, die auf dem Rechner der Druckerei nicht existieren könnte das zu Problemen führen. Dein Kalender würde falsch dargestellt werden. Aus diesem Grund wird das ganze Kalenderblatt als Bild in der PDF-Datei gespeichert. Damit gibt es dann auch keine Probleme bei der Druckerei.
Ein Problem würde entstehen, wenn die Druckerei den Kalender in einem anderen Format drucken würde und dafür die PDF-Datei skalieren würde. Da wir unsere Kalender aber schon im passenden Format erzeugen haben wir das Problem nicht.
Viele Grüße,
Joachim

farbenfroh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Di Jan 04, 2011 11:03

Re: Im PDF wird Schrift unter Eigenschaften nicht angezeigt

Beitrag von farbenfroh » Di Jan 04, 2011 14:51

Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle und informative Auskunft.
Dann kann ich ja alles unbesorgt an die Druckerei schicken.
Bin schon gespannt auf das Ergebnis.

Vielen Dank und noch einen schönen Tag

Marina

Antworten