Bilder beschriften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender sind hier erwünscht.
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 10:07

Bilder beschriften

Beitragvon elasalsera » So Nov 28, 2010 12:36

Hallo,

ich möchte gerne die Bilder beschriften. Allerdings sollte die Beschriftung unabhängig vom Bild immer an der selben stelle stehen (oben am Blattrand) quasi wie eine ÜBerschrift.
Wie kann ich das bewerkstelligen?

Und ich möchte auch das Überschriftenfeld gerne grau hinterlegt haben...vielleicht gibt es auch dazu eine Lösung die ich bisher nur im Bereich Textfeld gefunden habe...

Viele Grüße
Daniela

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 22:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitragvon Joe-Holzwurm » So Nov 28, 2010 13:03

Hallo Daniela,

In beiden Fällen geht man in den Vorlagen-Editor.
Für den grauen Hintergrund klickst Du die Überschrift an und wählst dann rechts in den Eigenschaften im Bereich 'Hintergrund' die Dropliste 'Hintergrund'. In der aufgeklappten Box den Haken für 'Hintergrundfarbe' setzen und danach die gewünschte Hintergrundfarbe auswählen.

Für die Beschriftung:
Zuerst gibt man in der Bilderliste rechts unten für jedes Bild eine Beschriftung ein. Evtl. hast Du das ja schon getan.
Ich vermute, dass diese Beschriftung im Moment unter dem Bild angezeigt wird.
Daher im Editor das Bild anklicken und dann rechts in den Eigenschaften im Bereich 'Beschriftung' den Haken für 'Bildbeschriftung verwenden' rausnehmen.
Als nächstes klickst Du über dem Grafikbereich des Vorlagen-Editors auf das Icon für die Bildbeschreibung (T mit Kamera). Jetzt ziehst Du ein Rechteck in der Grafik auf, wo die Beschreibung liegen soll. Die Position und Größe kann man später noch über die Eigenschaften korrigieren.
In den Eigenschaften rechts kannst Du jetz die Position und Größe des Rahmens und Schriftart und Größe einstellen.
Wichtig ist jetzt noch die Beziehung zum Bildobjekt herzustellen (man kann ja mehrere Bilder auf einer Seite haben). Das macht man im Bereich 'Bildzuordnung'. Bei '0' wird keine Bildbeschriftung angezeigt. Mit dem Wert '1' wird die Beschriftung dem ersten Bild zugeordnet usw.
Jetzt sollte Deine Bildbeschreibung an der Stelle zu sehen sein, wo dieses Bildbeschreibungsobjekt eingefügt wurde.

Viel Erfolg.
Viele Grüße,
Joachim

elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 10:07

Re: Bilder beschriften

Beitragvon elasalsera » So Nov 28, 2010 13:20

Hallo Joachim,

wenn ich den Hintergrund ändere ist ja alles um das Bild herum grau... nur die Bilerbeschriftung soll Grau hinterlegt sein quer über das Blatt hinweg

...Aber das hat sich mit Deinem zweiten Tip gerade erledigt ...DANKE

Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 415
Registriert: Mi Apr 02, 2003 14:58
Wohnort: München

Re: Bilder beschriften

Beitragvon jschreck » Mi Dez 22, 2010 14:00

Das mit der Beschriftung kann man auch einfacher lösen:
Du öffnest DiaShow7 (oder 6, oder 5, oder 3.6 - wenn Du hast),
lädst deine 12 oder 13 Bilder (je nach Vorlage, die Du im Photokalender nutzen willst)
gibst einen Kommetar (Text) zum Bild ein,
speicherst diese Datei ab (kalender2011.ads).
Öffnest nun die Photokalendersoftware,
öffnest aus dieser heraus die o.g. Kalender2011.ads-Datei,
und bingo, die Kommentare zum Bild tauchen unterhalb des Bildes auf.

So ist es jedenfalls bei mir.
MfG, Jürgen

Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5704
Registriert: Mi Jun 04, 2003 22:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitragvon Joe-Holzwurm » Mi Dez 22, 2010 15:56

Das war soweit klar Jürgen und geht auch ohne die Diashow. Der Text sollte aber unabhängig von der Position des Bildes an anderer Stelle angezeigt werden können.
Viele Grüße,
Joachim

Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 415
Registriert: Mi Apr 02, 2003 14:58
Wohnort: München

Re: Bilder beschriften

Beitragvon jschreck » Mi Dez 22, 2010 17:18

Hi Joachim, wollte damit deine Antwort auch nicht abwerten 8) , sondern nur eine weitere Möglichkeit des Bildkommentars aufzeigen :mrgreen: .
Schöne Weihnachten und Guten Rutsch,
Jürgen


Zurück zu „PhotoKalender & PhotoAlbum Forum“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste