Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Biba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 27, 2010 13:19

Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Biba »

Hallo!

Habe mir die Demoversion von Photokalender istalliert, um zu testen wie ich mit dem Programm klar komme und ob ich die Kalender genauso gestalten kann, wie ich das möchte.

Mit den mitgelieferten Vorlagen klappt alles hervorragend deshalb habe ich mir eine eigene Vorlage erstellt. Nur leider druckt es nur jeden zweiten Monat aus. Irgendwo ist der Wurm drin, nur finde ich den Fehler nicht. Ich habe schon hundertmal in die vorgefertigen Vorlagen geguckt und verglichen ... ich kann es einfach nicht finden.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Biba,

wie sieht denn die Vorschau aus? Wird dort auch schon nur jeder zweite Monat angezeigt oder passt es dort noch?
Ich vermute mal dass auch in der Vorschau jeder zweite Monat fehlt. Dann dürfte das mit der Einstellung der Kalenderobjekte zu tun haben. Welche Vorlage hast Du als Basis genommen und was hast Du eingestellt/geändert?
Viele Grüße,
Joachim
Biba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 27, 2010 13:19

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Biba »

Ja in der Vorschau wird auch nur jeder zweite Monat dargestellt.

Ich hatte beim Erstellen auf neue Vorlage gedrückt. Nimmt er dann trotzdem die , die man vorher gewählt hatte als Vorlage? Dann könnte es evtl. der CD-HüllenKalender gewesen sein.

Ich habe aber mit einem leeren Blatt angefangen und alles eingestellt, eingefügt, so wie ich denke, dass es richtig ist.

(kann ich hier einen Screenshot einfügen?)
Biba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 27, 2010 13:19

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Biba »

Habe es einmal so ...
Photo1.jpg
Photo1.jpg (53.35 KiB) 4566 mal betrachtet
und einmals so probiert. Kein Unterschied zu sehen. Diese Einstellung kanns also nicht sein.
Photo2.jpg
Photo2.jpg (50.94 KiB) 4566 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie soll denn das Kalenderelement aussehen? Zeigt es einen Monat oder nur eine Woche?
Kann ich bitte auch noch einen Printscreen von der Seitenübersicht sehen? Dabei sollte die Seite für das Kalenderblatt aufgeklappt sein (Plus anklicken).

(Der obere Printscreen sollte für einen normalen Monatskalender soweit passen.)
Viele Grüße,
Joachim
Biba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 27, 2010 13:19

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Biba »

Es soll einen Monat zeigen. Und dann etwa so aussehen. Nur halt das ganze Jahr und nicht nur Jan. März, Mai ....
Photo4.jpg
Photo3.jpg
Photo3.jpg (47.97 KiB) 4563 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Der letzte Printscreen dürfte das Problem zeigen. Da sind zwei Kalenderelemente auf der Seite. Mir ist aber nicht klar, was die zwei Kalenderelemente machen. Was man auf dem Printscreen darüber sieht, kann mit einem Kalenderelement realisiert werden. Ich würde mal die Kalenderelemente in der Seitenübersicht anklicken und prüfen, was dann im Layout markiert wird. Liegt da evtl. ein Kalenderelement im unsichtbaren Bereich? Könnte ja versehentlich passiert sein.

Ich hätte die Vorlage 'Monatskalender - Dezent' als Basis genommen und geändert. Da sind praktisch fast alle Objekte drauf, die Du benötigst.
Viele Grüße,
Joachim
Biba
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Sep 27, 2010 13:19

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Biba »

Danke, das war der entscheidende Hinweis.

Das eine Kalenderelement enthält die Tagenamen, da andere die Zahlen. Ich habe es so nicht anders hin bekommen. Aber beide Elemente hatten die Funktion Monatsanfang/Monatsende und haben deshalb jedes um 1 weitergezählt. Das habe ich nun bei den Tagen rausgenommen und schon klappts.

Auch habe ich jetzt festgestellt, dass man drauf achten muss in welcher Reihenfolge die verschiedenen Elemente in der Seitenübersicht liegen.

Ich übe dann mal weiter.
-------------------------------
Gleich noch eine Frage. Kann ich den Monatstext irgendwie dazu bringen so dazustehen, auch wenn ich die Variable Monthname benutze?

J
A
N
U
A
R
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Nein das ist nicht möglich, steht aber auf der Wunschliste.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Kerstin Thaler
Moderator
Moderator
Beiträge: 3744
Registriert: Mo Jan 29, 2007 12:40
Kontaktdaten:

Re: Photokalender druckt nur jeden zweiten Monat

Beitrag von Kerstin Thaler »

Biba hat geschrieben: Gleich noch eine Frage. Kann ich den Monatstext irgendwie dazu bringen so dazustehen, auch wenn ich die Variable Monthname benutze?

J
A
N
U
A
R
Mit einem kleinen Trick sollte es möglich sein:
Ziehen Sie das Textrechteck ganz schmal und lang, dann stehen die einzelnen Buchstaben aufrecht untereinander.
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Thaler
AquaSoft

Bild
Antworten