Bilder beschriften

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 11:07

Bilder beschriften

Beitrag von elasalsera »

Hallo zusammen, ich brauche dingend eure Hilfe!

Ich habe eine Vorlage erstellt die auch ein Textfeld enthält. Das Textfeld möchte ich je nach Bild natürlich unterschiedlich nutzen zur Bildbeschreibung...
Wie kann ich denn in das Feld schreiben? Sobald ich die Bilder habe einfügen lassen kann ich nicht in das Textfeld klicken oder ähnliches...

Danke schonmal
Daniela
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Daniela,

in der Bilderliste kann man zu jedem Bild einen Text eingeben (Beschriftung rechts unten).
Für die Beschriftung fügt man dann kein Textfeld ein sondern eine Bildbeschreibung ein.
Viele Grüße,
Joachim
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 11:07

Re: Bilder beschriften

Beitrag von elasalsera »

Hallo Joachim,

ja inzwischen ahbe ich es gefunden...leider war nirgens beschrieben WO ich den Text dann eintragen muss.
Inzwischen weiss ich, dass ich dies in der Bilderleiste tun kann.

Nun habe ich mir gerade die Vollversion gekauft und will mir die endültige Vorlage erstellen und habe folgendes Problem:
ich benutze Photoalbum 3 (aktuelle Version heute download) um Fotoprotokolle zu erstellen (übrigens eine totale Marktlücke!).
Dazu erstelle ich mir gerade eine neue Vorlage

Dabei habe ich folgende Situation:
1. Startseite (ist mir klar wie ich diese erstellen kann)
2. Seiten mit einzelnen Bildern und einer Überschrift (auch klar)
3. Seiten die Impressionen darstellen (People Pics) die in einer anderen Weise dargestellt werden sollen wie unter Punkt2
4. Seiten mit Literaturhinweisen (Pics mit Büchern) wieder anders wie 2/3

Alle Bilder sind in der gleichen Bilderliste…
Wie kann ich das realisieren? Leider findet man in der Hilfe ja so gut wie nichts zum Thema Kapitelerstellung etc.

Wäre toll, wenn es dazu eine Lösung gibt..

LG
Daniela

P.S. Super Software mit wirklich mangelhafter Beschreibung!
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Daniela,

du meinst vermutlich die mitgelieferte Beschreibung. Evtl. hilft Dir schon meine Beschreibung zum PhotoKalender ein ganzes Stück weiter, weil beide Programm fast identisch aufgebaut sind. Meine Beschreibung findest Du hier:
Entweder als TiddlyWiki: http://www.j-neumann.de/photokalender/index.php
oder als PDF-Datei: http://www.j-neumann.de/downloadmanager ... ails&id=56
oder auch im Wiki von Aquasoft: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/Hauptseite

Zu Deiner Situation:
So etwas habe ich auch noch nicht gemacht und muss erst mal darüber nachdenken. Ich bin aber auch noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Es gibt ein oder mehrere Bilder für die Startseite. Dann gibt es Bilder in einem Kapitel A, die alle wie Punkt 2 angezeigt werden sollen. Dann gibt es Bilder in einem Kapitel B, die wie unter Punkt 3 dargestellt werden sollen und zuletzt ein Kapitel C wie unter Punkt 4. Ist das richtig so?
Ich würde es dann mal folgendermaßen versuchen:
In der Bilderliste gibt es Bilder für die Startseite und fix 3 Kapitel mit Bildern.
In der Vorlage im Bereich Struktur gibt es eine Startseite und danach 3 Schleifen mit dem Ereignis 'Kapitel-Ende'.
So würde ich es mal versuchen.
Viele Grüße,
Joachim
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 11:07

Re: Bilder beschriften

Beitrag von elasalsera »

Hallo Joachim,

ich habe Deine Anleitungen schon gelesen...aber leider finde ich da auch nicht viel zum Thema Kapitel...
Ja Deine Annahme ist richtig wie Du sie beschrieben hast...

1. Wie setze ich überhaupt ein Kapitel in der Bilderleiste (ok den Button Kapitel drücken...und dann?)
2. Wie kann/muss ich es benennen/umbenennen?
3. Wie konstruiere ich in der Vorlagenstruktur denn ein Kapitel?

Leider sind nur die Eigenschaften erklärt, aber nicht in welcher Reihenfolge ich sie schalten muss um zu erreichen z.B. ein Kapitel zu erstellen...

Warum hat der Hersteller denn eine so schlechte Bedienungsanleitung und die Nutzer müssen sich alles mühsam erarbeiten?

LG und danke
Daniela
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Daniela.

das Kapitel erstellt man nicht im Vorlageneditor sondern in der Bilderliste. Dort kann man ein Kapitel anlegen und mit Bildern befüllen. Ich würde für jede Deiner Gruppen ein Kapitel anlegen und die jeweiligen Bilder reinschieben.
Im Vorlageneditor klickst DU unten links auf 'Struktur'. Dort legst Du die Startseite an, darunter dreimal eine Schleife mit der Bedingung 'Kapitel-Ende' (Bedingung rechts auswählen).
In jede Schleife legst Du die Seite, die für das jeweilige Kapitel gelegt werden soll.
Zuletzt geändert von Joe-Holzwurm am Sa Sep 25, 2010 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Joachim
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 11:07

Re: Bilder beschriften

Beitrag von elasalsera »

Hallo Joachim,

ja aber ich konnte das Kapitel dann in der Bilderleiste nicht so benennen wie ich das wollte...

Kannst Du mir bitte einmal so eine Schleife zeigen ... ich weiss ich bin ein greenhorn was das angeht...

Danke
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Jetzt kam Dein letztes Post zu schnell, ich war schon an den Bildern. :D

Den Kapitel gibt man die Namen auch in der Bilderliste über die Beschriftung. Der Name der Kapitel spielt aber keine Rolle. Die Kapitel werden der Reihe nach abgearbeitet. Die Reihenfolge der Kapitel spielt also eine Rolle.
Viele Grüße,
Joachim
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 11:07

Re: Bilder beschriften

Beitrag von elasalsera »

Hi du,

Bildern?

Könntest Du so lieb sein und mir die Schleife einmal als Screenshot oder so posten?

DANKE [-o<
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Siehst Du die Bilder in meinem vorletzten Post nicht?
Viele Grüße,
Joachim
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 11:07

Re: Bilder beschriften

Beitrag von elasalsera »

Hi Du nochmal eine letzte Frage...

wenn ich in der Vorlage ein Textfeld mache, dachte ich ich muss nur in der Bilderleiste bei Beschriftung was eingeben...aber da kommt dann nur Ihr Text im fotoalbum raus...
Muss das Feld zwangsweise die Bildbeschriftung sein damit das funktioniert, oder wo muss ich den Text eintragen....

Lg
elasalsera
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 20
Registriert: Fr Sep 24, 2010 11:07

Re: Bilder beschriften

Beitrag von elasalsera »

Huch doch noch ne Frage!

Obwohl ich die Bilder vorher alle komprimiert habe kommt da ein Dokument mit 22!!!!!MB raus? Wenn ich es als PDF rauswerfen lasse

Lg
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bilder beschriften

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Feld muss die Bildbeschriftung sein.

Je nach Einstellung für die PDF-Datei kann diese schon groß werden. Es ist ja auch eine Frage wieviel Bilder darin enthalten sind und wie groß die Seiten sind.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten