Frage zur Struktur

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
SueProject
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Apr 12, 2010 1:03

Frage zur Struktur

Beitrag von SueProject »

Hallo alle beisammen!

Ich bin Neuling im Umgang mit PhotoAlbum und habe soeben das Handbuch durchgelesen und ein bisschen an den Vorlagen herumgetüfftelt. Allerdings bekomme ich folgendes, was die Struktur betrifft, nicht hin.
Ich habe 25 Fotos eingestellt und nach dem 10. und dem 16. Foto Kapitelzeichen eingefügt. Ich hätte nun gerne folgende Sturktur:



1. Seite: Start / (soweit klappts)
2. Seite: Bilder / Dieses wiederholen, allerdings nur bis zum Kapitelende. Beim Anfang eines neuen Kapitels sollte auch eine neue Bilderseite begonnen werden
...

Da auf meiner Bilderseite 6 Fotos sind müßte folgende Struktur herauskommen:
1. Seite: Start
2. Seite: Bilder Kapitel 1 Bild 1-6
3. Seite: Bilder Kapitel 1 Bild 7-10
4. Seite: Bilder Kapitel 2 Bild 11-16
5. Seite: Bilder Kapitel 3 Bild 17-22
6. Seite: Bilder Kapitel 3 Bild 23-25

In welcher Reihenfolge muss ich jetzt die verschiedenen Sturkturelemente anordnen das ich zu meinem gewünschten Ergebnis komme? DANKE im Voraus.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Struktur

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo SueProjekt,

ich habe mir das mal angesehen und ausprobiert. Leider bekomme ich es auch nicht vollständig gelöst. Meine Struktur habe ich erstellt wie in dem Bild unten zu sehen.
Der Effekt ist der, dass bei jedem Kapitel eine Kapitelanfangsseite eingefügt wird und dann die Bilder des Kapitels erscheinen. Soweit ist es mal in Ordnung. Wenn am Ende eines Kapitels eine Seite kommen müsste die weniger Bilder enthält als in dem Kapitel noch verfügbar sind, füllt das Programm die Platzhalter mit Bildern aus dem Folgekapitel auf und bringt erst dann die nächste Kapitelstartseite.
Das scheint mir nicht in Ordnung und ich gebe das an AS weiter.

EDIT (Joe-Holzwurm): Anhang gelöscht, weil er Fehler enthalten hat
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Frage zur Struktur

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo SueProjekt,

ich habe meinen ersten Anhang gelöscht, da er einen Fehler enthalten hat. Es hat das Ereignis 'Kapitel' gefehlt. In dem Anhang an diesem Post kannst Du sehen, wie die Struktur richtig aussehen müsste. Leider funktioniert auch das noch nicht korrekt, weil das Programm immer die letzte Seite verschluckt.
Wenn man hier auf die Schnelle zum Ergebnis kommen will, würde ich jedes Kapitel mit der entsprechenden Anzahl Dummy-Bildern auffüllen. Die kann das Programm ruhig verschlucken, das Ergebnis sollte dann aber passen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten