Tagesdatum wird nicht aktualisiert

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Tagesdatum wird nicht aktualisiert

Beitrag von Jonny W. »

Hallo,

mit dem Fotokalender – gerade auf die aktuellste Version upgedatet – habe ich folgendes Problem.

Unter der Version 2 habe ich zwei Vorlagen für Desktopkalender erstellt. Sie unterscheiden sich nur im jeweiligen Format (angepasst an die Bildschirmauflösung). Mit beiden Vorlagen hatte ich bereits im vorletzten Jahr je einen Desktopkalender erstellt und an meine Eltern verschenkt. Der Entwurf ist ganz simpel. Jeden Monat erscheint ein neues Bild und täglich erneuert sich das Tagesdatum in der unteren rechten Ecke. Das funktionierte bestens.

Nun hatte ich letztes Jahr auf die Version 3 umgestellt und zum Jahresende erneut zwei Kalender für 1010 erstellt. Für beide habe ich die alten Vorlagen verwendet. In der Vorschau zeigt sich jedes Mal auch ein neues Bild und der erste des betreffenden Monats. Als ich dann Weihnachten den Kalender auf den Schlapptop meiner Mutter spielte und das Datum jeweils auf den Monatsersten vorstellte, waren die jeweiligen Bilder wie gewünscht zu sehen. Gestern meldete sich meine Mutter und sagte, dass zwar zum 1.1.2010 das erste neue Bild erschien, seit dem aber das Tagesdatum noch immer auf dem 1.1.2010 steht. Bei dem Desktopkalender meines Vaters das gleiche.

Daraufhin habe ich beide Kalender bei mir zur Probe installiert. Auch bei mir steht das Datum jeweils auf dem 1.1.2010. Das Systemdatum von Windows XP ist jedoch aktuell – auch bei meinen Eltern. Also habe ich die aktuellste Version des Photokalenders runtergeladen, installiert und beide Kalender noch einmal erstellt. Ohne Erfolg. Der Eintrag in der Vorlage, der eigentlich das aktuelle Datum liefern müsste (zumindest tat er es unter Version 2) lautet "Heute: %Kalenderdatum%".

Bei mir auf dem Rechner lasse ich Testversionen wie einen Desktopkalender ja immer unter einer Virtuellen Testumgebung laufen. Daher ist jede Installation quasi neu. Bei meinen Eltern war immerhin ein Kalender von 2009 auf dem Rechner. Die alten Kalender wurden jedoch zuvor mit dem Windows-Deinstaller entfernt und dann erst die neuen Kalender aufgespielt. Außerdem tragen die Dateien das jeweilige Jahresdatum im Namen. Also kann es eigentlich auch nicht zu Überschneidungen im System kommen.

Hat jemand eine Idee oder ist das ein Thema für den Support von Aquasoft?
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tagesdatum wird nicht aktualisiert

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jonny,

funktionieren denn mitgelieferte Vorlagen für Desktopkalender?
Ich habe auch mit der neuesten Version einen Desktopkalender erstellt und der funktioniert korrekt. Allerdings wird bei mir der ganze Monat angezeigt und der aktuelle Tag wird mit einem dicken Rahmen markiert.
Wenn Du mir Deine Vorlage schickst, probiere ich sie gerne mal bei aus.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Tagesdatum wird nicht aktualisiert

Beitrag von Jonny W. »

Hallo Joachim,

danke für Dein Angebot. Auf Deine Idee – mir noch einmal bestehende Vorlagen anzusehen – bin ich zwischenzeitlich auch gekommen. Dabei habe ich eine Vorlage gefunden, die für die von mir gewünschte Funktionalität die Variable %date% verwendet. Damit gehts – das habe ich mit beiden Vorlagen anhand unterschiedlicher Systemdatumeinstellungen getestet.

Entweder liegt hier ein Programmfehler vor, oder ich verstehe die Geschichte nicht so richtig. Im Programm kann man sich ja eine lange Liste von Variablen aufzeigen lassen. Die meisten existieren in Englisch und in Deutsch. Entweder entspricht die deutsche Variable %Kalenderdatum% nicht der englischen %date% (könnte auf Deutsch ja auc Datum heißen - wie bei Microsoft Excel) oder das Programm zickt bei der Anwendung deutscher Variablen.

Mal schaun, ob die Kalender nun auch bei meinen Eltern laufen. Werde sie übermorgen wieder treffen und Ihnen die neuen Versionen zum Testen geben. Ich melde mich dann noch mal, ob noch Probleme sind oder nicht.
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tagesdatum wird nicht aktualisiert

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jonny,

ich habe mir das mal angesehen und festgestellt, dass die Variable "%datum% auch funktioniert. Die alten Variablen funktionieren nicht mehr korrekt.
Ich habe das auch schon an den Support gemeldet.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tagesdatum wird nicht aktualisiert

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ein email-Wechsel mit dem Support hat ergeben, dass die Variable %calendardate% bzw. %Kalenderdatum% schon immer das Anfangs- oder Enddatum des aktuellen Kalenderblattes angezeigt hat, während die Variable %date% bzw. %datum% das jeweils aktuelle Tagesdatum anzeigt. Ich habe die Variablenliste im Wiki auch entsprechend angepasst.
Ich kann nicht ausschließen, dass dies irgendwann mal (fälschlicherweise) anders funktioniert hat als es jetzt funktioniert. So wie es jetzt ist soll es aber sein.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten