[erledigt] Desktopkalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

[erledigt] Desktopkalender

Beitrag von UHS »

Vorerst wünsche ich allen Forumsmitgliedern ein erfolgreiches und gesundes Jahr 2010.

Nun zu meinem Problem,
ich erstelle einen Desktopkalender mit einer eigenen Vorlage und selbst erstellten Terminlisten mit festen Terminen, Geburtstagen (nicht Outlook) und jenen von AquaSoft (Feiertage (AT) und Jahreszeiten).
Wenn ich diesen Desktopkalender als PDF abspeichere, werden sämtliche Termine im Kalender eingetragen, wird dieser jedoch als Desktopkalender installiert (auch als Desktopkalender zum Weitergeben), so sieht man nur noch die Termine der AS Liste Feiertage (AT), alle anderen Termine werden nicht angezeigt.
Ich versuchte dies auch mit anderen Vorlagen, z.B. Desktopkalender „2 Tropfen“, Monatskalender „Dreimonatskalender – 3 –spaltig“, immer mit dem Ergebnis, dass nur die Feiertage angezeigt werden.
Frage, sind irgendwelche Einstellungen falsch, oder ist das ein Bug?
Windows 7 -64 bit, Photokalender 3.5.05

Mit Windows XP funktionierte der Desktopkalender (Vers. 2...) einwandfrei.

Herzliche Grüße aus der grünen Steiermark
UHS
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Virginizer »

Also bei mir hatte ich folgenden Situation - vielleicht hängt das damit zusammen:
Ich habe im Laufe des Dez. 2009 die neueste Version vom Photokalender installiert und daraufhin auch einen neuen Desktopkalender. Dann hatte ich die gleichen Fehler wie Du. Miene Termine vom Desktopkalender waren nicht mehr da. Anscheinend reagiert der Desktopkalender nur ab 2010, den jetzt sind meine Termine sichtbar. Vielleicht haben andere User ähnliche Erfahrungen gemacht.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Desktopkalender

Beitrag von UHS »

Hallo,

das dachte ich vorerst auch und versuchte es erst heute (2.10.2010) wieder, aber es hat sich an dieser Situation nichts geändert. Auch eine Neuinstallation brachte nichts.

Mit Dank für den Hinweis und liebe Grüße
Helmut S.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Virginizer »

Was mir noch gerade einfällt, versuche doch einmal beim ERstellen des Desktopkalenders "Vorschau hohe Auflösung" oder so ähnlich, anzuwählen. Dann kannst Du mal direkt sehen, was angezeigt wird.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Desktopkalender

Beitrag von UHS »

Guten Morgen,

danke für den Hinweis. In der Vorschau und auch wenn man den Kalender als PDF ausgibt sind alle Termine sichtbar, nur am Desktop nicht.

Liebe Grüße
Helmut s.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Desktopkalender

Beitrag von UHS »

Guten Morgen,

ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es ein Bug in Zusammenhang mit Windows7-64 ist.
Es werden immer nur jene Temine angezeigt, welche an erster Stelle in "Ereignisse und Termine"stehen.
Meine Terminlisten:
Feiertage
Jahreszeiten
Familie hus
Freunde hus
Mondphase
Termine hus
Wenn alle aktiviert sind, werden nur die Feiertage angezeigt,
deaktiviere ich die Feiertage, so werden die Jahreszeiten angezeigt
und wenn auch die Jahreszeiten deaktiviere, dann werden die Termine Familie hus angezeigt.

Liebe Grüße
Helmut S.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Fläcky »

Hallo Helmut,

ich könnte mir folgendes vorstellen:

da die Auflösung für den Bildschirm entsprechend klein ausfällt 72/96 dpi ist es wahrscheinlich ein Platzproblem bei mehreren Terminen pro Tag (Ueberschneidungen) somit könnte ev. eine Sicherheitssperre jeweils nur den 1. Terminplan zulassen.

PDF ist wegen der Druckmöglichkeiten da wohl flexibler - Druckauflösung 150 - 300 dpi.

Das müsste aber AS erklären.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Virginizer »

Falls Fläcky recht hat (und das hat er nicht selten), dann könntest Du doch mal versuchen, die Schriftgröße im Desktopkalender anders einzustellen. (Kannst Du ja in der Vorlage ändern). Allerdings ist eigentlich das Terminfeld für den entsprechenden Tag recht groß.
Zudem muss ich sagen, soviel Terminlisten verwende ich persönlich nicht und weiß deshalb nicht, ob es nur mit dem Betriebssystem zusammenhängt. (Ich arbeite mit dem gleichen Betriebssystem)
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Desktopkalender

Beitrag von UHS »

Hallo Fläcky, Hallo Peter,

das Verändern der Schriftgröße brachte leider nichts.
Da ich für meine Verwandschaft und für unsere Freunde jährlich einen Kalender erstelle habe ich so viele Terminlisten. Je Kalender verwende ich immer nur drei bis vier.
Ich versuchte es aber auch nur mit den beiden von AS (Feiertage und Jahreszeiten). Ich installierte den Kalender auf drei verschiedenen PC`s (alle Win7-64) zu Hause, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass nur die Termine der ersten Liste angezeigt werden.
Ich warte nun auf einen Lösungsvorschlag von AS zu diesem Thema.
Vielen Dank für die Hinweise und liebe Grüße aus der Steiermark

Helmut S.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich würde eine email an den Support schreiben: support@aquasoft.de
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Virginizer »

UHS hat geschrieben:Hallo Fläcky, Hallo Peter,

das Verändern der Schriftgröße brachte leider nichts.
Da ich für meine Verwandschaft und für unsere Freunde jährlich einen Kalender erstelle habe ich so viele Terminlisten. Je Kalender verwende ich immer nur drei bis vier.
Ich versuchte es aber auch nur mit den beiden von AS (Feiertage und Jahreszeiten). Ich installierte den Kalender auf drei verschiedenen PC`s (alle Win7-64) zu Hause, immer mit dem gleichen Ergebnis, dass nur die Termine der ersten Liste angezeigt werden.
Ich warte nun auf einen Lösungsvorschlag von AS zu diesem Thema.
Vielen Dank für die Hinweise und liebe Grüße aus der Steiermark

Helmut S.
Hallo Helmut, inzwischen habe ich festgestellt, dass ich das gleiche Problem habe wie Du. Ich habe zwei Terminlisten. Da jetzt ein Termin von der zweiten Terminliste fällig ist, müsste dieser angezeigt werden, das tut er nicht. Auf dem gleichen PC habe ich noch das Betriebssystem XP installiert und da funktioniert alles bestens. Ich kann Deine Vermutung voll und ganz bestätigen, dass das nur bei Windows 7 64Bit der Fall ist. Beim 32Bit System weiß ich das nicht. Ich schreibe in dieser Sache an den Support.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Virginizer »

Hallo AS,

nachdem mir mitgeteilt wurde, dass der Fehler der Terminlisten gefunden wurde und ein Update versprochen wurde, erlaube ich mir die Frage zu stellen: Wann können wir mit einem Update rechnen?
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Desktopkalender

Beitrag von UHS »

Guten Morgen AS-Team,

möchte einmal nachfragen bis wann mit dem versprochenen Update zu rechnen sein wird.

mfg

Helmut S.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Re: Desktopkalender

Beitrag von Virginizer »

Habe die Mitteilung bekommen, dass das Update unmittelbar bevorsteht. Es ist gerade in der Testphase.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
UHS
EXTREM Poster
EXTREM Poster
Beiträge: 232
Registriert: So Jun 01, 2003 9:22
Wohnort: A-8160 Weiz

Re: Desktopkalender

Beitrag von UHS »

Guten Morgen AS-Team,

habe die neue Version PhotoKalender 3.5.07 installiert und es werden nun alle Termine angezeigt, Danke!

mfg

Helmut S.
Win10-64, DS BlueNet 7.7.12, Stages 12102, Fotoalbum 3204,
Antworten