Tastatureingaben unmöglich

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Tastatureingaben unmöglich

Beitrag von Fläcky »

Bei der Vorlage CD-Kalender (Vorlage bearbeiten) ist eine Angabe von Grössen (Breite, Höhe usw.) mit der Tastatur nicht möglich.
Mit dem Drehfeld (Pfeile) sind die Masse nur im cm-Bereich zu verändern. (Auch im Layout sichtbar)
Das Verschieben von markierten Bildteilen mit den Pfeiltasten geschieht ebenfalls nur im 1 cm Bereich.

So bleibt nichts anderes übrig als mit der Maus und dem beobachten der Zahlenfelder mit viel Mühe auf die genauen Abmessungen zu kommen.

War kann das Nachvollziehen ev. auch mit anderen Vorlagen.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tastatureingaben unmöglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Rene,

ich kann das nicht nachvollziehen, ich konnte alle Abmessungen oder Positionen auch von Hand mit zwei Nachkommastellen eingeben.
Kannst Du mir mehr Infos geben, dann schau ich mir das noch einmal an.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tastatureingaben unmöglich

Beitrag von Fläcky »

Hallo Joachim,

Betrifft Version 3.5.03

Vorlage CD - Kalender modern, habe ich unter neuem Namen abgespeichert und anschliessend diese 2. Vorlage wie folgt abgeändert:
Seitenmasse auf 18x13cm quer reduziert, (den noch vorhandenen Februar vollständig gelöscht) und die Felder vom Januar neu positioniert (wie bei der Vorlage 1). Bilderliste mit 12 Bildern (jpg) und die Seite ID-1 anschliessend 11x kopiert, so dass ich 12 Monate erhalten habe.

Das Seiten Format kann ich auch einstellen, das ist i.O, aber sobald ich z.B das Textfeld (Bedienungsanleitung) markiere, ist eine Zahleneingabe nicht möglich. Das trifft auf alle Felder innerhalb der Seite zu. Ebenso ist das Verschieben mittels Drehfeld nur cm-weise möglich.

Ich habe es nochmals ausprobiert es funktioniert wirklich nicht.
So sieht meine abgeänderte Vorlage aus: (die mit AS erstellten jpg's kann ich nicht direkt für die Laborbestellung verwenden)

http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?f=17&t=8963

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tastatureingaben unmöglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe das noch einmal mit dieser Vorlage ausprobiert und hatte keine Probleme dabei Abmessungen oder die Position über eine Tastatureingabe zu ändern. Ich habe aber auch keine Idee woran das liegen könnte.
Ich verwende Windows 7 Ultimate. Ob es evtl. mit dem Betriebssystem zu tun hat?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3221
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Tastatureingaben unmöglich

Beitrag von KlaWeLi »

Hallo Fläcky,
hast Du vielleicht eine "besondere" Tastatur? Es gibt ja Tastaturen mit einer Menge an Sondertasten, die mittels eines Treibers dann auch selber belegt werden können. Dieser Treiber könnte der Diashow dann ja auf irgendeine Weise dazwischenfunken.
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tastatureingaben unmöglich

Beitrag von Fläcky »

Meine Tastatur ist ohne speziellen Tasten, aber auf Deutsch (Schweiz) eingestellt, sind Kleinigkeiten wie Doppel S und é.
Das Betriebsystem ist XP-Pro aktuell.

Es sind nur die Masseinheiten der verschiedenen Felder welche sich nicht mit der Tastatur eingeben lassen. Ich bekomme unter dem Zahlenfeld jeweils einen waagerechten Schiebebalken. Die Zahlen springen auch da immer 1cm weise, feinere Einheiten sind nicht möglich.

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Tastatureingaben unmöglich

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe auch keine besondere Tastatur mit einem Haufen Sondertasten.
Ich habe das jetzt auf meinem Firmenrechner mit Windows Vista auch noch einmal ausprobiert und hatte auch hier keine Probleme.
Was genau passiert denn bei Dir. Kannst Du nichts eintippen oder werden die Eingaben nicht übernommen?
Wenn ich in ein Feld klicke erscheint zuerst der Schieberegler und der Fokus sitzt auf diesem Regler. Danach klicke ich noch einmal in das Feld und markiere dabei den aktuellen Wert. Dann tippe ich den neuen Wert ein und drücke <Enter>. Jetzt wird der Wert korrekt übernommen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten