Kalenderwochen in "schmaler Monatskalender"

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
bernd1938
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Sa Mai 09, 2009 22:28

Kalenderwochen in "schmaler Monatskalender"

Beitrag von bernd1938 »

Hallo,
ich versuche, einen der schmalen Monatskalender zu modifizieren. Ich möchte, daß in jeder Montagszeile das Textobjekt "KW%calendarweek%" ausgedruckt wird. Dabei habe ich zwei Probleme.

1. Wie positioniert man ein Textobjekt in Abhängigkeit von der beweglichen Position eines Wochentages?
Soweit ich weiß, kann man die Position nur absolut angeben. Ich habe mir so geholfen, daß ich die Tabellenzeilenzahl auf 37 erhöht habe und die Startzeile an den Montag gebunden habe. Das geht, sieht aber fürchterlich aus.

2. Zur Berechnung der Kalenderwoche habe ich den Algorithmus aus http://www.j-neumann.de/downloadmanager ... ails&id=55 verwendet. Er läuft aber bei mir nicht. Die Kalenderwochen sind verschoben und ein Monat fehlt ganz. Ich habe versucht, die Dummy-Kalender zu korrigieren, bin mir aber unsicher, ob diese Korekturen korrekt sind.
- am Ende (also nach dem Textobjekt des 8. Kalenderobekts) fehlt ein Rücksetzen auf das Monatsende. Ich habe deshalb ein zuätzliches Dummy-Kalenderobjekt eingefügt

Startdatum %calendardate_page%
Variable(Datum)
keine
Enddatum %CalendarElementStartDate%
Variable(Datum)
Monatsende

- die Funktion des 3. Kalenderobjektes habe ich nicht verstanden. Deshalb habe ich es gelöscht.
- da die Kalenderobjekte 5 bis 8 einwandfrei funktionieren, habe ich nach ihrem Algorithmus sinngemäß das 4. Kalenderobjekt angepaßt.

Startdatum %CalendarDate_Page%
Variable(Datum)
keine
Enddatum %CalendarElementStartDate%
Variable(Datum)
Wochenende

Kann man das so machen, oder ist das nur ein Zufall, daß der Kalender für 2009 stimmt?

Für zweckdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

MfG
Bernd
Antworten