Bildgroesse/-format

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Georg Rose
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:48

Bildgroesse/-format

Beitrag von Georg Rose »

der letztes Jahr von mir erstellte Kalender ist im Ganzen schon in Ordnung. Aber mir fällt nun jeden MOnat auf, dass die Bilder nicht komplett erscheinen, irgendwo sind sie immer beschnitten. In der PDF_Datei habe ich auch keinen Hinweis gefunden.
Also aus RAW in PDF umgewandeltes Vollformat hat das Verhältnis 4:3, wenn ich aber eine Stufe niedriger aufnehme erhalte ich das Verhältnis 3:2, was auch allen unseren DIN-Papierformaten entspricht.
Was empfielt nun das Programm um das ganze Bild wiederzugeben? Wo gebe ich gegebenenfalls das Format vor?

Gruss Georg.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bildgroesse/-format

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Format der Bilder spielt keine Rolle. Es kann sogar jedes Bild ein anderes Seitenverhältnis haben und die Bilder können trotzdem alle vollständig angezeigt werden.
Dazu gehst Du in den Vorlageneditor und klickst das Bildobjekt an. Jetzt gibt es auf der rechten Seite verschiedene Einstellmöglichkeiten. Hier sollte jetzt im Feld 'Strecken' die Option 'Seitenverhältnis beibehalten' stehen. Ich vermute dass bei Dir die Option 'Zuschneiden' eingestellt ist.
Viele Grüße,
Joachim
Georg Rose
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:48

Re: Bildgroesse/-format

Beitrag von Georg Rose »

Hallo Joachim,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Es hat so natürlich auch geklappt.
Nun noch etwas Anderes. Wenn ich eine Show probeweise mit Hilfe einer der grünen Pfeile oben in der Leiste abspiele, dann steht im Handbuch an 1 Stelle es ist mit der Taste "esc" abzubrechen. Es ist nirgendwo erwähnt, dass ich mit dem Cursor an den unteren Bildrand fahren kann und dort das rote Kreuz anklicken kann. Das hat den gleichen Effekt. Habe allerdings bisher mir nicht die Zeit genommen die anderen Symbole zu erforschen (steht auch nirgendwo). Es fiel mir auch auf, dass dieses rote Kreuz irgendwann mal mit Version 5 vereinheitlicht wurde, es sah vorher anders aus.
Entschuldigung. Bin jetzt im Eifer vom Kalender auf DiaShow gesprungen. Soll nicht wieder vorkommen.

Viele Grüsse Georg.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bildgroesse/-format

Beitrag von Joe-Holzwurm »

In der DiaShow 6 wurde sowohl der Software-Player überarbeitet als auch der neue Standard-Player (Direct X) geschaffen. Dabei wurde diese Leiste optisch geändert.
Welche Funktionen dort angezeigt werden sollen kann man über 'Diashow - Einstellungen' und dann unten für die beiden Player einstellen.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten