Photokalender/Feiertage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
PJH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Mo Jan 12, 2009 15:26

Photokalender/Feiertage

Beitrag von PJH »

Hallo, ich finde soeben im Internet einen Beitrag (bzw. zwei) in dem geklagt wird, dass für Feiertage keine separate Farbe einstellbar ist. Der Beitrag war von 2006. Jetzt schreiben wir 2009, passiert ist, zumindest diesbezüglich, nichts.

Ich habe vor ein paar Tagen das Kalender-Programm erworben und genau das selbe festgestellt: die Farbe für Feiertage ist nicht änderbar. Allenfalls entsteht als Hintergrund ein rosa Farbklecks. Völlig unverständlich, jedes Freewareprogramm kann das.

Im erwähnten Beitrag ist die Rede von unbrauchbar, auch ich kann nur sagen, so ist das Programm nicht ernsthaft zu benutzen und für mich leider, so lange es keine Korrektur gibt, ein Fehlkauf.

Gruß. PJH
Heike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 24, 2004 14:35

Re: Photokalender/Feiertage

Beitrag von Heike »

Hallo!

Ich hänge mir hier mal dran, ist es wirklich so, dass die Farbe nicht geändert werden kann? Versuche nämlich auch schon seit Tagen dieses Rosa wegzubekommen. Gibt es da nicht doch eine Lösung, denn in meinen ersten Kalender vor vielen Jahren waren die Feiertage ohne Farbhintergrund, bzw. ich konnte ihn ändern.

Danke schon mal für eine Antwort.

Viele Grüße
Heike
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender/Feiertage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Heike,

für jede Terminliste kann man einen farbigen Hintergrund für verschiedene Terminarten einstellen. Diese Farbe stellt man nicht im Vorlageneditor ein, sondern in den Terminlisten. Schau mal hier, in der Mitte der Seite: http://wiki.aquasoft.de/wiki/index.php/ ... r_anpassen

PJH dagegen will keinen farbigen Hintergrund, sondern die Farbe des Termintextes ändern. Das hätte ich auch gerne und es steht ja so auch in der Wunschliste. Was davon aber realisiert wird, liegt in der Hand von AS.
Viele Grüße,
Joachim
Heike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 24, 2004 14:35

Re: Photokalender/Feiertage

Beitrag von Heike »

Hallo Joachim,

die Textfarbe interessiert mich im Moment nicht, haben das Posting von PJH falsch verstanden.

Ich möchte bei den Feiertagen die Hintergrundfarbe ändern. Wenn ich auf die Feiertage gehe, dann Terminliste bearbeiten, Hervorhebungseigenschaften und die Farbe abwähle bzw. ändere und mit OK bestätige, kann ich das in diesem Moment tun, aber sowie ich noch mal Terminliste bearbeiten anwähle habe ich die alten (rosa) Einstellungen wieder.
Bei meiner selbst erstellten Geburtstagsliste kann ich die Hintergrundfarbe ändern.

Hilflose Grüße
Heike
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Photokalender/Feiertage

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Heike,

hast Du evtl. Windows Vista oder Windows 7 im Einsatz? Dann könnte das ein Schreibrechteproblem sein, da die mitgelieferten Terminlisten im Installationsverzeichnis (vermutlich unter C:\Programme\Aquasoft\...) liegen und Deine eigene Liste liegt in einem ganz anderen Verzeichnis. Da die genannten Betriebssysteme die Hand auf dem Programme-Ordner hat hast Du vermutlich nicht die Rechte dort Daten zu schreiben. Du könntest das ausprobieren indem Du mal die Benutzerkontenkontrolle abschaltest und es dann noch einmal probierst. Wenn das der Grund ist, ist es Deine Entscheidung, ob Du die Benutzerkontenkontrolle aus lässt oder wieder einschaltest und Schreibrechte in dem einzelnen Verzeichnis gibst.
Viele Grüße,
Joachim
Heike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 24, 2004 14:35

Re: Photokalender/Feiertage

Beitrag von Heike »

Danke Joachim, das ist es. Ich habe Vista und es liegt an den Schreibrechten.
Da ich aber die Benutzerkontenkontrolle nicht abschalten wollte, habe ich die mitgelieferten Terminlisten erstmal in das Verzeichnis meiner Geburtstagsliste gepackt. Und nun kann ich mir eine schöne Farbe oder auch keine aussuchen.

Gruß Heike
Antworten