aktuelles Datum stimmt nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

aktuelles Datum stimmt nicht

Beitrag von SKy »

Hallo Leidesgenossen,
hier mein nächstes Problem:
Ich möchte gerne einen Desktopkalender mit nur einem großen Bild (was ja vollkommen egal ist...)
und dann will ich lediglich als Text das aktuelle Datum anzeigen und einen kleinen Kalender der "heute" beginnt und noch die folgenden 2 Tage zeigt.
(Im Anhang meine Vorlage)
Das geht so nicht!
Was muss ich tun?
ein dummy-Kalenderelement einfügen?
geht auch nicht :cry:

ich bin am Verzweifeln #-o :x

entnervte Grüße
SKy

P.S.: Jetzt geht das mit dem Anhang nicht... hier der link zur Vorlage
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Datum stimmt nicht

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Sky,

wenn ich Dich richtig verstehe gibt das dann ein Kalender mit 365 Seiten. Es wird jeweils der aktuelle Tag ganz vorne in Deinem Kalenderelement angezeigt und dahinter die beiden folgenden Tage. Ist das richtig so?
Dann ist die Lösung ganz einfach:
- Dupliziere das bestehende Kalenderelement (In der Grafik markieren, dann Strg-C und Strg-V).
- Dann schiebst Du dieses Kalenderelement aus dem sichtbaren Bereich heraus.
- Das Startdatum dieses Kalenderelements lässt Du wie es ist.
- Beim Enddatum stellst Du nur die Anzahl der zu addierenden Tage auf '0'.

Erklärung:
Jedes Kalenderelement verändert das aktuelle Datum für den Kalender. Das zweite Kalenderelement stellt jetzt das aktuelle Datum für den Kalender wieder zurück auf den aktuellen Tag, da es nur aus einem Tag besteht.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Re: aktuelles Datum stimmt nicht

Beitrag von SKy »

Hallo Joe,
vielen Dank für Deine Mühen =D
ich hab's inzwischen mit einem dummy-Kalenderelement geschafft (es handelt sich um einen Desktopkalender, also ja für jeden Tag ein eigenes "Blatt")

Aber die Logik durchblicke ich überhaupt nicht.
Wenn ich ein Kalenderelement habe, das nur den aktuellen Tag anzeigt, dann stimmt alles.
Gebe ich diesem Kalenderelement aber ein Enddatum zwei Tage nach "heute", also addiere ich beim Enddatum 2 Tage auf das Anfangsdatum dieses Kalenderelementes drauf, dann stimmt nichts mehr?
Ich verändere doch nur innerhalb eines Kalenderelementes das Enddatum - und plötzlich hat das KE ein anderes Anfangsdatum... :shock:

Aber okay - kannst du mir auch noch erklären, warum es nicht funktioniert, nur ein Textelement zu haben, was das aktuelle Datum anzeigen soll?
Hat bei mir nämlich auch nicht geklappt.

dankbare Grüße
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: aktuelles Datum stimmt nicht

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das mit dem Text und dem aktuellen Datum habe ich nicht verstanden. Wenn ich es aber richtig sehe, dann passt der Text nachdem Du das Dummy-Kalenderelement eingefügt hattest? Zumindest bei mir hatte es gepasst.

Ich versuche Dir noch einmal zu erklären, warum Du das Dummy-Kalenderelement benötigst:
Woher weiß denn das Programm welches das Startdatum der jeweiligen Seite ist?
Es weiß es, weil, ausgehend vom eingestellten Startdatum für den Kalenderzeitraum, jeweils der abgelaufene Zeitraum eines angezeigten Kalenderelementes dazuaddiert wird.
Beispiel: Startdatum 01.01.2009, Kalenderelement zeigt aktuellen Tag plus zwei weitere Tage (= 3Tage). Nach diesem Kalenderelement ist das aktuelle Datum für das nächste Kalenderelement der 04.01.2009. Dieses nächste Kalenderelement kann das nächste Kalenderelement auf der selben Seite oder auf der nächsten Seite sein. Wenn sich mehrere Kalenderelemente auf einer Seite befinden, ist die Reihenfolge dieser Elemente in der Seiten-Übersicht (rechts unten) entscheidend. Wenn Du dort auf das Plus vor der Seite klickst, dann siehst Du alle Objekte dieser Seite. Diese Reihenfolge von oben nach unten ist entscheidend. Das oberste Element verändert das aktuelle Datum für das nächste Element. Das muss so sein, damit das Programm überhaupt weiß, welchen Zeitraum im jeweiligen Element angezeigt werden soll.
Jetzt gibt es eine Besonderheit. Mit der Variable %CalendarDate_Page% bekommt man immer das Startdatum der Seite, egal wieviele Kalenderobjekte auf der selben Seite vorher das aktuelle Datum schon verändert haben.
Im konkreten Fall bedeutet das:
Mit Deinem ersten Kalenderelement wird das aktuelle Datum um drei Tage erhöht.
Das zweite Kalenderelement (Dummy) beginnt wieder am selben Tag (Startdatum der ganzen Seite) und erhöht um 0 weitere Tage. Das heißt, das aktuelle Datum ist jetzt nur um 1 Tag, ausgehend vom Startdatum der Seite, erhöht.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten