Randloser Kalenderdruck ?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Safarifoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:34

Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von Safarifoto »

Nun wollte ich mit der Vorlage „Monatskalender ausgeblendet formatfüllend“ einen entsprechenden Kalender ausdrucken.
Die Maße stimmten, die Voranzeige ebenfalls, doch was da beim Druck rauskommt ist alles andere als formatfüllend.
Es wird trotz randloser Voranzeige ein weißer Rand gedruckt :cry:

Bei Speicherung im PDF-Format das gleiche Trauerspiel.
An meinem Drucker Canon IP 4300 kann es nicht liegen.
Wie komme ich nun an einen formatfüllenden Audruck ?

Besten Dank für Lösungsvorschläge
Ad
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Safarifoto,

die Vorlage hat die richtige Größe und wenn ich eine PDF-Datei erzeuge, dann ist der Kalender auch randlos. Was Dein Drucker daraus macht, weiß ich nicht. Ich habe auch einen Canon zu Hause, habe aber noch nie einen randlosen Druck damit gemacht. Ich weiß allerdings, dass das gehen soll und meine aber, mich zu erinnern, dass man das extra einstellen muss. Standardmäßig hat auch der Canon einen Rand (glaube ich).
Viele Grüße,
Joachim
Safarifoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:34

Re: Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von Safarifoto »

Hallo Joachim,

sämliche anderen Grafik-/Druckprogramme schaffen einen randlosen Druck auf meinem Canon, nur der Aquasoft-Kalender kriegts nicht hin :evil:
Heutzutage ist bei allen Programmen Voranzeige und Druck identisch, warum nicht bei dem Programm?
Schade bei dem Preis sollte das eigentlich drin sein.

Gruß
Ad
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wenn ich daran denke probiere ich das morgen mal auf meinem Canon-Drucker zu hause aus. Ich bin im Moment noch nicht zu Hause.
Viele Grüße,
Joachim
Safarifoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:34

Re: Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von Safarifoto »

Ich vermute mal, AquaSofts tolles Kalenderprogramm kann so etwas wie randlosen Druck gar nicht.
Schade, dann werde ich mich wohl nach einem wirklich brauchbaren Kalenderdruck-Programm unsehen müssen.

Dieses kann ich jedenfalls nicht empfehlen.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da habe ich doch glatt den angekündigten Test vergessen. Das habe ich jetzt nachgeholt und hatte keine Probleme, einen randlosen Druck auf meinem Canon-Drucker zu machen.
Wenn ich auf 'Kalender erstellen' gehe, kann ich einen Drucker auswählen.
In der Dialogbox für die Druckerauswahl gibt es rechts den Schalter 'Einstellungen'.
In der nächsten Dialogbox gibt es den Schalter 'Eigenschaften'.
Jetzt bin ich in den Treibereinstellungen und finde auf der Karte 'Seite einrichten' die Checkbox 'Randloser Druck', die standardmäßig ausgeschaltet ist.
Nachdem ich das eingeschaltet habe wurde ein sauberer randloser Druck gemacht.

Wie ich oben schon erwähnt hatte, ist das eine reine Treibereinstellung. Möglicherweise machen andere Programme automatisch irgendwelche Einstellungen, während der PhotoKalender auf die Einstellungen des Treibers zugreift, ohne eigenmächtig Änderungen vorzunehmen.
Viele Grüße,
Joachim
Safarifoto
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: Fr Dez 12, 2008 10:34

Re: Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von Safarifoto »

Vielen Dank für den Hinweis.
Lässt sich gut nachvollziehen und werde ich morgen mal ausprobieren.
Diese Einstellung habe ich in der Tat noch nie gebraucht-

Gruß
Ad
Benutzeravatar
av-digi
Dauerposter
Dauerposter
Beiträge: 68
Registriert: Mi Jun 02, 2004 10:49
Wohnort: 97076 Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Randloser Kalenderdruck ?

Beitrag von av-digi »

*editiert von Martin Redlich: Inhalt gelöscht, Beitragsschreiber wurde verwarnt!

Aha, wenn man hier DAU's kritisiert wird man verwarnt.

Also nochmal und ganz freundlich sachlich für alle DAU's:
Druckeinstellungen wie Papierformate (mit oder ohne Rand) werden grundsätzlich im Druckertreiber eingestellt. Das ist so von Microsoft gewollt und auch sinnvoll.
Der Druckertreiber ist von Hersteller zu Hersteller natürlich verschieden aufgebaut. Sich einzubilden das alle Druckertreiber bzw. Druck-Programme gleich aussehen ist eine Fehleinschätzung.
Auch hat nicht jeder Hersteller eine Druckvorschau eingebaut, die kostet nämlich Zeit und Arbeitsspeicher.

Ich schalte die im Normalfall immer aus, nur beim Fotodruck und Großformaten über DIN A-3 will ich die Platzierung auf dem Papier vorher sehen (aus Kostengründen),
weil ja Fotopapier auch was kostet ;-)

Gruss av-digi
Antworten