Bugg im Fotokalender 2.5.03?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Bugg im Fotokalender 2.5.03?

Beitrag von Jonny W. »

Hallo!

Vor einigen Wochen habe ich einen eigenen Desktoptopkalender erstellt. Er hat folgende Features:
- jeden Monat ein neues Bild
- Jeden Tag ein Tagesfeld, nebst Wochenvor und -rückschau
- ein Schriftfeld "Heute:" plus aktuellem Tagesdatum

Nun will ich bis auf "Heute:" plus aktuelles Tagesdatum alle anderen Kalenderfelder entfallen lassen um jeden Monat automatisch einen neuen Desktophintergrung zu generieren und nur das aktuelle Datum anzuzeigen. Diese gänderte Vorlage habe ich durch Abspeichern der alten Vorlage unter einem neuen Namen erstellt. Dabei traten folgende Probleme auf.

1. Ohne aus dem Entwurfseditor heraus eine Voransicht erzeugt zu haben, ist es im Grunde nicht möglich, den Editor zu verlassen. Die zu dem Entwurf gehörende png-Datei wird so im Verzeichnis ....\designs\windows desktop nicht erzeugt und das Programm Fotokalender schießt sich bei einem Neustart ins Nirvana.
2. Wird ohne Änderung der Organisationsstrutur aus dem Editor heraus eine Voransicht erzeugt, hängt sich das Programm vorübergehend auf (Taskmanager: keine Rückmeldung über mehrere Minuten) und die Voransicht hat dann über 5.800 Tagesansichten. Meine ursprüngliche Voransicht erzeugte unter gleichen Optionen aber nur die gewünschten 365 Tagesansichten. Beim Abspeichern erzeugt aber auch diese Variante nicht die erforderliche png-Datei. Folge: Ab ins Nirvana beim nächsten Neustart.
3. Wird zuvor die alte Vorlage unter einem neuen Namen gespeichert, existiert die png-Datei. Dann lässt sich der Entwurf auch wie gewünscht ändern und speichern. Beim Neustart hängt sich das Programm aber führ mmehrere Minuten auf und erzeugt dann wieder die nicht gewollten "über 5.800" tagesansichten.
4. Übrigens wird bei der ursprünglichen Ansicht das aktuelle Tagesdatum beim Blättern der Vorschau wie gewünscht verändert. Bei dem Neuentwurf (das entsprechende Feld wurde belassen, wie es war), steht das Tagesdatum immer auf dem 1.1.2009.

Fazit: Ein Desktopkalender nur mit Angabe des aktuellen Dagesdatums schein nicht zu gehen - oder doch?

Kennt jemand ähnliches?
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bugg im Fotokalender 2.5.03?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jonny W.

Das Programm hängt sich vermutlich nicht auf, sondern benötigt so lange, um die 5800 Seiten zu erstellen. Da dürfte ein Fehler in den Einstellungen der Kalenderobjekte bestehen. Wenn der neue Kalender im Grunde nur einen Teil des alten Kalenders anzeigen soll, dann würde ich einfach die alte Kalerndervorlage nehmen, die nicht mehr gewollten Kalenderobjekte aus dem sichtbaren Bereich herausschieben und wieder speichern. Schon ist die neue Vorlage fertig.
Wichtig ist es zu Wissen, dass die einzelnen Kalenderobjekte das aktuelle Datum verändern und damit eine andere Startsituation für das nächste Kalenderobjekt bilden. Wenn man einfach ein Kalenderobjekt aus der Seitenstruktur herauslöscht, kann das fatale Folgen für die übrigen Kalenderobjekte haben, da dann nichts mehr zusammenpasst.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Jonny W.
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 44
Registriert: So Mär 27, 2005 19:52
Wohnort: Wolfsburg

Re: Bugg im Fotokalender 2.5.03?

Beitrag von Jonny W. »

Hallo Joachim,

hab's probiert und es geht - vielen Dank!

Was mich irritiert ist Deine Aussage, dass einige Elemente das Kanlenderdarum verändern. Zwar erklärt das einige Probleme, die ich beim ertellen eines neuen Entwurfes hatte, ich verstehe es aber nicht ganz. Ich dachte immer, das Programm FotoKalender nimmt sich das aktuelle Datum aus dem Bios, bzw. aus Windows. Wenn ich also in einem Entwurf angebe, das ausschließlich das aktuelle Tagesdatum angezeigt werden soll, und der Zeitraum des Kalenders auf beim Erstellen auf ein Jahr begrenzt wird, sollte das Jahr auch nur 365 Tage haben.
So long, Jonny W.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: Bugg im Fotokalender 2.5.03?

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das stimmt soweit alles, was Du sagst, aber Du musst folgendes berücksichtigen: Der Kalender beginnt auf der ersten Kalenderseite mit dem von Dir eingestellten Startdatum. Dann füllt er das Kalenderobjekt mit der entsprechenden Anzahl Tagen. Das kann ein ganzer Monat sein, evtl. aber nur eine Woche oder gar zwei Monate. Die folgenden Seiten generiert der Kalender automatisch selber, bis er das Enddatum erreicht hat. Das können 6 Seiten sein (bei Zweimonatskalendern) oder gar 52 Seiten bei Wochenkalendern. Das funktioniert nur, wenn das Programm, beginnend beim Startdatum, das Datum sozusagen aufaddiert. Ein Kalenderobjekt verändert, bei jeder Verwendung auf einer Seite, das aktuelle Datum für den Kalender. Wenn das nicht wäre, könnte das nächste Kalenderobjekt (auf der selben oder der nächsten Seite) nicht mit dem richtigen Startdatum beginnen.
Wenn man jetzt einen "Rechenfehler" einbaut, dann schließen die einzelnen Kalenderobjekte nicht sauber aneinander an und im schlimmsten Fall endet das Programm in einer Endlosschleife, weil es das Enddatum nie erreicht.
Ich hoffe, dass das halbwegs verständlich war.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten