individueller Text pro Seite

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
iak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 16:53

individueller Text pro Seite

Beitrag von iak »

Hallo,

ich habe vielleicht eine ganz einfache Frage, aber ich komme einfach nicht darauf, wie man es macht:

Ich möchte pro Seite einen Text verfassen können. Dies zum einen für jedes Bild, um die Lokalität des Bildes wieder zu geben können. Zum anderen möchte ich einen Countdown einbauen, d.h. von 11 bis 0 dekrementieren können.

Wie stelle ich das an?

Bereits jetzt vielen Dank für die Antworten!

Grüsse,
iak
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo iak,

die Sache mit dem Countdown habe ich nicht ganz verstanden, es lässt sich aber ein Text für jede Seite eingeben. Dazu gibt man am einfachsten einen Text für jedes Bilder in der Bilderliste ein. Im Baum einfach das Bild anklicken und dann rechts unten den Text im Tab 'Beschriftung' eingeben.
Wenn dann die Vorlage ein Bildbeschriftungsobjekt enthält, wird dort jeweils die Beschriftung jedes Bildes eingefügt.
Viele Grüße,
Joachim
iak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 16:53

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von iak »

Danke für den Hinweis, ich werde mir diesen morgen vornehmen.

Die Sache mit dem Countdown ist so: Ich möchte auf jedem Monatsblatt (jedes Blatt zeigt einen Monat an) eine Nummer hinzufügen. Die Nummer verkleinert sich von Monat zu Monat, bis sie endlich 0 ist (dann steht nämlich das grosse Ereignis bevor).
Mit anderen Worten, wir starten mit der Nummer 11 um dann auf 0 zählen zu können - von Monatsblatt zu Monatsblatt (Template ist der klassische Kalender, A3).

Danke und freundliche Grüsse
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dann ist ja kein besonderer Automatismus für den Countdown notwendig und es reicht aus, die Countdown-Nummer in die Bildbeschriftung zu schreiben.
Viele Grüße,
Joachim
iak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 16:53

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von iak »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Dann ist ja kein besonderer Automatismus für den Countdown notwendig und es reicht aus, die Countdown-Nummer in die Bildbeschriftung zu schreiben.
Eigentlich wollte ich alle Contdown-Zahlen so wiedergeben und für den entsprechenden Monat die eine Ziffer mit Rot einfärben:

11
10
9
8
7
6
5
4
3
2
1
0

Trotzdem auf jeden Fall besten Dank! Die Kommentarfunktion hatte ich insofern noch nicht entdeckt
iak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 16:53

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von iak »

Ich denke, ich habe da einen Bug entdeckt:

Ich habe den Kalender von October bis October (Englisch) erstellt. Ein weiteres Blatt fasst die Fotos zusammen, das macht also 13 Seiten. Allerdings sind die Texte von %text% und %keywords% durchwegs um +1 verschoben. Das heisst, das Foto, das entsprechend beschriftet werden soll, wird mit dem Text für den 2. Monat beschriftet. Mit anderen Worten, der 1. October wird mit dem Text für den November beschriftet, ebenso mit dem Keyword vom November.

Was kann ich machen?


Danke und Grüsse
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich vermute, dass das kein Bug sondern ein Fehler in der Seitenübersicht ist. Diese findest Du im Vorlageneditor rechts unten. Wenn Du die entsprechende Seite mit dem Plus davor aufklappst, siehst Du alle Objekte die auf dieser Seite eingefügt sind.
Ein Kalenderobjekt verändert das aktuelle Datum des Kalenders. Wenn also das Bildbeschriftungsobjekt in der Seitenübersicht unterhalb des Kalenderobjekts steht, zeigt das Bildbeschriftungsobjekt schon die Beschriftung des nächsten Monats an.
Du musst also das Bildbeschriftungsobjekt über das Kalenderobjekt verschieben. Dazu klickst Du es in der Seitenübersicht an und verschiebst es mit gedrückter Maustaste an die gewünschte Stelle. Wenn Du dabei die Maus in den Bereich der Linien vor den Objekten bewegst, siehst Du eine blaue Linie, die Dir anzeigt, an welcher Stelle das Objekt eingefügt wird.
Viele Grüße,
Joachim
iak
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: Mo Okt 06, 2008 16:53

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von iak »

Danke! Das war's!

Und jetzt ab zur Druckerei...

Grüsse
Benutzeravatar
Sprite01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 06, 2008 22:30
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Sprite01 »

Ich habe das gleiche Problem. (PhotoKalender 3 mit Windows 7, aber an Windows liegt es ja jetzt nicht).
Ich habe mir als 13. Blatt ein Deckblatt erstellt, mit einer eigenen ID.
Dann folgen meine 12 Kalenderblätter, unter %text% steht bei mir der jeweilige Autorenname in der Bilderliste.
Ich habe den Tipp befolgt und habe die Variable %text% direkt unter Bild (Bild aus Diashow) verschoben.
Danach folgen erst die Kalendervariablen:
Seite ID:1 - 7 Elemente
Bild (Bild aus Diashow)
Text: %text%
Text: %calenderyear%
Text: %monthname%
calendar()
calendar()
Text: www. ...
Wenn ich %text% vor "Bild (Bild aus Diashow)" schiebe stimmt die Reihenfolge, aber der Text sieht dann unschön aus, als ob er dahinter liegt.
Auch mit der Textbearbeitung bekomme ich dann kein wirklich schönes Aussehen hin.
Habe es auch schon mit dem originalen 12-seitigen Monatskalender - Formatfüllend (ohne dem selbst erstelltem Deckblatt) versucht, mit gleichem Ergebnis.
Wo habe ich hier ein Denkfehler ?
Mit freundlichem Gruß
Sprite01

http://www.DessauWetter.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Könntest Du mal ein Printscreen zeigen, mir ist das Problem noch nicht klar geworden.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Sprite01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 06, 2008 22:30
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Sprite01 »

Danke für die Rückfrage, einen Screen kann ich natürlich zeigen.
Hier geht es hauptsächlich darum, dass in dieser Einstellung das Feld %text% um einen Monat verschoben dargestellt wird.
Also das Bild vom Januar hat den Bildertext vom Februar (Text ist in der Bilderliste unter "Text" eingetragen).
aqua_text2.jpg
Mit freundlichem Gruß
Sprite01

http://www.DessauWetter.de
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das geht nicht anders, als die Reihenfolge der Objekte zu ändern und das Textobjekt über das Bild zu stellen. Das Problem bei Dir scheint zu sein, dass das Bild die ganze Seite überdeckt. Daher liegt dann der Text unter dem Bild. Oder habe ich das falsch gesehen?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Sprite01
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: Mo Okt 06, 2008 22:30
Wohnort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: individueller Text pro Seite

Beitrag von Sprite01 »

Das Bild soll die ganze Seite überdecken, ist richtig.
Wenn es programmtechnisch so stimmt, dann bin ich ja beruhigt.

Seltsam, das mir das voriges Jahr nicht aufgefallen ist.
(Aber bei über 15 Kalenderbestellungen wird man doch schon mal nervös ... :wink: )

Auf jeden Fall, Dankeschön ! :D
Mit freundlichem Gruß
Sprite01

http://www.DessauWetter.de
Antworten