Fotoqualität

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Fotoqualität

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

wie seit wart ihr mit der Quallität des Kalenders zufrieden?
Bei mir waren die Farben recht blass, auch war das ganze nicht auf Hochglanz gedruckt. Ich werde nächstes Jahr das ganze wieder über Quelle oder sonst was ausdrucken lassen.


Viele Grüße
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
KlaWeLi
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 3212
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:30
Wohnort: Köln/Bonn

Beitrag von KlaWeLi »

Bin bisher noch nicht dazu gekommen, einen Kalender drucken zu lassen (weder bei AS noch sonstwo) und kann deshalb eigentlich nicht richtig mitreden, aber es gibt auch schon positive Kommentare zum AS-Kalender (siehe hier). Vielleicht liegt es auch an den Daten, die hochgeladen werden, wie das Ergebnis aussieht??? Wäre dann ja interessant zu wissen, worauf man achten muss.
Ach ja, und Hochglanz oder Matt, das war bzw. ist doch auch bei den "normalen" Bilderabzügen, z.B. 10x15, schon immer eine Glaubensfrage gewesen, oder nicht? Mich persönlich stört es zum Beispiel bei Hochglanz, dass es da oft Spiegelungen und Reflexionen gibt und man die Fingerabdrücke so sieht... :-(
Da wäre natürlich eine Auswahlmöglichkeit optimal.

PS habe aber schon Fotobücher bei fotokasten und Lidl drucken lassen und war sehr zufrieden. Muß man hier davon ausgehen, dass die Qualtität von Kalendern erheblich abweicht? Gibt es da Erfahrungen?
:) Grüsse
Klaus
Aquasoft Stages 2024 64bit
Intel i5 Core 3,2 GHz * 32GB RAM * nVIDIA GeForce GTX 1050 TI 4GB * Windows 10 64bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Mit Photoalben habe ich noch keine Erfahrung, aber mit dem Druck von Kalendern. Die Kalender die ich dieses Jahr über AS habe drucken lassen, waren bisher die Besten, die ich je bekommen habe. Mir hat die Qualität des Drucks sehr gut gefallen. Dass die Blätter nicht in Hochglanz gedruckt sind stört mich gar nicht.
Meines Wissen bieten die wenigsten Druckereien für die Kalender wahlweise "Glanz" oder "Matt" an.
Beim Hochladen hat man keinen Einfluss auf den Farbraum oder die Qualität. Es wird automatisch eine PDF-Datei mit bestimmmten Einstelungen erzeugt und hochgeladen. Soweit ich weiß wurde das Format vorher von AS mit der Druckerei abgestimmt.
Wenn die Farben der Bilder zu blass sind, dann vermute ich, dass dies vorher schon so war. Andere Druckereien machen möglicherweise noch eine automatische Farbkorrektur vor dem Druck.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe,

die Bilder habe ich optimal aufbereitet.
Beispiel:
im Bild meiner Kleinen sieht man die Sonnenstrahlen auf den Wangen.
Beim entwickelte Bild von Quelle, sörte das überhaupt nicht, im Gegenteil, das kam schön zur Geltung wie ich es gedacht habe. Beim AS Kalender war der Sonnenstrahl ein weißer Fleck und ging ohne übergängen zu den Gesichtsfarben über. Alles wirkte so ein bisschen unscharf. Ich hätte mich eigentlich auch gar nicht so darüber geärgert, wenn ich nicht explizit darauf angesprochen wäre, und das von meinen Eltern, die sonst keinen Wert daruf gelegt haben.
Es fehlt einfach die Brillianz.
Das ganze sieht so aus, wie wenn ich es aus dem Laserdrucker im Geschäft ausgedruckt hätte ( was ich auch noch tat :wink: )

Viele Grüße
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Virginizer
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1469
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:05
Wohnort: Königsbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von Virginizer »

Hallo Frank,
ich weiß zwar nicht, ob das Dein Problem berührt, aber ich habe ein Bildbearbeitungsprogramm, mit dem ich auch Fotos mit meinem Laserjet ausdrucke. Bei diesem Programm muss ich die Darstellung auf meinem Bildschirm kalibrieren, sonst sehen meine Fotoausdrucke anders aus als diese auf dem Bildschirm dargestellt werden.
Daraufgekommen bin ich nur, weil das gleiche Bild auf meinen beiden PC´s verschieden hell und im Kontrast unterschiedlich dargestellt wurde. Dementsprechend war auch der Druck anders.

Vielelicht kennt sich jemand im Forum in dieser Sache besser aus als ich.
Gruß
Peter R.

DS-Version: 10 Ultimate und Stage 11
Kamera: Canon EOS 600D
(PC: AMD FX(tm) 8320 8-Core Processor 3,5 GHz; 8,00 GB Ram; 2x24 Zoll TFT BenQ; (Brenner HL-DT-ST BD-RE BH10LS38), Sapphire Radeon HD 7770 1GB
Betriebssystem: Windows 10 - 64Bit
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Eine Bildschirmkallibrierung ist natürliuch immer sinnnvoll, wenn man Bilder bearbeitet. Das muss nicht zwingend eine Kalibrierung mit einem speziellen Messgerät sein, oft tut es auch eine softwaremäßige Kalibrierung. Eine gute Erklärung zu diesem Thema gibt es hier: Monitorkalibrierung

Ob das jetzt aber Frank weiter hilft weiß ich nicht. Wie oben gesagt, könnte im einen Fall eine automatische Bildkorrektur und im anderen Fall Keine stattgefunden haben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Man darf auch nicht ein "entwickeltes" Bild (hochglanz) mit einem Digitaldruck (matt) vergleichen. Beim "Entwickeln" wird meines Wissens nach ein Thermosublimationsverfahren angewendet, bei dem sich Wachsdämpfe mischen und exakte Farben treffen können, dazu bei einer Auflösung von >4000 DPI. Einen Digitaldrucker kann man sich wie einen großen Laserdrucker vorstellen, der aber eine bessere Auflösung hat als die Laserdrucker, die man zuhause hat (und preislich bei einem Mittelklassewagen beginnt).
Dennoch ist die Qualität beim Digitaldruck hervorragend.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

sorry dass ich mich erst jetzt wieder ganz kurz melde.
Wir hatte aber einen Wasserrohrbruch, der sehr viel Sauerei macht.
Wenn ich wieder etwas Zeit habe, versuche ich einfach alle drei Bilder (ausdruck von AS und ausdruck von Quelle so wie Ausdruck von unserem Laser) einzuscannen, so dass Ihr Euch besser ein "Bild" machen könnt.

Viele Grüße
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten