Zeilenumbruch bei mehreren Terminen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Zeilenumbruch bei mehreren Terminen

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

Manchmal sieht es sehr unschön aus, wenn zwei Geburtstagskinder bzw. Termin auf einen Tag fallen. Da trennt Photokalender nicht nach den Daten, sondern mittem im Wort.


Wie erstellt man eingentlich einen Zeilenumburch wenn
in einer Zeille mehrer Termin enthalten sind.

Beispiele

Falsch
Geburtstagskind 1 Geburt
agskind 2

In Ordnung
Geburtstagskind 1
Geburtstagskind 2



Frage 1
WEnn die die Termine nur mit Outlook gemacht wurden

Frage 2
die Termine nur mit Photokalender gemacht wurden

Frage 3
die TErmine mit Photokalender und OUtlook gemacht wurdne?
also ein Termin kommt aus der Serienfunktion des Photokalender der ander aus Outlook. Und beide stehen in einer Zelle.

vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Frank,

das ist leider ein leidiges Thema, dem sich Herr Binas nicht so recht annehmen will. :wink: Zumindest wurde das schon x mal diskutiert und er hat nie darauf reagiert. Ich vermute inzwischen, dass er damit ein größeres technisches Problem damit hat. Sonst gäbe es keinen Grund, dies nicht zu lösen (evtl. einstellbar).
Viele Grüße,
Joachim
Kater
Super-Extrem-Poster
Super-Extrem-Poster
Beiträge: 328
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:04

Beitrag von Kater »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Frank,

das ist leider ein leidiges Thema, dem sich Herr Binas nicht so recht annehmen will. :wink: Zumindest wurde das schon x mal diskutiert und er hat nie darauf reagiert. Ich vermute inzwischen, dass er damit ein größeres technisches Problem damit hat. Sonst gäbe es keinen Grund, dies nicht zu lösen (evtl. einstellbar).
Ah ja, also ich bin der Meinung, daß man sich des Themas/Problems ganz schnell annehmen würde, wenn der Druck der Käufer groß genug wäre.
Aber so ist das halt im Leben, letztlich entscheidet der Kunde was er für sein Geld kriegt.

@Herrn Binas,
was nützt der tollste Druck wenn man nicht mal eine ordentliche Formatierung hinkriegt?
War vor vielen Jahren eine meiner ersten Erkenntnisse, seinerzeit mit Word.
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Oh schade dass das nicht geht, zumal die Druckereikosten ja nicht unerheblich sind.

Bitte nicht falsch verstehen, aber für mich habe ich nicht erkennen können, was die neue Version nun wirklich mehr bringt als die alte.
Wenn ich das mit dem Familinekalender vorher gewußt hätte, dass man die Familienmitglieder nicht einzelen terminieren kann, hätte ich den auch nicht gekauft. Ob sich nach Weihnachten bzw. Neujahr noch was tut ist sicherlich fraglich. Dennoch kenn ich kein andere Kalenderprogramm, das dies bietet was der Photokalender bietet.
Oder

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

In diesem Zusammenhang gibt es noch zwei Problem-Zonen:

- Unschöner Umbruch und unschöne Zusammenfügungen
- keine Steuerung bei mehreren farbhinterlegten Terminen

Beides sollte man der Steuerung des Benutzers überlassen und wäre mit etwas gutem Willen seitens AS lösbar.

So muss man mit unästhetischen Gefummel leben.

Vielleicht klappt es in der Version 10.5 im Jahre 2016 :oops:

Walter
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Walterhr hat geschrieben:In diesem Zusammenhang gibt es noch zwei Problem-Zonen:
- Unschöner Umbruch und unschöne Zusammenfügungen
- keine Steuerung bei mehreren farbhinterlegten Terminen
Beides sollte man der Steuerung des Benutzers überlassen und wäre mit etwas gutem Willen seitens AS lösbar.
So muss man mit unästhetischen Gefummel leben.
Vielleicht klappt es in der Version 10.5 im Jahre 2016 :oops:
Walter
Das wäre zu Wünschen :wink:

Nein im Ernst, ich verstehe AS auch nicht. Mein Problem war ja auch, dass man den Familienkalender nicht einzelen terminieren konnte. Bei meiner Anfrage bekam ich leider auch die Antwort, dass da ein AS-Programmiere mindestens 2 Tage mit beschäftigt sei und man keine Kapazitäten dafür habe, da das Programm sonst auch nicht zu diesem günstigen Preis verkauft werden können.

Ich verstehe das nicht. Ich dachte AS beschäftigt sich permanent mit den Programmen. Oder wird da alles immer nach außen vergeben.
Wie gesagt, im Ansatz finde ich die AS-Programme supper. Doch leider fehlt (meiner Meinung nach) die Liebe zum Detail.

Schade
Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Hallo Gutschein,

trotz "frustrierender Nächte" will ich doch einmal für AS eine Lanze brechen.

Der Photokalender ist nun einmal ein absolutes Nischen-Produkt, das quasi primär einmal im Jahr zum Einsatz gelangt.

Und dafür ist es trotz allem ein Super-Produkt.

Mich stört auch der letzte Schliff.

Hätte man bei manchen Funktionen vor dem Programmieren eine Stunde länger nachgedacht, dann würde der Mehraufwand gen Null tendieren.

Ich komme aus der SW-Entwicklung und muss trotz allem vor den Leuten von AS "den Hut ziehen".

Vor allem auch allen aktiven Mitglieder im Forum.

Du musst lange nach einem so kooperatives Forum suchen.

Und vor allem nach einem solchen "Trottel" wie Joe, der freiwillig noch eine Super-Doku erstellt, zu der ein SW-Entwickler nie und nimmer in der Lage wäre.

Durch die Internationalisierung diverser AS-Produkte kommt vielleicht doch noch etwas mehr Cash in die AS-Kasse - eventuell auch zu unserem Nutzen.

Zu wünschen wäre es.

VG

Walter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich kann die Wünsche verstehen und befürworte sie teilwiese. Ich habe auch entsprechende emails an Herrn Binas geschrieben gehabt.
Ich finde die hier geäußerten Ansichten aber doch etwas zu extrem. So kann ich die fehlende Liebe zum Detail so nicht stehen lassen. Vielleicht habe ich den Vorteil, dass ich manche Dinge besser nachvollziehen kann, weil ich auch in der Software-Branche tätig bin und täglich Wünsche von Kunden auf den Tisch bekomme. Oft weiß ich dann schon: Dieser Wunsch wird nie erfüllt werden, dieser Wunsch wird irgendwann in ferner Zukunft kommen und diesen Wunsch kann ich morgen schon erfüllen. Aber jeder Wunsch ist aus einem Problem eines Kunden gebohren. Wenn dann nach einem Jahr nichts passiert, kann ich mir einiges anhören, aber ändern kann ich an der Sache trotzdem nichts.
Zum Einen muss man seine Kapazitäten sinnvoll einsetzen, da sie begrenzt sind. Zum Anderen kann der Anwender nicht beurteilen wie aufwendig eine Sache in der Programmierung tatsächlich ist. Eine kleine Erweiterung von zum Beispiel einer Stunde Arbeit kann dann Folgeprobleme verursachen, deren Behebung mehrere Tage benötigt. Gerade Details benötigen oft sehr viel Zeit in der Programmierung und müssen dann leider unter den Tisch fallen.

Ich verstehe Franks Wunsch. Wenn er aber der Einzige ist, der dies benötigt, kann ich AS verstehen, dass sie nicht mehrere Tage Arbeit dafür investieren können.

Der fehlende Umbruch zwischen mehreren Terminen ist dagegen sehr lästig und betrifft jeden Anwender. Außerdem dürfte das einfacher zu lösen sein. Dass Herr Binas da nichts macht und noch nicht einmal auf diesen Wunsch reagiert, verstehe ich auch nicht.

Also hoffen wir auf eine baldige Lösung des Textumbruchproblems und eine bessere Lösung das Farbproblems bei Terminen aus verschiedenen Terminlisten.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Joe-Holzwurm hat geschrieben: Ich verstehe Franks Wunsch. Wenn er aber der Einzige ist, der dies benötigt, kann ich AS verstehen, dass sie nicht mehrere Tage Arbeit dafür investieren können.
Terminlisten.
Hallo Joe,
dann wäre mir es lieber gewesen, wenn erst gar nicht mit einem Familinekalender gworben werden würde.
Wenn ich doch das Teil mit dem PC bearbeiten kann, dann doch bitte nicht nur eine Person. Das meinte ich mit der Liebe zum Detail, oder wie du auch gesagt hast die Zeilenumbrüch oder dass ich keine Prirorität bezüglich der doppelt belegten farbigen Zellen geben kann (bei Doppelbelegungen werden die Farben ja rein willkürlich vergeben bzw. für mich nicht nachvollziehbar).

- Das sind einfach Dinge die keine Wünsche sein müssten.
- Das mit den 2-3Tagen Arbeit kam ja nicht von mir.

Aber egal, ich habe mich ja jetzt fast damit abgefunden und die Kalender sind schon in der mache. Ändern kann ich also nichts mehr.
Vielleicht braucht das ganze auch noch viel viel Zeit. Die Richtung stimmt ja.

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten