Farben der Zellen die doppelt belegt bestimmen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Farben der Zellen die doppelt belegt bestimmen

Beitrag von gutschein »

Photokalender 1 und 2


Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu den Prioritäten der Kalenderzellenfarben.

Alle Sonntage = rot
Alle Ferientage = rosarot

Frage 1:
Wie stelle ich es jetzt an, dass in den Ferientagen die Sonntage auch rot sind und nicht durch die Ferien rosa gefärbt werden.

Frage 2:
Wie stelle ich es an, dass die Geburtstage in den Ferien das rosarote Feld nicht mit den Geburtstagsfarben z. B. blau überschreiben, sondern rot rosarot oder am Sonntag rot lassen.

Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Hallo Gutschein,

das ist eine alte, noch ungeklärte Frage, die auch in PK 2 noch weiterhin offen ist.

Meine Tests von PK 2 haben ergeben, dass das Ergebnis solcher Doppel-Belegungen in Abhängigkeit von pdf- rsp. jpg-Outputs anders erscheinen.

Hier kann uns nur AS weiterhelfen. Die müssen dies im Code lösen.

VG

Walter
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Danke für die Antwort,

hoffentlich komme die bald zu einer Lösung, den habe mir eben die neue Version gekauft, in der HOffnung dass dies nun geht.

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Eine Priorisierung der Termine ist nicht wirklich möglich. Seit Version 2 können die Hintergrundfarben allerdings halbtransparent sein. Möchte man z.B. ein helles Rosa, kann man einfach ein dunkles Rosa mit Transparenz verwenden. Damit sieht erstmal alles aus wie bisher. Liegen nun aber zwei oder mehr Termine übereinander, schimmert die Farbe des anderes Termins durch. Damit werden gleichfarbige Termine kräftiger bzw. unterschiedliche Farben mischen sich.

Allerdings ist der PhotoKalender 2 etwas zu "intelligent", sodass er der übermalen der Terminfarben abfängt und nur eine Farbe zeichnet. Für das nächste Update (erscheint in Kürze) werden wir ihm diese "Intelligenz" abgewöhnen, sodass mehrere Farben übermalt werden können.

Das die Reihenfolge verschieden sein kann, liegt einfach daran, in welcher Reihenfolge Sie die Terminliste aktiviert haben. Im nächsten Update wird es eine alphabetische Reihenfolge sein, sodass Sie sich darauf verlassen können und bei entsprechender Benennung der Listen sogar eine Reihenfolge (Priorisierung) erzwingen können.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Herr Binas,

Steffen Binas hat geschrieben:Eine Priorisierung der Termine ist nicht wirklich möglich.

Das die Reihenfolge verschieden sein kann, liegt einfach daran, in welcher Reihenfolge Sie die Terminliste aktiviert haben. Im nächsten Update wird es eine alphabetische Reihenfolge sein, sodass Sie sich darauf verlassen können und bei entsprechender Benennung der Listen sogar eine Reihenfolge (Priorisierung) erzwingen können.
alphabetische Reihenfolge?
verstehe ich nicht ganz. Was ist alphabetisch geordnet?
rosa stark
rosa weniger stark
rosa hell

Ich denke es müsste beim "Farwähler" neben dem HTML-Code die Prirorität z.B. mittels einer Ziffer vergeben werden können.

So wäre dann gewahrt das rosa mit dem HTML-Code Prirorität 1 hat und grün mit dem HTML-Code die Prirorität 2 hat.

Fallen dann zwei Termine aufeinander, so wird immer die Farbe der höheren Prirorität gesetzt.

Wäre doch denkbar oder?

Gruß
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

@ Binas
@ Gutschein

Gutscheins Vorschlag ist m.E. zielführender.

Problem: Doppeltexte (... erzeugt durch zwei aktive Terminlisten)
... vielleicht ließe sich das steuern durch einen definierten Platzhalter: <R>
Fehlt dieser Platzhalter, dann wie gehabt.

Beispiel:
Liste: Feiertage (D)
Tag der dt. Einheit

Liste: Privat
<R>Clara <-- <R> darf nur als 1. Zeichen stehen - sonst Negierung

Ergebnis:
Tag der dt.
Einheit
Clara

In jetziger Version:
Tag der dt.
Einheit Clara

Problem: "Ihre" Trennung

Beispiel: Reformationstag
Ihre Trennung:
Reformati-
onstag

Mein Vorschlag:
Erfassung: Reforma-<h>tionstag

Ergebnis:
Reforma-
tionstag

Übrigens: Der Platzhalter <h> ... siehe Doku ... wird m.E. negiert.

Auch erscheinen manchmal -bei "Doppeltexte"- Texte mit einer Leerzeile:
Listenelement_1
<Leerzeile>
Listenelement_2

Also frisch ans Werk!!!

VG

Walter
Antworten