Brauche Anfängerhilfe für Photokalender2

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Brauche Anfängerhilfe für Photokalender2

Beitrag von Grufty »

Hi, jetzt hab ich es mit Hilfe dieses Forums geschafft, dass ich die Version 2 herunterladen kann und nun steh ich bei einige Aufgaben echt auf dem Schlauch. Ich bin zwar kein PC-Anfänger, aber wenn die Anleitung bzw. das Handbuch nicht dabeigewesen wäre, wüsste ich jetzt genausoviel.

Also ich habe folgende Probleme:

Ich habe krampfhaft versucht, Geburtstagseinträge in den Kalendern anzeigen zu lassen. Dazu habe ich z.B. eine Outlookliste angelegt. Ob ich jetzt in dem Dialogfeld auf "Filter" klicke oder nicht, dass ist eigentlich vollkommen egal. Es werden grundsätzlich sämtliche Geburtstage angezeigt. Ich habe gar keine Chance, da irgend etwas zu filtern um die Geburtstage, die ich nicht im Kalender haben will auch nicht angezeigt zu bekommen.

Dann habe ich festgestellt, dass es bei den Sonderformaten in der Vorlage Monatskalender schmal anscheinend nicht möglich ist, irgendwelche Geburtstage anzuzeigen, obwohl so eine Kalenderart doch eigentlich wie geschaffen dafür wäre, die Geburtstage einzutragen.

Also habe ich eine andere Vorlage verwendet, in der die Einträge angenommen werden und habe diese etwas verändert, sodass sie meinen Vorstellungen entspricht. Das war schon ein relativ großer Kraftakt, weil die Änderung der Schriftart und der Schriftgröße bei mir nur durch Zufall klappt. Meistens klappt die Liste der Schriftart oder Schriftgröße gleich wieder zu, sobald ich nur versuche, auf eine andere Schriftart oder -größe zu klicken. Naja mit Hilfe der Tastatur hab ich´s dann nach unzähligen Versuchen doch noch geschafft. Um nicht die Originalvorlage zu überschreiben habe ich meine eigene Vorlage natürlich unter einem anderen Namen abgespeichert. Und da ging´s auch schon los. Ich bin dann nochmal auf den Punkt, wo ich die Vorlagen auswählen kann und hab da festgestellt, dass es dort unten nur 2 Button "neue Vorlage" und "Vorlage bearbeiten" gibt. Aber keinen Button für "Vorlage öffnen". Ich möchte meine selbst erstellte Vorlage aber gerne öffnen. Dann habe ich festgestellt, dass meine Vorlage auch nicht in der Auswahl links erscheint. Ich hab dann im Programmverzeichnis gesehen, dass dort für jede pwt-Datei (das müssten meiner Meinung nach die Voralgen sein) auch noch eine gleichlautende png-Datei existiert. Das sind wahrscheinlich die kleinen Abbilder, die in der linken Seite der Vorlagen angezeigt werden. Aber wie ich die jetzt erstellen soll um auf die von mir geänderte vorlage zuzugreifen, ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe, dass es nicht in diesem Tempo weitergeht. Hab mir das Programm eigentlich zugelegt, weil damit kinderleicht Kalender zu erstellen sind. Naja, ich bin ja kein Kind mehr, vielleicht tu ich mich deshalb so schwer.

Vielleicht kann mir ja jemand ein paar Tipps geben. Wäre nett.
Ich hab die Version 2.0.02 und VISTA Home Premium.

Ich wäre auch für den Tipp dankbar, wie ich in die Vorlage Monatskalender schmal doch Termine anzeigen lassen kann.
Gruß
Grufty
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Als Newcomer kann ich deinen Frust nachvollziehen.

Ging uns (fast) allen so .... zumal man einen Kalender ja nicht mtl. erstellt, sondern einmal im Jahr. Und da ist man schnell aus der Übung.

Also erst einmal kräftig durchatmen.

Tipp_1:
Sobald du an den Vorlagen etwas ändern möchtest, solltest du dir schon die Mühe machen, das (hervorragende) Handbuch von "Joe" durchzulesen.
Die Feinjustage im Photokalender ist sehr mächtig und bedarf nun Mal das Studium seines Handbuches.

Tipp_2:
Gehe schrittweise vor - kontrolliere die Ergebnisse - und mache dann die weiteren Schritte.

Nun zu deinen konkreten Probleme:

1. Termine von Outlook
Habe mit "Outlook importieren" noch nie gearbeitet.
Erstelle eine neue Terminliste und trage sie dort ein.
WICHTIG: Die Termine siehst du in der Vorschau nur, wenn du dort das Häckchen (rechts unten) für Detailansicht setzt.

2. Personalisierung
Hast du dort die Daten für 2008 gesetzt?

3. Selbsterstellte Vorlagen
Speichere die zunächst in ein eigenes Verzeichnis ab. Anschließend kopierst du diese Datei in das Programmverzeichnis von Photo Kalender 2 also:

Angenommen es ist ein "Monatskalender":

C:\Programme - Aquasoft - Photo Kalender 2 - Presets - Photokalender - Designs - Drucken - Monatskalender ..

Handelt es sich um individuelle Terminelisten ... dann:

C:\Programme - Aquasoft - Photo Kalender 2 - Presets - Photokalender - CalenderEvents

[Dieses ganze Verzeichnis kannst du auch einmal wegsichern und entfernst alle Terminlisten (wie Schulferien, Feiertage (A) ...) die du nicht benötigst. Damit hast du ein übersichtlicheres Terminlisten-Verzeichnis.

So das reicht zunächst einmal.

Melde dich wieder mit neuen Problemen.

VG

Walter
in die richtige Vorlagen-Kategorie
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

Hallo Walter,
danke für die INfo. Da bin ich ja erleichtert, dass ich nicht der Einzige bin, der am Anfang Probleme hat.

Ich werd mir die Anleitung mal durchlesen, die Du gemeint hast, aber ich glaube, dass Joe die Anleitung für Version 2 noch nicht fertig hat.

Zum Punkt eigene Vorlagen. Das habe ich zufällig genauso gemacht, wie Du schreibst. Nur, wenn ich die selbsterstellte Datei dann in den Programmordner hineinkopiere, dann kann ich nicht mehr drauf zugreifen. Ich habe bei mir keinen Button um bei den Vorlagen irgendeine Vorlage zu öffnen. Ich kann nur eine neue erstellen oder eine bestehende bearbeiten. Ich finde die Vorlage dann auch links bei den kleinen Abbildern nicht. Das liegt meines Erachtens daran, dass keine png-Datei vorhanden ist.

Aber ich werde weiter probieren.
Gruß
Grufty
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Hallo Grufty,

ganz kurz zur "Joe"-Doku:

Für deinen Zweck reicht zunächst diese Doku der alten Version. Wenn du keine drehende Texte oder andere (sinnvolle) Gimmicks nutzen möchtest, ist diese Doku auch für 2.0 zu gebrauchen.

Es gibt auf der Hauptoberfläche von PK keinen Button mit dem du Vorlagen öffnen kannst.
Wenn du eine Vorlage änderst oder neu erstellen möchtest wirst du beim Beenden durch den Prozess des Abspeicherns geführt.

Sollte es einen Monatskalender sein, dann muss er im entsprechenden Preset-Unterverzeichnis: ... - Drucken - Monatskalender vorhanden sein.

Wenn nicht dann kopiere ihn dort hinein ... die (kleine) pgn-Datei wird dann später -vom System- im Vorlagenfenster automatisch erzeugt. (1)

... und wenn du dich mal total verrannt hast, dann schlafe eine Nacht darüber - am nächsten Tag löst es sich dann wesentlich einfacher.

PK ist keine "Klick-Klick"-Anwendung, sondern eine anspruchsvolle und sehr leistungsfähige Anwendung.

Viele Grüße

Walter

(1) Ich arbeite mit WIN/XP. Vielleicht hat die Vista-Version eine Macke.
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Unter Vista gibt es keine Macken.

Grundsätzlich ist es auch egal in welches Verzeichnis man eine Vorlage kopiert. Eine Druckvorlage könnte auch im Verzeichnis der Desktopvorlagen liegen und sie werden trotzdem korrekt funktionieren. Das Ganze wird halt unübersichtlich.
Ich habe meine eigenen Vorlagen nie in den AS-Programm-Verzeichnissen (C:\Programme\Aquasoft\PhotoKalender2...), sonder unter c:\Dokumente und Einstellungen\Profil\Anwendungsdaten\AquaSoft\PhotoKalender2\Presets\.
Die Vorlagen in diesem Verzeichnis (man kann in diesem Pfad auch noch beliebige viele Unterverzeichnisse anlegen) werden in der Vorlagenliste ganz unten unter 'Eigene Vorlagen' angezeigt.

In der Vorlage 'Monatskalender schmal' wurde versehentlich vergessen, im Kalenderelement das Häkchen für 'Ereigenisse anzeigen' (evtl. Ereigenis-Hintergrundfarbe anzeigen) vergessen.
Wähle die Vorlage aus, gehe auf 'Vorlage bearbeiten', klicke das Kalenderelement an und dann rechts in den Eigenschaften das Häkchen für 'Ereignisse anzeigen' setzen.
Jetzt werden die Termine alle angezeigt (in der Vorschau mit hoher Qualität).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Die Kalendervorlage wird im nächsten Update repariert sein. Vielen Dank für den Hinweis.
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

Danke, hat geklappt
Gruß
Grufty
Antworten