Blitz-Eindruck Version 2.02

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Blitz-Eindruck Version 2.02

Beitrag von Walterhr »

Nach einer Stunde "Spielerei" folgender Blitz-Eindruck:

++ endlich einmal einen Update rsp. neue Version !!!

++ neue durchaus interessante Vorlagen

-- Eurere alten Vorlagen könnt Ihr vergessen. Die lassen sich zwar importieren, nur Ihr seht sie aber nirgendwo
[dafür muss mal wohl Verständnis aufbringen .... ist halt eine neue Version mit neuen Möglichkeiten]

-- dito (vermutlich) auch mit den alten Terminlisten

-- deren Doku könnt Ihr vergessen ... ist mal wieder Joe gefordert

Ich weiß nicht, ob ich die nächsten Tage die Zeit aufbringe mit dieser Version den 2008-Kalender zu erstellen.

Werde es wohl noch mit der alten Version & deren Anomalien tun müssen.

Joe lasse Dir Zeit mit der Doku und schon im Voraus 1000-Dank.

Walter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Walter,

grundsätzlich funktionieren
- die alten Vorlagen
- die alten Terminlisten

Diese Daten liegen unter
C:\Dkoumente und Einstellungen - Anwenderdaten - Aquasoft - PhotoKalender - Presets - PhotoKalender' und müssen jetzt an folgende Adresse kopiert werden:
C:\Dkoumente und Einstellungen - Anwenderdaten - Aquasoft - PhotoKalender2 - Presets'

So hat es zumindest bei mir auf Anhieb funktioniert.

Das neue Handbuch ist schon fast fertig. Ich habe immerhin schon vor einiger Zeit (Betaversion) angefangen zu schreiben.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Hallo Joe,
grundsätzlich funktionieren
- die alten Vorlagen
- die alten Terminlisten
Da hast Du Recht. SUPER!

Sie werden allerdings nicht durch "Doppelclick" eingefügt -wie m.E. in der früheren Version- sondern man muss sie händisch einfügen.

Und nicht in:
C:\Doumente und Einstellungen - Anwenderdaten - Aquasoft - PhotoKalender2 - Presets'

sondern im Programm-Ordner:

C:\Programme - Aquasoft - Photo Kalender 2 - Presets ....

So war es wenigstens bei mir.

Hast Du einmal die Priorität doppelt belegter Hintergrundfarben zweier Terminlisten geprüft? Das war ein altes Problem. Wie wird das nun gehandhabt?

Ich glaube dass der letzte Terminlisten-Eintrag Priorität hat.

Des Weiteren wird bei doppelt belegten Termin, der Termintext des 2. Termins hinter dem Text des 1. Termins eingefügt, statt in neuer Zeile. Das ist ästhetisch nicht der große Wurf.

Und wie sieht es mit dem selbstgesteuerten <h>-Umbruch-Platzhalter aus? Bei mir erzeugt er mal "nichts" und dann mal eine Leerzeile.

Feinheit_1: Auch habe ich festgestellt, dass -bei mir- "Aschermittwoch" als Feiertag geführt wird. Kein Problem ... einfach löschen und ihn in eine andere Liste eintragen.

Feinheit_2: "Himmelfahrt" sollte "Christi Himmelfahrt" heißen ... kann man aber selbst ändern.

Viele Grüße

Walter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was die Darstellung der Terminhintergründe und der Termintexte angeht, hat sich in der Version 2 leider nichts geändert.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Habe bei Version 2 noch folgendes festgestellt:
[Vielleicht war es schon immer so?!?]

Bildtexte
- als jpg-Datei i.O
- als pdf-Datei kleben sie etwas zu weit oben unterhalb des Fotos

Termintexte und Termin-Hintergrundfarbe - bei doppelter Belegung
Ist nicht in beiden gleich.
Texte: sie erscheinen in einer anderen Reihenfolge
Termin-Hintergrundfarbe: wird anders umgesetzt

Walter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das letzte Thema ist mir auch noch nicht so ganz klar. Ich werde versuchen, das zu klären.
Viele Grüße,
Joachim
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Weiterer Test der Version 2.02

1. Ausdruck als TIFF-Datei

Einstellungen:
TIF 300 oder 600
CMYK unkomprimiert

Quitessenz:
Ausdruck-Layout nicht analog pdf oder jpg

2. Ausdruck Layout "Jahresplaner"
Neue Aquasoft-Formate oder importierte private Variante aus Version 1.2.x

Quintessenz:
Layout entspricht nicht dem angezeigten Vorschau-Bild

Schade!!

Walter
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Mir ist noch etwas in Version 2.02 aufgefallen:

Positiv ist, dass es viele Vorlagen gibt ... die natürlich auch ihre Zeit benötigen, angezeigt zu werden.

Schön ist, dass man die Vorlagen-Kategorien wegklappen kann, so dass der Aufbau wesentlich schneller erfolgt.

NUR: Gehe ich einmal in "Vorlagen bearbeiten" und komme wieder zurück, dann negiert das System meine zugeklappten Vorlagen-Kategorien und es dauert eine Ewigkeit bis ich wieder arbeiten kann.

ECHT NERVIG!!!

Walter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Was meinst Du denn mit "Ausdruck-Layout nicht analog pdf oder jpg "?
Sind die Objekte verschoben?
Dass die Farbe anders aussieht ist klar. Das liegt am CMYK-Farbraum, den nicht alle Programme korrekt darstellen können. Wenn die Druckerei aber auch im CMYK-Farbraum arbeitet, passt der Ausdruck später wieder.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Steffen Binas
Moderator
Moderator
Beiträge: 3340
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Steffen Binas »

Ausdruck-Layout nicht analog pdf oder jpg
Das Layout sollte stimmen, egal ob PDF oder Einzelbildausgabe. ABER: man kann bei der Einzelbildausgabe die Auflösung ja selbst festlegen und dabei kann man theoretisch jeden "Mist" eingeben. Gibt man bei einer Querformatvorlage A4 z.B. die Hochformatmaße 21,0 cm x 29,7 cm an, dann gibt es dennoch eine Ausgabe, aber völlig deplatziert. Beim PDF wird korrekt 29,7x21cm verwendet, und die Ausgabe ist wie erwartet. Also bei der Einzelbildausgabe einfach die selben Maße verwenden, die die Vorlage vorgibt, und das Layout ist identisch.
Und nicht in:
C:\Doumente und Einstellungen - Anwenderdaten - Aquasoft - PhotoKalender2 - Presets'

sondern im Programm-Ordner:

C:\Programme - Aquasoft - Photo Kalender 2 - Presets ....
Joe hat schon recht. Die Benutzerdefinierten Vorlagen müssen in den "Dokumente und Einstellungen"-Ordner. Weil Benutzer mit normalen Rechten keine Schreibrechte im Programm-Ordner haben. Das gilt auch für das Anlegen von Thumbnails, die das Programm dort anlegt wo die Vorlagen sind. Gibt es dort keine Schreibrechte muss das Programm die Thumbnails immer wieder neu erzeugen und dann kommt es zu denen von Ihnen beschriebenen langen Wartezeiten.

Also die Vorlagen gehören in folgenden Ordner:

Unter Windows Vista:

Code: Alles auswählen

C:\Users\<IhrBenutername>\AppData\Roaming\AquaSoft\PhotoKalender2\Presets\designs\
Unter Windows 2000/XP/2003:

Code: Alles auswählen

C:\Dokumente und Einstellungen\<IhrBenutername>\Anwendungsdaten\AquaSoft\PhotoKalender2\Presets\designs\
Viele Grüße,
Steffen Binas, AquaSoft

Schau auf unseren YouTube-Kanal: youtube.com/aquasoft
Antworten