Kauf Photokalender2 - Lieferung Version 1??

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Kauf Photokalender2 - Lieferung Version 1??

Beitrag von Grufty »

Hallo,

ich habe mir gerade die Software Fotokalender2 per Download gekauft. Rechnung und Lizenzschlüssel wurden mir per Email zugesandt. Als ich die Software jetzt installiert habe, stellte ich zu meinem Erstaunen fest, dass dies nicht die Version 2 ist, die mir da zum Download angeboten wurde, sondern die Version 1.2.10. Ich habe allerdings hier im Forum gelesen, dass einige die Version 2 bereits haben. Wo habt Ihr die denn her?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man zwar die Version 2 kauft (so stehts auch in der Email) aber die Version 1 geliefert bekommt? Hab´s auch schon mit der Demo-Version 2 probiert. Die wäre zwar die richtige, aber leider nur eine Demo-Version. Ich hab keine Möglichkeit gefunden, die mit meinem Lizenzschlüssel freizuschalten. Oder hab ich da was übersehen.
Gruß
Grufty
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Grufty,

hast Du mal im Downloadbereich nachgesehen, ob dort evtl. ein Download für beide Versionen existiert. Bei mir stehen nämlich beide Versionen im Download, wobei ich erst die eine und dann die andere Version hatte.
Viele Grüße,
Joachim
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

Hi Joe-Holzwurm,
danke für die schnelle Antwort. Wo finde ich denn im Downloadbereich links zum Download der Software?

Also ich finde, dass ist irgendwie alles etwas kompliziert zu finden und es gibt mehrere Stellen, wo ich mich einloggen kann, aber das funktioniert irgendwie nicht.

Ich versuch mal, meinen "Fall" genau zu beschreiben.
Ich bin bereits registrierter Kunde mit der DiaShow. Da hab ich auch eine Kunden-Nr.. Nun habe ich heute einen Newsletter erhalten, wo unter anderem dabei steht, dass es die Version 2 vom Fotokalender gibt. Nachdem ich gerne Fotokalender mache, bin ich zum Shop und hab den gekauft. Ich bin beim Bestellvorgang davon ausgegangen, dass meine bisherigen Kundendaten sicher im Laufe der Bestellung abgefragt werden. Dem war jedoch leider nicht so. Plötzlich kam die Bestätigung, dass der Kauf abgeschlossen ist und ich hatte plötzlich eine neue Kunden-Nr. und bekam auch ein neues Passwort zugemailt.

Wenn ich mich nun mit meinem neuen Kennwort bei aquasoft.asknet anmelde, komme ich in das Konto der Bestellung vom Fotokalender. Dort ist ein Downloadlink enthalten. Mit diesem Downloadlink kann ich mir jedoch leider nur die Version 1 herunterladen, obwohl da steht, dass es sich um Version 2 handelt. Das hab ich erst nach der Installation entdeckt, weil ich ja davon ausging, dass man mir auch die von mir gekaufte Version 2 zum Download anbietet.

Irgendwo hab ich im Laufe der Suche nach der Version 2 dann einen Downloadlink für die Demosoftware gefunden. Leider kann ich den nicht mehr finden. Das war dann auch die Version 2, aber wie gesat, die Demoversion und ich hab da keine Möglichkeit gefunden, diese Version mit dem Lizenzschlüssel, der mir ebenfalls zugemailt wurde, freizuschalten. Im shop selbst kann ich mich mit meinem neuen Kennwort leider nicht mehr anmelden. Wahrscheinlich, weil meine Emailadresse jetzt ja mit 2 Kennwörtern irgendwo abgespeichert ist und da kommt das System wohl durcheinander.

Jetzt sitz ich also da, hab Version 2 bezahlt und bestellt und auch bestätigt bekommen, hab aber nur die Version 1 als Download geliefert bekommen. Sollte eigentlich meiner Meinung nach nicht passieren. Für mich ist dort irgendein Downloadbutton wohl falsch verlinkt.

Ich hoffe nur, der Support meldet sich schnell bei mir.

Danke nochmal
Gruß
Grufty
Walterhr
Superposter
Superposter
Beiträge: 100
Registriert: Fr Mär 12, 2004 15:07

Beitrag von Walterhr »

Hallo Grufty,

nicht verzagen - bei mir war es ähnlich. War schon beim Verzweifeln.

... "die" haben Passworte + Serien-# durcheinander gebracht.

Du darfst nicht die Serien-# auf deren Webseite eingeben, sondern musst jene des eMails eingeben.

Neue Kunden-#, neues Passwort mit dem Du Dich aber nicht einloggen darfst, weil es nicht funktioniert.

Das wird noch viel Ärger geben. :oops:

Vielleicht stellt Aquasoft mal das genaue Procedere hier rein, denn so wie man es früher gewohnt war, funktioniert es echt nicht.

VG

Walter
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das wird sich sicher klären und Du wirst noch zu der richtien Version kommen. Das wurde bisher immer geklärt.
Mit "Kundenlogin' habe ich das hier gemeint:
http://aquasoft.de/Kundenlogin.as
Viele Grüße,
Joachim
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

@ Joe-Holzwurm
bei diesem Link kann ich mich nur mit meinem alten Passwort anmelden, nicht mit dem neuen (zweiten). Das Kennwortwirrwarr hat mich eigentlich schon immer gestört. Hier dies, hier das und mein eigenes Kennwort kann ich nicht nehmen.

@Walterhr
Ich hoffe nicht, dass es soweit kommt wie bei Dir. Wenn doch, dann werde ich mir zu helfen wissen. Wenn ich was bezahle, dann möchte ich das auch bekommen


Ich hab ja jetzt mal reklamiert. Mal sehen, was der Support macht und vor allem, wie lange das dauert. Etwas kompliziert ist der Einkauf hier schon. Ich bestell fast nur online, aber man lernt nie aus;-)
Gruß
Grufty
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

was da im Shopsystem passiert ist, ist mir ehrlich gesagt noch nicht ganz klar. Ich habe mir gerade die Downloadzuweisungen zum Photokalenderartikel im Administrationsbereich des Shops angeschaut. Laut der Anzeige dort waren sie einfach nicht mehr vorhanden, es hätte also gar kein Download angezeigt werden müssen. Eigentlich ist solch ein Zustand im Shopsystem gar nicht möglich, da Downloadartikel nicht ohne einen Download veröffentlicht werden können.
Bei der Einrichtung des Artikels im Shop diente die Datei vom Photokalender 1 als Platzhalter, daher vermute ich, dass der Shop dann intern wieder die alte Verknüpfung hergestellt hat.
Ich habe das jetzt im Shop wieder korrigiert und veröffentlicht, so dass der korrekte Download möglich sein sollte.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Um die Verwirrung zwischen Online-shop und Kundenlogin zu klären:

Im Sommer haben wir uns von unserem eigenen online-shop gelöst und sind zu einem professionellen shop-anbieter gewechselt, über den sämtliche Verkäufe laufen.
Dabei war es leider nicht möglich, die bestehenden Kundendaten in das neue Shopsystem einzupflegen (daher können Sie sich im Shop auch nicht mit Ihren bestehenden Daten einloggen, er verfügt über ein komplett eigenständiges System).
Solange Sie bei Ihrer Bestellung jedoch die eMail-Adresse angeben, mit der Sie auch für unser Kundenlogin registriert sind, findet automatisch eine Zuweisung Ihrer Bestellung zu Ihrem bestehenden Kundenlogin statt, so dass Sie dieses wie bisher weiternutzen können.
Eine Aktualisierung des Kundenlogins findet nur von Montag bis Freitag statt, weshalb Ihre am Wochenende bestellten Artikel dort erst am Anfang der Woche erscheinen.
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

Hallo Martin,

vielen Dank für den Versuch der Hilfe und für die Erklärung, warum alles so kompliziert ist;-)

Versuch der Hilfe hab ich geschrieben, weil in meinem Konto (ich logge mich hier mit dem neuen Passwort ein) https://aquasoft.asknet.com/cgi-bin/pages/login/ml=DE

der Downloadlink immer noch mit der Version 1 verlinkt ist, obwohl dort Version 2 steht. Ich merke das schon an der Größe der Download-Datei. Die Version 1 hat bei mir 10,6 MB und die Version 2 (die es leider nur als Demo gibt) hat über 18 MB.

Oder gibt es doch eine Möglichkeit, die Demoversio mit dem Lizenzschlüssel, den ich ja habe, freizuschalten? Wobei ich zugeben muss, dass ich natürlich nicht weiß, ob mir AS nicht auch nur den Lizenzschlüssel für die Version 1 zugeschickt hat.

Naja. Ich hoffe nur, die regeln das, bevor mir der Kaufpreis vom Konto abgebucht wird. Spätestens dann werde ich nämlich ungemütlich.

Danke aber auf jeden Fall für die Samstagsarbeit.

P.S. Ich hatte bei der Bestellung die gleiche Email angegeben, die ich damals schon beim Kauf von Diashow angegeben hatte

Edit: Jetzt wird´s noch schöner. Wenn ich mich jetzt anmelde, steht da:
Sie haben momentan keine verfügbaren Downloads.

Jetzt darf ich mir nicht mal mehr die Version 1 herunterladen
Gruß
Grufty
Benutzeravatar
Martin Redlich
Moderator
Moderator
Beiträge: 2991
Registriert: Mi Mär 26, 2003 22:11
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Redlich »

Hallo,

anscheinend werden Änderungen bei den Downloadzuweisungen nicht nachträglich auf Bestellungen übernommen, daher immer noch der alte Download.
Ich habe Ihrer Bestellung jetzt einfach manuell noch den Download für PhotoKalender 2 hinzugefügt, damit müsste es auf jeden Fall klappen.
Sie sind im Shop zweimal registriert (einmal vom September) - ich vermute Sie haben sich beim letzten Mal versehentlich mit dem alten Login angemeldet, weshalb keien Downloads angezeigt wurden.
Mit dem neuen Login habe ich es gerade getestet, da funktioniert es problemlos (es steht beim Download 2x PhotoKalender 2, Sie müssen einfach ausprobieren, bei welchem Download Sie die PhotoKalender2Full.exe bekommen).
Mit freundlichen Grüßen Martin Redlich, AquaSoft
eMail: martin.redlich@aquasoft.de
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

Vielen Dank, es hat jetzt funktioniert. Ja, ich habe 2 Kunden-Nummern. Das habe ich oben geschrieben, wie es dazu gekommen ist. Ich dachte, dass ich bei der Bestellung irgendwann nach meinen bestehenden Kundendaten gefragt werde. War allerdings nicht der Fall, oder ich hab´s übersehen. Im Zuge der Bestellung wurde dann plötzlich eine neue Kunden-Nr. und ein neues Passwort zugewiesen.
Gruß
Grufty
Grufty
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 14
Registriert: Sa Nov 24, 2007 16:14

Beitrag von Grufty »

Hallo Joe-Holzwurm,
eine Frage hab ich noch. Die Teilnehmer hier im Forum schreiben immer, dass Du anscheinend so super Handbücher entwickelt haben sollst. Stimmt das oder hab ich das falsch verstanden. Gibt´s die irgendwie zum Download?

Hab schon mal auf Deiner Homepage nachschauen wollen, aber die scheint momentan nicht online zu sein, oder?
Gruß
Grufty
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Da scheint es tatsächlich gerade ein Problem bei meinem Provider zu geben und die Seite ist daher gerade nicht verfügbar. Du findest das Handbuch dann in meinem Downloadbereich.
Aquasoft hat an verschiedenen Stellen Links zu mir.
Das Handbuch für die Version 2 ist aber noch in Arbeit und ich hoffe, dass es nächste Woch soweit sein wird.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten