Desktopkalender mit wechselndem Hintergrund?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Jake
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: Fr Sep 28, 2007 14:31

Desktopkalender mit wechselndem Hintergrund?

Beitrag von Jake »

Hallo zusammen,

ich würde gern einen Desktopkalender erstellen, bei dem sich der Hintergrund täglich ändert (gern auch zufällige Reihenfolge).

Von der Aufteilung her gefällt mir die Aqua-Variante "Heute" recht gut, aber sie schein eben diesen Wechsel nicht zu unterstützen - 22 zum Testen herein geladene Bilder werden schon bei der Vorschau nicht mit angezeigt - was muss ich daran ändern um es nach meinen Wünschen umzugestalten?

Mit Begeisterun grüsst
Jake
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Jake,

diese Vorlage zeigt keine wechselnden Bilder an, sie hat nur ein Hintergrundbild.
Du könntest über den Vorlageneditor in dieser Vorlage noch ein bildfüllendes Bildobjekt einfügen, dass auf die Bilderliste zugreift. Die Bilderliste muss dann aber 356 Bilder enthalten, da das Programm nicht automatisch von vorne anfängt, sondern immer ein neues Bild anzeigt, bis die Liste abgearbeitet ist.
HINWEIS: Wenn Du ein Bildobjekt einfügst, dass den ganzen Bildschirm füllen soll, must Du die Option 'Seitenverhältnisse anpassen' ausschalten oder einen passenden Hintergund einstellen, da sonst Bilder mit einem andern Seitenverhältnis den Bildschirm nicht füllen.
Viele Grüße,
Joachim
Heike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 24, 2004 14:35

Beitrag von Heike »

Hallo!

Ich möchte mich mal hier dranhängen, habe auch das Problem, dass ich es nicht schaffe bei der Variante "Desktop 3 Monate" Bilder einzufügen die monatlich wechseln.

Ich bin totaler Anfänger und habe es gerade mal geschafft die zwei Hintergrundbilder zu ändern, aber mir fehlen immer noch 10 Bilder für die anderen Monate.

Meine Bilderliste die ich erstellt habe, blieb unberücksichtigt. Dazu müsste ich wohl ein bildfüllendes Bildobjekt einfügen, aber wie und wo, evtl. hilft mir das dann schon weiter?

Vielleicht gibt es ja eine ausfürliche Beschreibung oder es kann mir jemand für einen Anfänger erklären.

Vielen Dank!

Gruß
Heike
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Heike,

hier gibt es ein Handbuch zum PhotoKalender: http://www.j-neumann.de/downloadmanager/index.php

In Deinem Fall musst Du im Menü 'Vorlage auswählen' rechts unten auf den Button 'Vorlage bearbeiten' gehen. Dort kannst Du die ganze Vorlage verändern und auch ein Bildobjekt einfügen (Iconleiste, ganz rechts Icon). Die Standardeinstellung greift automatisch auf die Bilderliste zu.
Viele Grüße,
Joachim
Heike
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: Fr Dez 24, 2004 14:35

Beitrag von Heike »

Hallo Joachim!

Danke für Deine Antwort. Ich habe geschafft und ein schöner Desktopkalender ziert nun meinen Monitor.
Das Handbuch ist klasse und wird mir bestimmt noch viel weiter helfen.

Gruß Heike
Antworten