Fotobuch-Daten als Druckvorlage

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Egli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 30, 2007 11:16

Fotobuch-Daten als Druckvorlage

Beitrag von Egli »

Guten Tag allerseits
Ich möchte gerne ein Fotoalbum in einer Auflage von 200 Ex. produzieren. Über ein Fotolabor wird es zu teuer. Kann ich die Daten mit 300 dpi als PDF ausgeben, um dann im Offsetdruck zu produzieren? Oder hat jemand eine andere Idee?
Danke und Gruss
Ruedi Egli
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Ausgabe im PDF-Format mit einer Auflösung von 300dpi ist möglich. Ob dieses Ausgabeformat gut ist kann Dir nur der betreffende Ausbelichter sagen.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

Salü Ruedi,

die Auflösung von 300 dpi ist sicher richtig. Damit die Farben aber auch stimmen musst Du unbedingt mit der Druckerei Rücksprache nehmen, weil Offsetdruck verfahrensbedingt Abweichungen aufweisen kann. Eine gute Druckerei wird Dich diesbezüglich beraten und nötigenfalls ein IC-Profil zur Verfügung stellen.

Zudem bekommt man in den meisten Fällen einen Probeabzug (ein sogenanntes Gut zum Druck) erst wenn dieses von Dir genehmigt und unterschrieben ist, wird mit dem effektiven Druck begonnen um sicher zustellen, dass die Farben stimmen.

Für eine Besprechung, würde ich mal eine PDF-Datei mit der obgenannten Auflösung erstellen und auf einer CD mitnehmen, so können die Fachleute Deine Unterlagen besser beurteilen.

Was an zusätzlichen Kosten auf Dich zukommen kann, sind das Einlesen der Daten, ev. eine Bogenmontage (die einzelnen Seiten werden so zu einem Bogen zusammengestellt, dass der 2-4 fache Bogen, nach dem Falzen, die Seiten wieder in die richtige Reihenfolge bringt). Die Montage bedingt PC arbeit und kann nicht von Dir erledigt werden.

MfG Fläcky
(pens. Reproduktionsfotograf - Offsetdruck)
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Egli
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jul 30, 2007 11:16

Beitrag von Egli »

Lieber Joachim
Lieber Fläcky

Danke vielmals für die Antworten. Ich werde das Programm runterladen und dann ein Album gestalten.

Herzliche Grüsse
Ruedi Egli
Antworten