Kalenderwoche in Desktopkalender

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
hilde
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 25, 2006 10:08

Kalenderwoche in Desktopkalender

Beitrag von hilde »

Hilfe!
im von mir erstellten desktopkalender wird nach installation (sowohl auf meinem als auch auf anderen rechnern) zwar das datum, nicht aber die kalenderwoche korrekt angezeigt :

%monthname% %calendaryear%
%date% - KW %calendarweek%

momentan haben wir die 50ste kw, angezeigt wird die 48ste kw.

was tun - der kalender soll an unsere kunden verteilt werden.....

danke schon mal für eventuellel tipps - ich denke hier sind die programmentwickler gefragt

gruß hilde
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Das Problem dürfte von der Position des Textes (mit den Wochenzahlen) in der Seiten- und Objektübersicht kommen. Mehr kann ich ohne die Vorlage nicht sagen. Wenn Du mir die Vorlage mailst, schau' ich sie mir gerne mal an.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Danke für die Vorlage.

Mit fällt für diesen Fall keine Lösung ein. Das Problem ist, dass Monate angezeugt werden, aber als Text jeweils nur die aktuelle Kalenderwoche angezeigt werden soll.

Ich maile mal einen Alternativ-Vorschlag zu.
Viele Grüße,
Joachim
hilde
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 25, 2006 10:08

Beitrag von hilde »

erst mal herzlichen dank für die mühe!

ich verstehe: der text der die variablen enthält bezieht sich auf das kalenderelement, welches einen ganzen monat beschreibt.

die variable %date% gibt IMMER den aktuellen tag aus. ok.

die variable %calendarweek% gibt allerdings NICHT die AKTUELLE kw aus im bezug auf's monats-kalenderelement, sondern nur im zusammenhang mit einem wochen-kalenderelement.

du hast nun für jede woche einen kalenderdummy (wochen-kalenderelemente) gebaut, und hier greift die variable %calendarweek%.

Ich denke das wir diese lösung übernehmen - bleibt uns nix anderes übrig und sagen nochmal vielen vielen dank für die hilfe!

Vieleicht könnte man das in die wunschliste mit übernehmen: eine variable, die die AKTUELLE kw ausgibt, genauso wie die datumsvariable.

Grüße aus dem elsaß, auch im namen meiner kollegen,

hilde
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Gerne geschehen.

Was ich noch sagen wollte: Das Bild wechselt nicht, es wird das ganze Jahr das selbe Bild angezeigt werden. Ich weiß nicht, ob das Absicht ist oder nur ein Versehen.

Die Vorlage könnte man auch im Download-Center anderen Anwendern anbieten. Ich könnte das einrichten, aber nur mit Deinem Ok, Hilde.
Viele Grüße,
Joachim
hilde
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 25, 2006 10:08

Beitrag von hilde »

ja - das bild wechselt nicht weil ich bisher nur ein bild gelayoutet habe - zuerst musste das kalendarium funktioniern, und dann das ok für layout und kalendarium von unserer geschäftsleitung kommen....

ich stelle aber gerne den kalender (ohne bilder, weil dies produktabbildungen und logo von uns sind) als template zur verfügung!

oder ich könnte zwölf schöne blumen- oder sonstige bilder passend machen (wenns hier etwas ruhiger ist) - müssen die denn beim template dabei sein? Es werden ja immer die bilder aus der eigenen bilderliste geladen? Man müsste dann dazu schreiben in welchem format man die bilder anlegen sollte.

gruß hilde
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Im Vorlagencenter wird nur das template zur Verfügung gestellt und dieses enthält nur die fest eingefügten Bilder (zum Beispiel das Logo). Die Bilder, die über die Bilderliste im fertigen Kalender eingesetzte werden sind dort nicht enthalten. Dies ist auch gut so, da die Datei sonst zu groß wird.
Das Logo würde ich ruhig drin lassen. Dann sieht jeder, wo die Vorlage herkommt (ist doch nur legitim) und man kann ganz einfach die Logo-Datei durch eine eigene Datei ersetzen, ohne das Logo neu platzieren zu müssen. Wer kein Logo will hat es auch genauso schnell herausgelöscht.
Viele Grüße,
Joachim
hilde
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 25, 2006 10:08

Beitrag von hilde »

gut, das template (noch etwas "schöngeschoben" kommt per e-mail.

gruß hilde
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo,

habe die Vorlage hochgeladen. Sie wird aber erst dann sichtbar, wenn Sie von AS freigegeben wurde.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Joe,

ich habe mir die neue Vorlage mal runtergeladen und installiert.
Es erscheint nur ein festes Hintergrundbild, aber nicht die Bilder aus der Bilderliste.
Mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Bei mir funktioniert das einwandfrei. Du kannst ja mal in den Editor gehen und das Bildobjekt anklicken. Dann schaust Du mal in den Objekteigenschaften nach den Bildeinstellungen. Dort sollte 'Bild aus Disshow/Bilderliste nutzen' eingeschaltet sein.
Es könnte sein, dass der nächste Haken fehlt: danach zum nächsten Bild (das sollte auch eingeschaltet sein).
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Hallo Joe,

danke für die schnelle Antowrt.
Ich schau's mir heute abend zu Hause mal an und werde dann hier posten was die Ursache war.
So können andere auch davon profitieren.
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Klaus Franz
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1152
Registriert: Mo Feb 07, 2005 12:15
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Klaus Franz »

Oh Joe ist mir das jetzt peinlich! :oops:

Entwarnung! Also es funktioniert tadellos!


Nun was habe ich falsch gemacht?
Ich hatte genau elf Bilder in die Bilderliste reingestellt.
Und da nun mal zur Zeit der Monat Dezember dran ist, kommt logischerweise das 12.te Bild dran.
Aber da war nix. Und dann kommt auch nix. :oops:
___________________________________
Über euren Besuch würde ich mich freuen!
Website: http://www.klamonfra.de
___________________________________
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Na, dann ist ja alles in Ordnung.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten