Daten aus Outlook imporiteren klappt nicht

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Daten aus Outlook imporiteren klappt nicht

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,
da man ja scheinbar die Personalisierungsdaten nicht speichern kann, habe ich diese in Outlook eingegeben und mit Photokalender eingelesen.
Leider werden diese aber in Photokalender nicht angezeigt.

Hier habe ich bebildert was ich gemacht habe.

http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/1hilfe.doc

Meine Exceltabelle ist hier zu finden
http://www.frank-huber.homepage.t-online.de/1geb.xls

Problem
Wenn ich jetzt wieder auf Vorlage auswähle gehe und dort Vorschau mit hoher Qualität anwähle, erscheine leider nicht die Geburtstagsdaten. Wieso?

Kann ich die Daten auch nachträglich in PhotoKalender editieren

Vielen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo zusammen,

wenn ich unter Kontakte einen Haken bei
Geburtstage Frank oder Geburtstage Mama mache,
habe ich keine Anzeige der Geburtstage unter "Vorlage auswählen"

Wenn ich aber einen Haken unter Geburtstag4 oder Geburtstag5 mache, werden die Daten angezeigt.
(Außer bei Geburtstage6 [dieser hat aber auch ein anderes Symbol])


Ich habe aber keinen blassen Schimmer was Geburtstag1, Geburtstag2 usw. ist.
Auch finde ich in Outlook keine Möglichkeit diese zu löschen.

Frage 1:
Was sind das für Ordner (Geburtstag1, Geburtstag2 )?
Das habe ich jetzt rausbekommen. Dies sind die Versuche die ich zuvor gestartet habe. Wenn man mit der linken Maustate auf den Ordner "Gelöschte Objekte" klickt und dann "Gelöschte Objekte leeren" anklickt verschwinden diese


Frage 2:
Wieso funktioniet es wenn ich so einen anwähle (Haken setze)

Ich habe das Gefühl, dass die Ordner in eine höhere Ebene verschoben werdne müssen, damit PhotoKalender diese findet. Ich weiß aber leider nicht wie.


Vielen Dank
Frank
Dateianhänge
geburt.jpg
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Leider funktioniert es aber auch nicht mit dieser Einstellung
Jetzt ist 4 Uhr nachts und ich bin kein Schritt weiter

Gute Nacht alle zusammen.
Frank
Dateianhänge
test2.jpg
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Frank,

ich habe das mal ausprobiert, wie Du es in Deinem Dokument beschrieben hast und die termine werden jetzt bei mir angezeigt. Ich musste aber folgendes machen:
Beim Import habe ich die Zuordnung der Felder kontroliert. (Button in der Dialogbox, in der man den Dateinamen angibt) Dabei waren zwar der Name und der Vorname der Excel-Tabelle den Feldern in Outlook korrekt zugewiesen, aber nicht der Geburtstag. Ich habe dann den Geburtstag (Datum) auf den Geburtstag von Outlook gezogen.
Außerdem musste ich den Ordner 'Geburtstage' in Outlook auf die oberste Ebene ziehen, bis sie von PhotoKalender importiert wurden. Steckt der Ordner 'Geburtstage' als Unterordner in dem Ordner 'Kontakte' funktioniert es nicht.

Viel Erfolg.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Mensch Joe,


vielen Dank für den Tipp.
Das werde ich gleich ausprobieren.
danke danke danke
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe,
Joe-Holzwurm hat geschrieben:Hallo Frank,
Außerdem musste ich den Ordner 'Geburtstage' in Outlook auf die oberste Ebene ziehen, bis sie von PhotoKalender importiert wurden. Steckt der Ordner 'Geburtstage' als Unterordner in dem Ordner 'Kontakte' funktioniert es nicht.
Viel Erfolg.
Genau das habe ich auch festgestellt, da die gelöschten Dateien meiner Versuche ganz oben stande.
Wie aber bekomme ich meinen Ordner GeburtstageFrank ganz nach oben?
In welche Ansicht muss ich gehen dass das klappt?
Da Trickste ich schon gestern rum.
Vielen Dank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Hallo Joe,

jetzt hat alles geklappt.

Ich habe meine kleine Anleitung überarbeitet.
Vielleicht kannst du diese in deine einbinden.

http://www.frank-huber.homepage.t-onlin ... eitung.doc


Ich wüsste nicht wie ich das ohne dich hinbekommen hätte.
Ehrlich gesagt bin ich total sauer auf AS. Wieso können die so was nicht selbst beschreiben. Wieso bieten die keine Speicheroption an.
So wieder ein neue BezahlVersion erscheinen die das kann?

Alleine die Tatsache, dass man die Daten nicht in eine Liste eingeben kann, sondern alles in PhotoKalender per klick erledigen muss, verlangt nach einer gut beschriebenen Improtfunktion.

So, ich geh jetzt erstmal mit meinem kleinen ins BabySchwimmen und kühl mich ein wenig ab.

Nochmals viele vielen herzlichen Dank
Frank
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Dass die Adressen nicht aus dem Unterordner genommen werden ist sicher ein Fehler und sollte von AS behoben werden.

HALLO AS HÖRT UNS ÜBERHAUPT JEMAND?


Dass Adressen aus Outlook gelesen werden ist ja gut und funktioniert mal grundsätzlich. Den Import von Daten in Outlook zu beschreiben ist jetzt nicht unbedingt Sache von AS. Outlook kommt ja nun von Winzigweich.


Deine Anleitung habe ich mir gespeichert. Bei der nächsten Überarbeitung des Handbuches (sollte es irgendwann mal ein Update geben, evtl. zu Ostern, wenn es niemand mehr benötigt) werde ich es in irgend einer Form berücksichtigen.
Viele Grüße,
Joachim
gutschein
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 1136
Registriert: Do Mär 27, 2003 8:40

Beitrag von gutschein »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Dass die Adressen nicht aus dem Unterordner genommen werden ist sicher ein Fehler und sollte von AS behoben werden.

HALLO AS HÖRT UNS ÜBERHAUPT JEMAND?
Dieser Fehler hat mich Stunden gekostet. Ich hab dann irgendwann bemerkt, dass die gelöschten Dateien eine ebene höher stehen und es mit denen funktioniert.

Dennoch ist es ein Unding, dass man die Adressen und Daten nicht speichern kann. Ich habe das ja schon mal angemerkt

Herr Wernicke meinte dann:

Quelle: http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=36168#36168

Wir haben das manuelle Speichern und Laden der Kalenderdaten entfernt, da es für viele User zu kompliziert war.
Für wen denn? Habe im Forum nichts darüber gelesen.
Statt dann einfach so eine elementare Funktion zu entfernen, sollte man doch ernsthaft darüber nachdenken wie man sie besser macht. Schließlich hat auch nicht jeder Outlook.
Denkbar wäre aber ein durchaus ein Export bzw. Import über den PhotoAlbum-Extension-Installer, wie es z.B. mit den Vorlagen möglich ist. Dann könnte man die Kalenderdaten auch in das Vorlagen-Download-Center einbinden.
Mich Ärgert es echt, dass an bestimmten Dingen nichts mehr gemacht wird. Das ist ja nicht die einzigste Baustelle.

Auch hier http://forum.aquasoft.de/viewtopic.php?p=42913#42913 habe ich viel Zeit investiert, da beim 2ten mal umbenennen meine schöne DiaShow futsch war.

Wenn ich nicht schon so viel Zeit in die AS-Produkte gesteckt hätte, wäre ich AS schon lange abtrünnig geworden. Ich finde das echt sehr sehr schade. Aber ich habe mich halt auch von den Wunschlisten blenden lassen, und dachte ich kann mit meinen Erfahrungen und Ideen helfen das Programm besser zu gestallten.

Lieber Joe,
ich wünsche dir noch ein schönes Wochenende und nochmals vielen Dank
Warst echt meine Rettung.
Frank
[/quote]
Windows Vista Home Premium

Quad CPU Q6600 2.4 GHz
XP Five´ler
Antworten