Buß- und Bettag als berechneter Termin

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Buß- und Bettag als berechneter Termin

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Tja, ich hab's letztes Jahr geschafft, Kalender mit einem falschen Buß- und Bettag drucken zu lassen. Da der Buß- und Bettag nicht als berechneter Termin zur Verfügung steht hatte ich Ihn irgendwann als festen Termin eingegeben. Leider verschiebt sich der Buß- und Bettag immer wieder. Soweit ich herausgefunden habe, liegt der Buß- und Bettag immer 11 Tage vor dem 1. Advent. Das ist immer ein Mittwoch und kann zwischen dem 16. und dem 22. November liegen.

Könnte man den Buß- und Bettag nicht als berechneten Termin einfügen?



PS.
Wie sieht es mit dem Update aus?
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Buß- und Bettag ist der Mittwoch vor dem Totensonntag.
Der Totensonntag ist 28 Tage vor dem 1. Weihnachtstag (25.12.).
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Peter,

das kann doch kaum stimmen. Den 1. Satz habe ich auch gelesen und vermute daher, dass das soweit stimmt.
Aber der Totensonntag ist ja wohl ein Sonntag. Der 1. Weihnachtsfeiertag (25.12.) verschiebt sich jedes Jahr und muss nicht zwingend ein Sonntag sein. 28 Tage sind aber genau 4 Wochen. Damit würde sich auch der Buß- und Bettag bezüglich der Wochentage verschieben und wäre nicht immer ein Mittwoch. Das widerspricht aber Deinem 1. Satz.
Ich habe bei Wikipedia die 11 Tage vor dem 1. Advent gefunden und das wird immer ein Mittwoch.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Peter Braun
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 456
Registriert: Mo Mär 31, 2003 13:05
Wohnort: Rödingen

Beitrag von Peter Braun »

Du hast natürlich Recht, dass das so nicht stimmt :oops:.

Ich hatte einfach meine Info aus meinem Excel-Kalender übernommen, ohne nochmal drüber nachzudenken - sorry!

Die Berechnung des Buß- und Bettages sollte stimmen.
Beim Totensonntag hatte ich verheimlicht, dass man - ausgehend vom Mittwoch vor dem 1. Weihnachtstag 28 Tage zurückgehen muss.

Hier meine Formel:
=TEXT(DATUM(Jahr;12;25)-WOCHENTAG(DATUM(Jahr;12;25);2)-28;"TT.MM.")

Nochmal SORRY für die Falsch-Aussage :oops:!
Peter

--------------------------
Stages 64bit 10.6.08
Win10Pro auf Xeon E5-1650v2 / 16GB / Quadro K4000
Sony RX10 + Sony RX10M4
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ist dieses Problem bei AS angekommen?
Viele Grüße,
Joachim
Antworten