elemente übereinander anordnen

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
hilde
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 25, 2006 10:08

elemente übereinander anordnen

Beitrag von hilde »

Guten morgen,

ich arbeite mich gerade ein wenig in den photokalender ein und vermisse (oder übersehe) eine funktion: kann ich elemente wie layer oder ebenen in ihrer anordnung ändern? also beispielsweise ein bildelement unter ein kalenderelement verschieben? wenn nicht, wäre dies ein punkt um ihn zur wunschliste an die programmierer hinzuzufügen!

für tipps dankt
hilde
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hilde,

das geht ganz einfach. Im Vorlageneditor findest Du unten rechts die Seiten- und Objektübersicht. In diesem Baum findest für jede Seite einen Eintrag mit einem Plus (+) davor. Wenn Du das anklickst bekommst Du eine Liste aller Obejtke auf dieser Seite. Die Reihenfolge der Elemente in dieser Liste ist das was Du suchst. Du kannst ein Objekt mit der Maus anklicken und in der Liste verschieben. Das obere Objekt in der Liste liegt immer auf dem in der Liste darunter stehenden Objekt.
Viele Grüße,
Joachim
hilde
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 25, 2006 10:08

Beitrag von hilde »

vielen dank, funktioniert!

allerdings muss man mit der maus etwas suchen bis sich das zeichen für "geht nicht" in einen langen strich verwandelt (wenn man dann mal rechts und links von den texten fummelt) und das verschieben möglich ist!

insgesamt muss ich sagen das ich als grafikerin, der mir werkzeuge wie photoshop und co. federleicht in der hand liegen, meine probleme mit diesem programm habe.....was nach durchstöbern des forums wohl nicht nur mir so geht! :)

nochmals dankeschön für den hinweis,
gruß hilde
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@hilde,
insgesamt muss ich sagen das ich als grafikerin, der mir werkzeuge wie photoshop und co. federleicht in der hand liegen, meine probleme mit diesem programm habe.....was nach durchstöbern des forums wohl nicht nur mir so geht!
ich komme auch aus dieser "berufsecke" :lol: und arbeite ebenfalls mit photoshop, denke aber dass da ein wesentlicher preisunterschied besteht und mann/frau mit etwas übung dennoch zurecht kommen kann, mir wenigstens ist es so ergangen :--o

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
hilde
AB-und-ZU Poster
AB-und-ZU Poster
Beiträge: 11
Registriert: Mi Okt 25, 2006 10:08

Beitrag von hilde »

ja - genau das tu ich ja nun: üben! :-({|=

...und gar nicht so erfolglos wie es anfangs schien....
Benutzeravatar
Fläcky
Tera-Poster
Tera-Poster
Beiträge: 2774
Registriert: Sa Sep 25, 2004 0:41
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Fläcky »

@hilde,
...und gar nicht so erfolglos wie es anfangs schien....
und wenn es dann :-({|= , haben wir bald ein Orchester =D

MfG Fläcky
Win 10.Pro; Intel i7-2700K CPU 3.90GHz RAM 32.0 GB 64-Bit Betriebsystem x64 Prozessor;°DS-Stages 10.5.06 x64°WebShow 3.3.01 Adobe Lightroom + Photoshop CC 64-bit°
Nikon D200; Nikon Coolpix P900; Nikon D5300
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Wie ich inzwischen erfahren habe, hat die Reihenfolge der Objekte in der Objektliste keine Auswirkung auf die Reihenfolge der Objekte auf dem Blatt. Man kann also nicht, wie ich oben beschrieben hatte, ein Objekt auf ein anderes legen, indem man es in der Objektliste verschiebt.
Wie die Reihenfolge im Moment erfolgt (ob zufälliug oder fest programmiert) weiß ich nicht. Ich habe das aber als Vorschlag an AS weitergegeben.
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Kommando zurück: Es gab ein Missverständnis zwischen mir und AS. Die Reihenfolge der Objekte in der Objektliste hat doch eine Auswirkung auf die Lage der Objekte. Die Objekte werden in der Reihenfolge, in der sie in der Liste stehen, abgearbeitet und dargestellt. Ein Objekt, das also zuerst in der Objektliste steht wird auch zuerst gezeichnet. Das Objekt, dass in der Objektliste später kommt, wird dann darüber gezeichnet.
Damit wird die Reihenfolge zwar anders herum als in einschlägigen Bildbearbeitungsprogrammen berücksichtigt, sie kann aber grundsätzlich einwandfrei gesteuert werden.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten