Bildbeschreibungen in PhotoAlbum

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Yamsing
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: Do Aug 31, 2006 11:34

Bildbeschreibungen in PhotoAlbum

Beitrag von Yamsing »

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Thema Bildbeschreibung:

Ich möchte auf der Startseite und auch auf der Bilderseite
Fotos mit Bildbeschreibungen fortlaufend einbauen.
Das heißt: auf der Startseite zwei Bilder, und auf den weiteren Seiten
je zwei oder auch drei Bilder.
Auf der Startseite währen das "Bildbeschreibung(1) / Bildbeschreibung(2).
Wie geht das dann auf der Bilderseite weiter? "Bildbeschreibung(x) / Bildbeschreibung(y).

Danke für einen Tipp

Gruss
Werner
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Werner,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe. Das mit dem Deckblatt ist mir klar, aber danach sollen verschiedene Seiten folgen, die mal 2 oder auch mal 3 Bilder enthalten. Das Ganze aber unregelmäßig?
In so einem Fall müsstest Du für jede Seite des PhotoAlbums eine eigene Seite im Vorlagen-Editor einfügen. Ist das ganze aber regelmäßig muss man das nicht.
In jedem Fall ist die Sache mit den Beschriftungen aber die selbe. Im Vorlagen-Editor fügt man an der gewünschten Stelle der Seite (z.B. unter dem Bild) ein Objekt 'Bildbeschreibung' ein. Das ist ein spezieles Textobjekt, mit dem man einen Bezug zum Bild herstellen kann. Dazu stellt man nur die Nummer des entsprechenden Bildes ein.
Die eigentliche Bildbeschreibung gibt man dann in der Bilderliste (unter der Vorschau) ein.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten