Hintergrundbild beim Desktopkalender wechseln. Wie?

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Sucher
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: So Mai 04, 2003 22:51

Hintergrundbild beim Desktopkalender wechseln. Wie?

Beitrag von Sucher »

Hallo,

fange jetzt an, mich mit dem Photokalender zu befassen.
1. Ich will einen Desktopkalender erstellen bzw. Vorlage "umstricken", bei dem bei jedem Aufruf das Hintergrundbild wechselt. Wie geht das?

2. Joe Holzwurm hat schöne Vorlagen. Frage: Wie bekomme ich solch einen Rand hin, im Mittelbereich die Hintergrundbilder proportional eingepaßt?

Viele Grüße

Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hans-Jürgen,

was verstehst Du denn unter Aufruf des Kalenderprogramms? Obwohl das im Grunde egal ist, denn die Bilder wechseln nicht beim Aufruf, sondern, sobald ein bestimmter Zeitabschnitt vorbei ist. In den meisten Fällen ist das Monatsweise, es ginge aber auch täglich.
Ich vermute, dass Du ständig wechselnde Bilder haben willst. Das geht auch nicht. Die Bilder werden immer der Reihe nach aus einer Bilderliste genommen.
Am besten nimmst Du mal eine Vorlage und schaust Dir diese im Vorlageneditor an. Dort spielen 3 Dinge eine Rolle:
- Die eingestellten Start- und Endzeiten für das Kalenderelement
- Die Einstellungen in der Struktur
- Die Reihenfolge der Elemente in der Seiten- und Objektübersicht.


Der Rand in meiner Vorlage ist über ein großes Hintergrundbild entstanden, auf das dann wieder das Kalenderelement und die Photos gelegt worden sind. Auch hier empfehle ich, erst einmal die Vorlage im Editor anzuschauen. Dann wird sicher vieles klarer und dann fragst Du einfach noch einmal nach.
Viele Grüße,
Joachim
Sucher
Vielposter
Vielposter
Beiträge: 26
Registriert: So Mai 04, 2003 22:51

weitere Fragen an Joe

Beitrag von Sucher »

Hallo Joe,

weitere Fragen dazu:

1. ich habe einen Hintergrund und darauf das Bild (original 1280x960) so aufgezogen, daß rundrum ein schmaler Rand ist. Kalender auf PC erstellen - Ups: das Bild ist relativ klein in der Mitte, nicht so wie ich das Bildelement aufgezogen habe. Was tuen?

2. kann man irgendwie im Kalenderelement (Monat) so einstellen, daß der Wochentag über dem Datum steht und nicht daneben?

3. Kann ich auch eine selbsterstellte Vorlage direkt öffnen, ohne vorher Bilder einzufügen? In der Vorlage müßten doch eigentlich alle Daten enthalten sein?

Viele Grüße
Hans-Jürgen
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Hans-Jürgen,

Punkt 1 ist mir auch nicht klar. Da müsste ich mal die Vorlage sehen. Du kannst Sie im Editor exportieren und mir die Datei mailen wenn Du willst.

Direkt im Kalenderelement kann man die Position der Wochentage nicht verstellen. Wenn Du sie aber nicht im Kalenderelement sondern einmal über dem Kalenderelement haben willst, so kann man das machen. Du fügst Texte ein, in denen Du die Kurzform für die Wochentage als Variable einfügst.

Punkt 3 geht bis jetzt nicht. Dieser Punkt wurde schon mehrfach im Forum diskutiert und ist AS als Wunsch bekannt. Um das zu realisieren müssen aber erst ein paar grundlegende Dinge im Programm geändert werden.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten