Bug? und eine Anregung

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Bug? und eine Anregung

Beitrag von SKy »

so, der OmaKalender ist fertig 8)

Aber zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

1.) Ich hatte nachträglich noch ein Bildelement in den an und für sich fertigen Kalender eingefügt. Dadurch war dieses Bildelement in der Liste unter dem Kalenderelement. Wohl deshalb wurde das letzte Bild auf der letzten Seite nicht angezeigt. Nachdem ich das Kalenderelement in der Liste ganz nach unten gesetzt habe, passt alles.

2.) Die Fotos entsprechen ja im Format nicht immer exakt dem Verhältnis des Rahmens. Ist das der Fall, werden sie mittig in den Rahmen eingefügt. Ist nun unter dem Bild ein Kommentar, kann es sein, dass dieser weit weg ist vom Foto.
Helfen würde hier die Möglichkeit, das Foto im Rahmen zu positionieren (oben unten mittig ...).
(Vielleicht in die Wunschliste mit aufnehmen :wink: )

Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
jschreck
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 421
Registriert: Mi Apr 02, 2003 15:58
Wohnort: München

Verbesserungsvorschlag

Beitrag von jschreck »

Hi Sky,
das mit dem weit entfernten Bildkomentar ist mir auch aufgestoßen. Helfen würde hier m.E. eine Funktion, mit der man den Bildkomentar an den unteren Bildrand anhängen kann. Der Komentar im Bild ist jedenfalls nicht die Lösung. Jedesmal eine explizite Positionierung pro Kalenderseite vornehmen zu müssen, ist denke ich übers Ziel hinausgeschossen.

Es gibt aber noch anderes Verbesserungspotential:

In der Vorlagenbearbeitung sollten die einzelnen Elemente nach Selektion mit den Cursortasten verschiebbar sein, damit könnte man verhindern, dass man die Elemente nach oben oder unten 'verzittert'.

Wenn mehere Termine auf das selbe Datum fallen, sollten diese zumindest mit einem Komma voneinander getrennt sein. Besser wäre es sogar, wenn man einen Zeilenumbruch optional einfügen könnte (ähnlich der <h> Mimik bei Trennungsvorschlägen).

Hab glaub ich auch noch 'nen Bug entdeckt, muss das aber nochmal genauer nachprüfen: Hab eine Vorlage modifiziert. Ein Deckblatt hinzugefügt mit einem Bild mit Schatten, wie er bei den Kalenderblättern der 'Monatskalender Wochentage Extra Elegant.pwt' genutzt wird. Im PDF erscheint ein zusätzlicher nicht definierter grauer Rahmen hinter dem Bild, der an allen 4 Seiten übersteht. Aber wie gesagt, das will ich nochmal genauer untersuchen.

Ansonsten bin ich mit dem Programm hoch zufrieden.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Bug? und eine Anregung

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
SKy hat geschrieben: 1.) Ich hatte nachträglich noch ein Bildelement in den an und für sich fertigen Kalender eingefügt. Dadurch war dieses Bildelement in der Liste unter dem Kalenderelement. Wohl deshalb wurde das letzte Bild auf der letzten Seite nicht angezeigt. Nachdem ich das Kalenderelement in der Liste ganz nach unten gesetzt habe, passt alles.
Da der PhotoKalender sich prinzipiell nach den Zeiten richtet und nicht nach der Anzahl der Bilder, sollte soetwas eigentlich nicht vorkommen. Wir werden sehen, was wir tun können.
SKy hat geschrieben: 2.) Die Fotos entsprechen ja im Format nicht immer exakt dem Verhältnis des Rahmens. Ist das der Fall, werden sie mittig in den Rahmen eingefügt. Ist nun unter dem Bild ein Kommentar, kann es sein, dass dieser weit weg ist vom Foto.
Helfen würde hier die Möglichkeit, das Foto im Rahmen zu positionieren (oben unten mittig ...).
(Vielleicht in die Wunschliste mit aufnehmen :wink: )
Das Problem verstehe ich nicht ganz, da Sie den Kommentar doch frei positionieren können. Vielleicht sehe ich aber auch den Wald vor lauter Bäumen nicht. ;)
jschreck hat geschrieben:Helfen würde hier m.E. eine Funktion, mit der man den Bildkomentar an den unteren Bildrand anhängen kann.
und
jschreck hat geschrieben:In der Vorlagenbearbeitung sollten die einzelnen Elemente nach Selektion mit den Cursortasten verschiebbar sein, damit könnte man verhindern, dass man die Elemente nach oben oder unten 'verzittert'.
und
jschreck hat geschrieben:Wenn mehere Termine auf das selbe Datum fallen, sollten diese zumindest mit einem Komma voneinander getrennt sein. Besser wäre es sogar, wenn man einen Zeilenumbruch optional einfügen könnte (ähnlich der <h> Mimik bei Trennungsvorschlägen).
Die Vorschläge passen wirklich gut in die Wunschliste. Herr Neumann nimmt die Punkte sicher gerne auf. Vielleicht posten Sie solche Vorschläge direkt in den entsprechenden Wunschlisten-Thread.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Die Wünsche habe ich eingefügt.


Das erste Problem kenne ich auch. Stellen Sie sich vor, sie haben ein quadratisches Bildobjekt aud der Seite eingefügt und darunter eine Bildbeschreibung. Wenn jetzt ein hochformatiges Bild eingefügt wird, passt der Text sauber unter das Bild. Wenn aber ein querformatiges Bild eingefügt wird, wird die Abmessung des Bildes von der Breite des Rahmens bestimmt. Da das Bild mittig im Bildobjekt positioniert wird ist der Abstand zu dem darunter stehenden Text wesentlich größer. Das wirkt sehr unschön.
Das Bild innerhalb des Bildobjektes auszurichten (oben bündig, unten bündig, links, rechts) wäre eine Möglichkeit. Ich glaube aber, dass das in der Regel nicht gut aussieht, da sich die Position des Bildes auf der Seite verschiebt.
Da wäre eine Positionierung des Textes zu der tatsächlichen Position des Bildes besser. Dies sollte aber mit einer Checkbox geschaltet werden können, da diese Verschiebung evtl. in anderen Fällen unerwünscht sein könnte.

Ist das denkbar und soll ich es in der Wunschliste einfügen?
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Danke für die ausführliche Erklärung. Soweit hatte ich jetzt noch nicht gedacht. #-o

Ich finde Ihren Vorschlag gut, einem Eintrag in der Wunschliste sollte nichts entgegenstehen. :)

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Schon erledigt. Jetzt sind Sie dran! :)
Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

erstmal danke für's Einfügen in die Wunschliste.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Das Bild innerhalb des Bildobjektes auszurichten (oben bündig, unten bündig, links, rechts) wäre eine Möglichkeit. Ich glaube aber, dass das in der Regel nicht gut aussieht, da sich die Position des Bildes auf der Seite verschiebt.
Da wäre eine Positionierung des Textes zu der tatsächlichen Position des Bildes besser. Dies sollte aber mit einer Checkbox geschaltet werden können, da diese Verschiebung evtl. in anderen Fällen unerwünscht sein könnte.
Optisch schöner ist natürlich Joes Lösungsvorschlag, den Kommentar immer direkt unter dem Foto zu plazieren (also mal ausserhalb, mal mehr und mal weniger im Rahmen drin). Ich kenn mich zwar nicht besonders mit Programmieren und so aus, aber ich dachte halt technisch einfacher zu bewerkstelligen ist es, das Bild im Rahmen zu positionieren.

Wie auch immer, hauptsache der große Abstand wird eliminiert. :wink:

dankender Gruss
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Antworten