Übereinanderliegende Objekt; IPTC

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Übereinanderliegende Objekt; IPTC

Beitrag von SKy »

Bin grad dabei den alljährlichen Oma-Kalender zu erstellen und muss leider zwei Dinge bemängeln: :cry:

1.) wird ein Objekt, das im Hintergrund liegt über die Liste (rechts unten) ausgewählt, erscheint auch im Fenster links die Markierung korrekt. Will ich nun mit der Maus die Größe des Objektes veändern, (der Mauszeiger verändert sich in den Doppelpfeil über dem Griff) oder das Objekt verschieben wird trotzdem das oberste Objekt markiert.
Sprich, um das unten liegende Objekt mit der Maus zu verändern, müssen zuerst alle darüber liegenden Objekte verschoben werden. Das ist lästig! :evil:

2.) Ich will unter die Fotos das IPTC-Feld image caption anzeigen. So weit so gut. Nachdem allerdings die Bilderliste schon fertig ist, werden nachträglich vorgenommene Änderungen an dem IPTC-Feld nicht mehr übernommen! :evil:
Speichert denn der PhotoKalender die Daten noch mal irgendwo ab?
Muss ich jetzt alle geänderten Bilder nochmal einlesen? :cry:

Ach ja, ich arbeite mit der Version 1.2.04

im Moment etwas entnervte Grüsse
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo Sky,

zu 2.
Wenn Du in der Bilderliste bist kannst Du rechts unten, wo auch die Beschreibung eingegeben wird, auf Meta-Daten wechseln. Dort werden die EXIF- und IPTC-Daten angezeigt. Über dem Anzeigefeld gibt es einen Button. Mit dem kannst Du die Meta-Daten der markierten Bilder noch einmal einlesen lassen.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Übereinanderliegende Objekt; IPTC

Beitrag von Danny Wernicke »

SKy hat geschrieben:1.) wird ein Objekt, das im Hintergrund liegt über die Liste (rechts unten) ausgewählt, erscheint auch im Fenster links die Markierung korrekt. Will ich nun mit der Maus die Größe des Objektes veändern, (der Mauszeiger verändert sich in den Doppelpfeil über dem Griff) oder das Objekt verschieben wird trotzdem das oberste Objekt markiert.
Sprich, um das unten liegende Objekt mit der Maus zu verändern, müssen zuerst alle darüber liegenden Objekte verschoben werden. Das ist lästig! :evil:
Das ist tatsächlich etwas unschön. Danke für den Hinweis.
SKy hat geschrieben: 2.) Ich will unter die Fotos das IPTC-Feld image caption anzeigen. So weit so gut. Nachdem allerdings die Bilderliste schon fertig ist, werden nachträglich vorgenommene Änderungen an dem IPTC-Feld nicht mehr übernommen! :evil:
Speichert denn der PhotoKalender die Daten noch mal irgendwo ab?
Muss ich jetzt alle geänderten Bilder nochmal einlesen? :cry:
Das hat Herr Neumann schon sehr schön beantwortet. Solange Sie eine Bilderliste als ads-Abspeichern liest der PhotoKalender wie auch die DiaShow XP five die Metadaten nicht neu aus, solange Sie das nicht explizit über den Button verlangen.
Das Verhalten haben wir eingeführt, nachdem einige User mit Grafikbearbeitungstools und dergleichen die Exif-Daten ihrer Bilder gelöscht hatten und die Schuld bei der DiaShow XP suchten. So gehen unsere Programme auf Nummer sicher und man kommt bei einem Versehen trotzdem noch an seine Daten ran.

Danny Wernicke, AquaSoft
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Nachtrag:

Wenn Sie die Bilder neu einfügen, anstatt die gespeicherte Bilderliste zu laden, werden auch alle Metadaten erneut geladen.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
SKy
Mega-Poster
Mega-Poster
Beiträge: 469
Registriert: Mi Aug 20, 2003 22:59
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von SKy »

@Joe
Danke für den Hinweis, hatte ich noch nicht gewußt :oops:

@ Danny Wernicke
das mit dem Button zum Aktualisiern der Metadaten ist ja ganz schön, noch schöner wäre es allerdings, wenn man auch mehrere Bilder gleichzeitig aktualisiern könnte, und dies nicht für jedes Objekt einzeln machen müsste :wink:
Ach ja, und das mit dem neu Einlesen wäre einfacher, wenn der PhotoKalender nicht nach wie vor die Reihenfolge der Bilder (siehe hier) durcheinander schmeißen würde :wink:

Dankende Grüße
SKy
42
Studio 6

AMD Athlon XP 2800+ / 1GB / Radeon 9600 / Win XP Home
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

SKy hat geschrieben: @ Danny Wernicke
das mit dem Button zum Aktualisiern der Metadaten ist ja ganz schön, noch schöner wäre es allerdings, wenn man auch mehrere Bilder gleichzeitig aktualisiern könnte, und dies nicht für jedes Objekt einzeln machen müsste
Da haben Sie sicher recht. Sie können das Ganze aber übrigens über die DiaShow XP five beschleunigen. Dort können Sie über "Extras"->"Neu laden"->"Alle Meta-Daten..." die Meta-Daten aller Bilder neu laden.
SKy hat geschrieben: Ach ja, und das mit dem neu Einlesen wäre einfacher, wenn der PhotoKalender nicht nach wie vor die Reihenfolge der Bilder (siehe hier) durcheinander schmeißen würde :wink:
Das stimmt leider. Wir kümmern uns noch darum.

Danny Wernicke, AquaSoft
Antworten