Linienstärke und Zeilenhöhe

Kritik, Meinungen, Hilfeersuchen und Erfahrungsaustausch über AquaSoft Photoalbum und Kalender 3 und älter sind hier erwünscht.
Antworten
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Linienstärke und Zeilenhöhe

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Hallo AS-Team,

es haben sich doch Probleme mit dem PhotoKalender ergeben. Gut, dass mich die Firma emaildruck darauf hingewiesen hat.
Und zwar wird anscheinend die verwendete Zeilenhöhe nicht immer korrekt berechnet. Ich habe die Kalendermonate in Arial 26pt angelegt. Im Monat August wir an der Unterlänge des 'g' etwas abgeschnitten. Die Vergrößerung des Textobjektes hat keine Verbesserung gebracht. Ich vermute daher, dass dies auf die im Programm berechnete Zeilenhöhe zurückzuführen ist.

Zu den Linienstärken des Kalenderobjekets habe ich bis jetzt zwar noch keine negative Rückmeldung von emaildruck erhalten, mache mir aber doch etwas Sorgen. Die unterste horizontale Linie des Kalenderobjektes ist im Acrobar-Reader (habe PDF-Format verwendet) erst ab einer Vergrößerung von 400% erkennbar. Vorher wird sie nicht angezeigt.
Ich kann leider die Strichstärken des Kalenderobjektes nicht verändern. Von emaildruck gibt es aber Angaben über Mindestlinienstärken, da es sonst Probleme beim Druck gibt.
Wenn man die Linienstärke dieser Linien beeinflussen könnte wäre es nicht schlecht.
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Re: Linienstärke und Zeilenhöhe

Beitrag von Danny Wernicke »

Hallo.
Joe-Holzwurm hat geschrieben:es haben sich doch Probleme mit dem PhotoKalender ergeben. Gut, dass mich die Firma emaildruck darauf hingewiesen hat.
Und zwar wird anscheinend die verwendete Zeilenhöhe nicht immer korrekt berechnet. Ich habe die Kalendermonate in Arial 26pt angelegt. Im Monat August wir an der Unterlänge des 'g' etwas abgeschnitten. Die Vergrößerung des Textobjektes hat keine Verbesserung gebracht. Ich vermute daher, dass dies auf die im Programm berechnete Zeilenhöhe zurückzuführen ist.
Bisher ist mir das Problem nicht bekannt. Können Sie es an einer bestimmen Vorlage oder grundsätzlich nachvollziehen? Wenn es nur mit einer selbsterstellen Vorlage geht, würde ich gerne mal einen Blick darauf werfen, wenn es nicht zuviel Mühe macht.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Zu den Linienstärken des Kalenderobjekets habe ich bis jetzt zwar noch keine negative Rückmeldung von emaildruck erhalten, mache mir aber doch etwas Sorgen. Die unterste horizontale Linie des Kalenderobjektes ist im Acrobar-Reader (habe PDF-Format verwendet) erst ab einer Vergrößerung von 400% erkennbar. Vorher wird sie nicht angezeigt.
Ich kann leider die Strichstärken des Kalenderobjektes nicht verändern. Von emaildruck gibt es aber Angaben über Mindestlinienstärken, da es sonst Probleme beim Druck gibt.
Wenn man die Linienstärke dieser Linien beeinflussen könnte wäre es nicht schlecht.
Die Linienstärken kann man momentan leider noch nicht anpassen. Das ist sicher ein schönes Feature für die Zukunft.
Können Sie die Linie denn erkennen, wenn Sie eine Seite des Kalenders selbst ausdrucken?

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe mich vertan, was den Font angeht. Es hat sich im vorliegenden Fall um Verdana gehandelt.

Ich habe probehalber eine Vorlage von AS geprüft und dort trat das Problem nicht auf. Möglicherweise hängt es mit dem Font zusammen.

Es wäre schön, wenn die Erweiterung für die Kalendervorlagen als Anhang erlaubt wären.

http://home.arcor.de/joe.neumann/sonsti ... erTemplate
Viele Grüße,
Joachim
Danny Wernicke
Moderator
Moderator
Beiträge: 680
Registriert: Do Apr 08, 2004 17:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Danny Wernicke »

Joe-Holzwurm hat geschrieben:Ich habe mich vertan, was den Font angeht. Es hat sich im vorliegenden Fall um Verdana gehandelt.

Ich habe probehalber eine Vorlage von AS geprüft und dort trat das Problem nicht auf. Möglicherweise hängt es mit dem Font zusammen.
Ich konnte das Problem bisher auch nur mit diesem Font und Ihrer Vorlage nachstellen. Wir arbeiten daran.
Joe-Holzwurm hat geschrieben: Es wäre schön, wenn die Erweiterung für die Kalendervorlagen als Anhang erlaubt wären.

http://home.arcor.de/joe.neumann/sonsti ... erTemplate
Das wird aus Sicherheitsgründen wahrscheinlich nicht umgesetzt, da wir nicht auf Anhieb einsehen können, was sich alles in der Kalendervorlage befindet.

Danny Wernicke, AquaSoft
Benutzeravatar
Joe-Holzwurm
Foren-Legende
Foren-Legende
Beiträge: 5750
Registriert: Mi Jun 04, 2003 23:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe-Holzwurm »

Ich habe heute die gedruckten Kalender bekommen. Die Farben sind etwas grell geworden, aber ansonsten sieht er gut aus.
Das Schriftproblem mit dem Font Verdana hat leider dazu geführt, dass bei dem Monatsnamen August und bei verschiedenen Texten der Bildbeschriftung die Unterlängen etwas abgeschnitten sind. Dies ist etwas unschön, wobei ich den Kalender vermutlich sensibilisiert angeschaut habe. Einem anderen fällt es hoffentlich nicht auf, da ich 10 Stück habe drucken lassen und sie verschenken will.
Ich hoffe, dass AS das Problem lösen kann, damit dies nicht mehr auftritt.
Viele Grüße,
Joachim
Antworten